Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

My nuDay in Hessen (bei FFM)

Wichtige Termine rund um die Firma Nubert und ihre Kunden
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: My nuDay in Hessen (bei FFM)

Beitrag von aaof »

Indianer hat geschrieben:
aaof hat geschrieben: … Dennoch fiel uns beiden recht schnell eine gewisse Schärfe im Hochton auf … Magnus justierte die Filter daraufhin etwas weiter ein und siehe da: die Schärfe war verschwunden, …
da schau her, immer von "pure direct" reden, und dann den Frequenzgang hemmungslos verbiegen … :lol:
nein, im Ernst, in deinem "bin zurück" thread war da noch nix von unerwünschter Schärfe, oder?
und wie und wo genau wurde eingegriffen, mit welchen PEQ-Parametern, etc? (interessant, weil insbesondere stimmliche Schärfe in den Griff zu kriegen ist ja öfters ein Thema!)
Ich höre schon länger nicht mehr Pure Direct und nutze den EQ von Audyssey, Schalterstellung der Veros auf sanft. Hinzu kommt das ATM, welches ich manchmal genutzt habe.

Nun mit DSP laufen die 70er auf neutral und ganz im Bypass, dass ATM ist quasi auch obsolet geworden, da ich es kaum noch nutze bzw. es von der Bedienung her (ohne FB) wenig praktisch ist. Wie und wo Magnuns eingegriffen hat, fragst du ihn am besten selbst.
aaof hat geschrieben:Die beiden Veros wurden gematcht. Phasen und Delay angeglichen … Jetzt klingt die Bühne erheblich stabiler, alles kommt zeitrichtig auf meiner Hörposition an.
Indianer hat geschrieben:was war da asymmetrisch? oder asynchron? hat der AVR das auch "gesehen"? bitte erläutern, confused :?

und an dieser Stelle mal DANKE an alle Veranstalter von nuDays und an die Berichteschreiber - fällt dann ja auch für die nichtanwesenden Forianer immer wieder was ab … :mrgreen:
Es gibt Phasenverschiebungen auch bei LS (raumbedingt), hatte ich so auch nicht auf dem Schirm. Man denkt ja immer erst an Subwoofer. Das wurde entsprechend korrigiert. Trotz Entfernungsmessung mit Audyssey und zusätzlicher Absicherung via Laser kommt es zu einem Delay. Das lässt sich messtechnisch auch belegen. Der ist zwar sehr gering, kann aber angepasst und korrigiert werden.

Ich kann das als Laie nur sehr grob beschreiben. Bei mehr Details bitte an Magnus wenden.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: My nuDay in Hessen (bei FFM)

Beitrag von aaof »

Nur um das generelle Prozedere in Verbund mit einem AVR zu verstehen:

Meine Anforderung war von Angang an, DSP ja, aber auf Audyssey will ich dennoch nicht verzichten. Im Kino ist es für mich ein unverzichtbares Tool. Nicht umsonst schielen viele Yamaha Besitzer neidvoll auf den Dyn. EQ. Den kann bisher keiner besser. Mir ist die Dialogpegelanhebung manchmal aber auch noch wichtig.

Nur das geht ohne eine Audyssey Aufsetzung schlicht nicht.

Wir nehmen die Front-Ls aber generell aus Audyssey heraus. Am Ende werden die Front-Ls noch von den Pegeln an die restlichen LS angepasst bzw. die Effekt-Ls an diese. Abstände werden für die Front gleichgesetzt, später über den DSP in Phase und Delay korrekt angepasst.

Im Stereo nutze ich jetzt den Pure Direct Modus bzw. Bypass. Im Sourround wird der Bypass für die Front-Ls gezogen. Klar, ideal wäre der DSP auch für den wichtigen Center gewesen, aber das war mir schlicht zu teuer gewesen, da mir hier auch die nötige Endstufe fehlt. Es tut mir auch etwas leid. Der Sourround wäre noch erheblich gesteigert. Aber nur bei entsprechendem Material wo der Center richtig Attacke erfährt.

Wenn man es ganz kritisch sieht, fällt die NV 50 bei komplexen Material etwas auf. Es fehlt auch der DSP für diese so wichtige Box. Für mich fällt aber vor allem auf, dass die NV 50 bei richtiger Attacke etwas im Bass zurückfällt. Und sie wird leichter ortbarer als Front-Boxen. Der DSP blendet diese Boxen stärker aus bzw. die Wirkung im Raum.

