Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuFriday 2018, Teil 1: 28.09.2018

Wichtige Termine rund um die Firma Nubert und ihre Kunden
Celador
Semi
Semi
Beiträge: 188
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 19:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

nuFriday 2018, Teil 1: 28.09.2018

Beitrag von Celador »

So, der erste nuDay 2018 ist vorbei und es war meiner Meinung nach super. Für mich war es das erste Mal, dass ich überhaupt eine Nubert-Niederlassung besucht habe. Deshalb bin ich morgens gleich um 9:30 Uhr in der Goethestraße aufgeschlagen, um mir den Laden in Ruhe anzuschauen und ein paar Lautsprecher in den Hörstudios zu hören. Viele der insgesamt ca. 20 Teilnehmer sind innerhalb der nächsten Stunde ebenfalls angekommen. Schön, dass es Brezeln und Getränke für alle gab ;). Aufgeteilt in drei Gruppen hatten dann alle die Möglichkeit, Herrn Nubert für eine halbe Stunde in seinem Labor zu besuchen. Sehr sympathischer und amüsanter Mensch! Und er geht wirklich in dem auf, was er tut.

Gegen Mittag haben wir dann die Location gewechselt und sind in die Nubertstraße gefahren. Dort gab es eine Begrüßung von Herrn Spiegler (Frage eines Teilnehmer: "Wer sind Sie? Was machen Sie hier eigentlich bei Nubert?" :D), gefolgt von einem leckeren Mittag mit Maultaschen und Kartoffelsalat. Ja, die Maultaschen schmecken mir auch als Hannoveraner sehr gut! Danach gab es dann eine sehr interessante Führung durchs Gebäude.

Anschließend hat uns Herr Meiler etwas über die Entstehung des neuen Messraumes erzählt, der uns danach von Herrn Bien live gezeigt wurde. Schöner Raum, da konnte ich endlich mal wieder meinen Tinnitus so richtig genießen ;). Herr Bien hat uns noch etwas über Frequenzgänge erzählt und gezeigt, und ich hätte ich noch eine Weile zuhören können, aber als nächstes stand schon die Präsentation der nuPro X durch Herrn Pedal auf dem Programm. Ebenfalls ein sehr sympathischer Mensch. Da ich selbst ein Paar X-6000 besitze, wusste ich schon einiges, aber es war dennoch schön, mal ein paar andere Boxen aus der Serie zu sehen und zu hören.

Als vorletzter Punkt wurde die Pyramide präsentiert. Darüber wurde ja schon viel geschrieben, dem ich mich nur anschließen kann: Absolut faszinierende Lautsprecher. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt (kurz vor halb fünf) bereits etwas überzogen, so dass ich die abschließende Präsentation eines nuPro-X-Surround-Systems hab sausen lassen. Andernfalls hätte die Möglichkeitbestanden, bei meiner Rückreise nach Hannover irgendwo zu stranden. An dieser Stelle auch noch mal vielen Dank an Herrn Bühler, der mich zum Gmünder Bahnhof gefahren hat.

Insgesamt eine tolle Veranstaltung! Vielen Dank an das gesamte Team für alles. Alle Mitarbeitzer, die ich dort kennenlernen durfte, waren wirklich sehr sympathisch und haben richtig Einsatz gezeigt! Auch die Teilnehmer waren alle nett, auch wenn ich mich bei manch einem frage, wie er die Feinheiten von Audio-Equipment heraushören kann, wenn er noch nicht einmal einen fünfminütigen Vortrag akustisch verarbeiten kann :lol:
bassman0911
Star
Star
Beiträge: 743
Registriert: Di 16. Aug 2011, 19:42
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Friday is nuDay: nuDays 2018

Beitrag von bassman0911 »

Danke für Deinen interessanten Bericht.
Und ja, die Mitarbeiter der NSF präsentieren sich tatsächlich symphatisch und sehr kundenfreundlich.
Das habe ich auf einer Hannover-Messe auch so erlebt. :)
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Friday is nuDay: nuDays 2018

Beitrag von MGM »

Auch ich durfte letzte Woche am ersten NuFriday teilnehmen.
Nach einer unkomplizierten Anreise bin ich gegen 10.30 Uhr in der Goethestrasse angekommen und wurde freundlich von Hr. Steidle und Mitarbeitern begrüßt.
Nach kurzer "Registrierung" gab es dann erstmal einen Kaffee, Kekse und Brezn, sowie etwas Smalltalk. Während andere Teilnehmer in den Hörstudios zu Gange waren, habe ich mir den Verkaufsbereich vorgenommen und etwas Geräte geschaut.

Um 11.00 Uhr dann der Labor-Besuch bei Hr. Nubert. Was soll ich sagen... Wie immer, sehr freundlich und angenehm! Völlig in seinem Element. :wink:
Man hat ihm angemerkt, das er stundenlang aus dem Nähkästchen plaudern könnte und eigentlich auch will. Leider hatten wir nur eine gute halbe Stunde Zeit, weil er noch eine Gruppe danach empfangen durfte. In der Kürze hat er sich dennoch die Zeit genommen unsere Fragen zu beantworten und den einen oder anderen Schwank aus der Nubertgeschichte zum Besten zu geben. Die heiligen Hallen sind exakt so, wie ich sie mir vorgestellt hatte. Mit einer leichten Tendenz zum organisierten Chaos. Eben so, wie sich das für Kreativ-Werkstätten gehört! :mrgreen:

Gegen 12.15 Uhr Szenenwechsel in die Nubertstrasse mit Empfang durch Hr. Spiegler und anschliessender Gedenkminute am "Hochwasser-Mahnmal", bestehend aus gefluteten NuPower A. Dazu die Erzählungen von Hr. Spiegler zur Katastrophe. Da wird einem richtig klar, wie hart die Überschwemmung Nubert eigentlich getroffen hat.
Im Anschluss Mittagessen mit sehr leckeren Maultäschle und die Führung durchs Haus. Versandlogistik, Lager, Retourenhandling, Chargentests, etc. Danach hatte man einen schönen Einblick in das tägliche Geschäft.

Herr Meiler hat uns dann den Messraum erläutert. Besonders interessant empfand ich die genannten Vor-/Nachteile der unterschiedlichen Konzepte
und warum letztlich so und nicht anders gebaut wurde. Ich konnte ihm dann später auch noch einige Fragen stellen die das Dämmmaterial, bzw. den Aufbau betreffen und er hat sich die Zeit genommen mit mir und noch einem Teilnehmer etwas zu diskutieren. Sehr interessant, auch weil das eine oder andere technische Detail offenbart wurde.
Dafür habe ich dann die Führung von Hr. Bühler durch die Hotline sausen lassen. Man kann eben nicht alles haben. :wink:

Herr Bien war so freundlich uns den Messraum und sein Labor zu zeigen. Ich habe noch nie (!) eine Stecknadel so fallen gehört. 8O
Der Klang der Eigenfrequenz beim Aufschlag auf den Boden, war für mich überraschend Intensiv und wird mir sicher im Gedächtnis bleiben. Die Ausführungen von ihm warum und wieso man eigentlich so einen Raum braucht, waren für die Kürze der Zeit angemessen. Auch ist er ganz kurz darauf eingegangen, wie man LS abstimmt und wie kompliziert es werden kann... Als Messjunkie könnte man sich da sicher einen ganzen Tag verzetteln. Als Unbedarfter erhielt man einen kurzen Eindruck in die Lautsprecherentwicklung.