Ideal wäre die 70 als Center mit DSP gewesen. Aber was nicht ist, kann ja später noch werden. 8)

Mir war bzw. ist Stereo aber immer noch viel wichtiger.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Indianer

Re: My nuDay in Hessen (bei FFM)

Beitrag von Indianer »

danke für deinen (und im Hintergrund Mysterion's) Versuch, die aktuellen Zusammenhänge und die Unterschiede zu deinem vor-DSP-setup kompakt zu erklären … :bow-yellow:
aaof hat geschrieben:Für mich fällt aber vor allem auf, dass die NV 50 bei richtiger Attacke etwas im Bass zurückfällt.
ist die so tief getrennt, dass die Box nicht mehr kann? oder geht "nur" dem AVR das Schmalz aus?
chrissi1305
Star
Star
Beiträge: 691
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 12:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: My nuDay in Hessen (bei FFM)

Beitrag von chrissi1305 »

So, nun mal kurz zu meinen Eindrücken:

André hat uns sehr herzlich empfangen. So etwas auf die Beine zu stellen und mehr oder weniger Fremde in sein Zuhause einzuladen ist keine Selbstverständlichkeit. Dafür auch noch meinen Dank. André´s Vater hat uns mit leckerem Fleisch beglückt. Es gab auch gute Gespräche abseits des Themas Hifi/Heimkino. Das hat mir sehr gut gefallen. Die Leute waren durch die Bank alle sehr nett und alles war sehr zwanglos.

Zum Wohnzimmerkino:

Die Kraftwerk Bluray hat mich beeindruckt. In Kombination mit dem tollen Bild, das der Beamer an die Leinwand geschmissen hat, war das echt ein Erlebnis. Den fehlenden Punch im Tiefbassbereich, wie sich hier im Thread schon geäußert wurde, konnte ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen, die SVS machen da einen, wie ich finde, guten Job. Trocken, schnell und präzise. Sie fügen sich nahtlos in das Nubert-Surroundset ein. Auch die Deckenlautsprecher fügen sich sehr gut in das Gesamtbild ein. Einen Wehrmutstropfen gibt es aber meiner Ansicht nach schon. Raumgrößenbedingt gibt es im Prinzip nur einen Platz, wo man dieses wirklich tolle Surrounderlebnis hat. Das ist aber meiner Meinung nach den Lautsprecherabständen geschuldet. Würden die Rearlautsprecher weiter auseinander stehen können, würde sich das sicher relativieren und so, wie ich André kennengelernt habe, würde er das auch sofort so umsetzen, wenn er die räumliche Möglichkeit hätte :wink: Die Nuvero50 ist für diese Größe ein sehr guter Lautsprecher. Wenn ich meinen Heimkinoraum iiiirgendwann realisiert haben sollte, dann wird dieser Lautsprecher, denke ich, in die engere Auwahl kommen.

Beim Beamer konnte ich dann in einem Gespräch mit André einige Erkenntnisse zu möglichen Stolperfallen sammeln. Einfach einen Beamer und eine Leinwand kaufen, diese Dinge zu montieren und gut ists, damit ist es leider nicht getan... Da sollte man sich Hilfe von Profis holen, sofern man selbst keiner ist :lol: Das Bild fand ich richtig gut.
4K oder 3D - wers braucht. André´s Beamer würde mir persönlich reichen. Das ist für mich schon ganz großes Kino.

Beim Musikhören machte die NV70 auch einen guten Job. Die Bässe sind sehr trocken. Es ist auf dem Hörplatz kein Dröhnen zu vernehmen. Magnus teilte mir noch mit, dass er die Höhen auf Andrés Wunsch hin etwas abgesenkt hatte. Das ist aber eine rein subjektive Sache. Ich mags etwas spritziger :lol:

Im Keller haben Daniel (heiterbissonnig) und ich uns dann einmal die XTZ vorgenommen. Ich kann mich Daniel da nur anschließen. Rock und Blues klang darauf echt gut und machte Spaß. Da hat mir der Bändchenhochtöner sehr gefallen. Elektronische Musik hörte sich jedoch irgendwie etwas zugeschmiert an. Eine Allrounderbox ist das nicht.

Nun kurz zur A100:
Die haben Daniel und ich nur sehr kurz gehört. Was soll ich dazu schreiben? Für diese Größe ist das schon der Hammer, was da raus kommt. Alles sehr klar und frisch.