Die NuPro-X Präsentation von Hr. Pedal, war eine super Verkaufsveranstaltung, aber er hat auch einige Features ausgesprochen anschaulich demonstriert, die mir vorher gar nicht klar waren. Auch die Unterschiede von A zu X und die Entwicklungsziele, etc. waren für mich persönlich sehr Aufschlussreich. Insgesamt auch wieder eine tolle Einführung in das Thema, bei leider zu kurzer, zur Verfügung stehender Zeit.

Sowohl Hr. Meiler, Hr. Bien, als auch Hr. Pedal sind ausgesprochen sympathische Zeitgenossen, denen man ebenfalls Ihre "Besessenheit" für Ihr Fachgebiet anmerkt.
Bitte, das ist ausdrücklich im positiven Sinne zu verstehen! Alle drei taten mir fast schon etwas Leid sich "zurückhalten" zu müssen, sonst wären wir zeitlich aber nie durchgekommen. Hr. Spiegler und Herr Bühler hatten da auch immer einen mahnenden Blick für Ihre Pappenheimer übrig... :mrgreen:
Wie es halt nun mal so läuft in einem Unternehmen. Aber irgendwie Symphatisch.

Danach noch die Stereo-Vorführung der X-8000 durch Hr. Pedal und des NuPro-X-Surroundsetups durch Hr. Hennig, sowie der Pyramide durch Hr. Bühler mit Hr. Bien.

Auch hier wieder einerseits Klanggeschehen, für die Sinne, andererseits die Erläuterungen der Entwickler auf was man mal achten soll und warum da was "Speziell" ist.
In meinen Augen eine ausgesprochen kurzweilige Mischung! Auch Fragen nach der idealen Aufstellung oder Bedämpfung des Raums etc., wurden beantwortet.
Was man aber nicht erwarten sollte, ist sich ein abschließendes Urteil über einen LS bilden zu können. Dazu sehe ich Hörsessions mit ca. 20 Teilnehmern, in einem fremden Raum, einfach als ungeeignet an.


Es war der erste NuFriday und daher hat man schon gemerkt, das es eine Art Generalprobe war. Das dann verständlicherweise die einzelnen Stationen, zeitlich etwas aus dem Ruder gelaufen sind und Nachfolgende leicht gepresst wirkten, darf passieren. Vielleicht kann man da noch etwas feilen. Das vielleicht als konstruktive Kritik.

Insgesamt eine sehr lohnende Veranstaltung! Ich habe zu keinem Zeitpunkt bereut einen Urlaubstag geopfert zu haben. Ganz im Gegenteil.
Ich hatte viel Spaß, nette Gespräche mit eigentlich völlig Fremden, für das leibliche Wohl war gesorgt und der kleine Technikfreak in mir wurde auch glücklich gemacht.

Vielen Dank an das gesamte Nubert-Team für diesen schönen Tag.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Indianer

Re: Friday is nuDay: nuDays 2018

Beitrag von Indianer »

schöner Bericht, danke :clap:
MGM hat geschrieben:Auch die Unterschiede von A zu X und die Entwicklungsziele, etc. waren für mich persönlich sehr Aufschlussreich.
könntest du da noch etwas über noch nicht breitgetretene Aspekte nachlegen? :eusa-think:
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Friday is nuDay: nuDays 2018

Beitrag von R. Steidle »

Ganz herzlichen Dank von unserer Seite für die schönen Berichte bisher! Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, die Gäste hier zu empfangen, zu bewirten und zu informieren. In der Tat war es nicht immer leicht, den vorgesehenen Zeitplan einzuhalten - das war bei den früheren nuDays auch schon so. Wenn man unsere Entwickler lässt, reden sie wie Wasserfälle und sind ebenso schwer aufzuhalten ... ;-)

Freut uns, wenn's gefallen hat! Wir hoffen auf ebenso sympathische Besucher bei den nächsten nuFridays!
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Friday is nuDay: nuDays 2018

Beitrag von MGM »

Indianer hat geschrieben:schöner Bericht, danke :clap:
MGM hat geschrieben:Auch die Unterschiede von A zu X und die Entwicklungsziele, etc. waren für mich persönlich sehr Aufschlussreich.
könntest du da noch etwas über noch nicht breitgetretene Aspekte nachlegen? :eusa-think:
Letztlich war ich nicht wegen der NuPro-X vor Ort. Daher hatte ich mich im Vorfeld auch nicht intensiv mit der neuen Serie beschäftigt.
Ich bin mir sicher alles Gesagte steht schon irgendwo geschrieben, nur hatte ICH es nicht auf dem Schirm...
Mitgeschrieben habe ich nicht und "stärker Interessierte" könnten sicher ausführlicher berichten. Fällt mir jetzt schwer einzuschätzen was "noch nicht breitgetreten" ist.

Frag lieber, was Dich interessiert. Wenn da irgendwas in meinem Hinterstübchen ist, versuche ich gerne es zu beantworten.

LG
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Indianer

Re: Friday is nuDay: nuDays 2018

Beitrag von Indianer »

Servus
MGM hat geschrieben: … was "noch nicht breitgetreten" ist.
von Interesse ist insb, was nicht mit Elektronik, Connectivity und Design zu tun hat …

also Charakteristik der neuen Chassis, Abstrahlverhalten, klangliche Differenzierung (!), etc
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Friday is nuDay: nuDays 2018

Beitrag von MGM »

So explizit hat da keiner nachgefragt, wenn mich nicht alles täuscht.
Evtl. wäre das ein Fragenkatalog für einen folgenden NuFriday?

Mal überlegen was mir noch einfällt. Bitte ohne Gewähr!
Der neue Tiefmitteltöner kann mehr Hub... doppelte Endstufenleistung.... größere Lautstärke "Boxen richtig prügeln, wenn gewünscht" trotzdem Schutzschaltungen...
weniger Verzerrungen, bzw. erst bei höheren Lautstärken...
Ich meine, es war irgendwas mit gesteigerter räumlicher Abbildung im Zusammenhang mit dem neuen Chassis.

Nichts wirklich Neues nehme ich an?

Mir hat das Bedienkonzept mit Rückmeldung über das neue OLED Display gefallen. Die zweiwege Kommunikation der LS untereinander ist für meine Begriffe ziemlich flott.
Das Relaisklacken beim Umschalten von Analog XLR auf digital AES mag ich auch sehr.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuFriday 2018, Teil 1: 28.09.2018

Beitrag von R. Steidle »

Nur kurz zur Info: Wir haben uns erlaubt, die Beiträge zum ersten nuDay 2018 abzutrennen und in ein eigenes Thema umzuwandeln. Wir werden auch für die folgenden nuDays jeweils eigene Themen anlegen. Allgemeine Diskussionen können im ursprünglichen Thread weiter geführt werden. So bleibt die Übersicht gewahrt.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuFriday 2018, Teil 1: 28.09.2018

Beitrag von R. Steidle »

Nachfolgend einige Schnappschüsse vom ersten nuDay.
Entwickler Thomas Bien gewährte kleine Einblicke in die Messung von Nubert Lautsprechern.
Entwickler Thomas Bien gewährte kleine Einblicke in die Messung von Nubert Lautsprechern.
Verkaufsleiter Markus Bühler führte Besucher durch das nagelneue Hotline-Zentrum.
Verkaufsleiter Markus Bühler führte Besucher durch das nagelneue Hotline-Zentrum.
Markus Pedal referierte über die maßgeblich von ihm gestaltete nuPro X-Serie.
Markus Pedal referierte über die maßgeblich von ihm gestaltete nuPro X-Serie.
Günther Nubert empfing Gäste in seinem "Privatlabor".
Günther Nubert empfing Gäste in seinem "Privatlabor".
Nubert Ingenieur Christoph Meiler erklärt den Aufbau des Messraums.
Nubert Ingenieur Christoph Meiler erklärt den Aufbau des Messraums.
Antworten