Alles in Allem war es ein sehr gelungener und erkenntnisreicher Tag. Leider musste ich schon um 17 Uhr gehen, ich wäre noch gerne bis zum Schluss geblieben. Ach ja, der Kuchen war auch sehr lecker :mrgreen:

Vielen Dank auch noch an Nubert für den Reebensaft, den lasse ich mir mit meiner Frau auch noch irgendwann schmecken 8)

Mein Fazit ist, dass der persönliche Geschmack das wichtigste Kriterium für die Lautsprecherauswahl ist und man da nicht immer voreingenommen sein sollte. Das kann ich nur jedem ans Herz legen. André hat da, wie ich finde, alles richtig gemacht.

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: My nuDay in Hessen (bei FFM)

Beitrag von aaof »

Danke noch mal an alle die da waren und für eurer Feedback. :)

@Christian

HiFi ist aber doch oft ein egoistisches Hobby. :mrgreen:

Das witzige ist ja, dass ich selber Abends nicht im Hotspot sitze, sondern meine Frau, der das aber völlig Wurst ist. :lol:

@Indianer

80 Herz, wobei Magnus hier Bedenken äußerte und mir enpfiehl, mal etwas tiefer zu gehen, da die 50 so zu früh "runterfällt". Ich werde das mal in Ruhe testen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
chrissi1305
Star
Star
Beiträge: 691
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 12:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: My nuDay in Hessen (bei FFM)

Beitrag von chrissi1305 »

aaof hat geschrieben:HiFi ist aber doch oft ein egoistisches Hobby. :mrgreen:
Stimmt nicht. Bei mir hört immer der halbe Ort mit :mrgreen:
aaof hat geschrieben: 80 Herz, wobei Magnus hier Bedenken äußerte und mir enpfiehl, mal etwas tiefer zu gehen, da die 50 so zu früh "runterfällt". Ich werde das mal in Ruhe testen.
Bin mal gespannt, was du dann zu berichten hast.

Ich hatte jedenfalls das Gefühl, dass du schon mit einer Nuvero70 in naher Zukunft planst :lol:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: My nuDay in Hessen (bei FFM)

Beitrag von aaof »

chrissi1305 hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:HiFi ist aber doch oft ein egoistisches Hobby. :mrgreen:
Stimmt nicht. Bei mir hört immer der halbe Ort mit :mrgreen:
:mrgreen: :twisted: :lol:
chrissi1305 hat geschrieben:
aaof hat geschrieben: 80 Herz, wobei Magnus hier Bedenken äußerte und mir enpfiehl, mal etwas tiefer zu gehen, da die 50 so zu früh "runterfällt". Ich werde das mal in Ruhe testen.
Bin mal gespannt, was du dann zu berichten hast.

Ich hatte jedenfalls das Gefühl, dass du schon mit einer Nuvero70 in naher Zukunft planst :lol:
Zuerst wird der Beamer gepflegt. 8)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: My nuDay in Hessen (bei FFM)

Beitrag von aaof »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ein Paar Schnappschüsse. Sollte einer der Besucher diese Bilder nicht wünschen, kurze Info an mich.

Ps: der alte Herr im grünem T-Shirt bin übrigens ich. Feineren Zwirn wollte ich mir bei dieser Hitze nicht geben. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
chrissi1305
Star
Star
Beiträge: 691
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 12:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: My nuDay in Hessen (bei FFM)

Beitrag von chrissi1305 »

Ich hatte ne ziemliche Sturmfrisur :mrgreen: :mrgreen:

Schon wieder eine Woche her... Würde mich freuen, wenn man sich mal wieder sieht. Mich hat es gefreut, mal wieder ein paar Menschen zu treffen, die dem gleichen Hobby nachgehen. Im Familien- und Bekanntenkreis ist man mit diesem Hobby in der Regel ja eher der Freak.
Heiterbissonnig
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 15:59

Re: My nuDay in Hessen (bei FFM)

Beitrag von Heiterbissonnig »

Ich fands auch schön :-)

Warum hast du die Subwoofer in den Ecken stehen? Habe irgendwo mal gelesen das man das nicht tun soll :-)
7.1.2...Front NuVero30 auf Stativen, ATM60, Center CS-174, Surround NuLine24, NuLine WS-14, Dali Fazon Mikro, SVS SB3000 mit Antimode 8033S-2,
Iotavx avx17 Vorstufe, Iotavx P1, NAD C275 Endstufen, Bluesound Node2i, Sony X800, Xbox SeriesX
Antworten