Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung nuline 34

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Aufstellung nuline 34

Beitrag von docstefan »

Hallo,
ich hätte eine Frage an die nuline 34 Besitzer.
In Tests, z.b. in der Audio oder bei fairaudio, wird beschrieben, dass man die LS stark eindrehen soll. Also so, dass sich die HT Achse bereits vor dem Hörplatz kreuzt.
Allerdings werden so Moden in meinem Raum extrem angeregt. Die nubox 313 läuft bei mir am besten parallel zur Wand. Dadurch kriege ich so gut wie kein Dröhnen. Winkele ich nur leicht ein, fängt es schnell das Dröhnen an.
Wie betreibt ihr die nuline 34? Geht sie auch parallel zur Wand?
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.
Gruß, Stefan
ins4ne
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 19:05
Wohnort: Aalen

Re: Aufstellung nuline 34

Beitrag von ins4ne »

2018-07-17 07_39_25-nuline_34.pdf.png
Ein guter Anhaltspunkt für die richtige Position ist es, wenn die Lautsprecher und Ihr Lieblingshörplatz ein gleichseitiges Dreieck bilden. Um ein Gefühl für die Fokussierung und Geschlossenheit des Klangbilds zu bekommen, sollten Sie jetzt Abstand und Anwinkelung der Lautsprecher zueinander variieren. Wenn Sie die Boxen näher zusammenrücken und stärker anwinkeln, werden einzelne Instrumente oder Stimmen genauer zu orten sein, gleichzeitig gewinnt die Klangbühne an Tiefe. Rücken Sie die Boxen nun auseinander oder verringern die Anwinkelung, wird die imaginäre Bühne breiter und einzelne Instrumente sind nicht mehr so scharf umrissen. Tipp: Hören Sie sich am besten eine Sprechstimme an. Wenn sie nicht exakt lokalisierbar ist, stehen die Lautsprecher vermutlich zu weit auseinander. Sind die Lautsprecher dagegen richtig positioniert, werden Sie den Eindruck haben, den Sprecher exakt orten zu können.

So habe ich es auch immer gehandhabt. Verlass dich auf das was du hörst, wie die LS in deinem Raum klingen und versteife dich nicht auf Testberichte.
Höre dir Lieder mit einer prägnanten Stimme und/oder klaren Details an und mache Vergleichstests mit verschiedenen Aufstellungsbreiten / Winkeln.
Dann wirst du schnell merken, was in deinem Raum am besten klingt - und auch, ob eine parallele Ausrichtung passt.
Bei mir haben die nuLine 32 in paralleler Ausrichtung nicht wirklich funktioniert.

Wenn du unangenehme Raummoden hast, solltest du ggf. aber auch versuchen, diese zu bekämpfen.
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Aufstellung nuline 34

Beitrag von docstefan »

Hallo ins4ne,
vielen Dank für die Ratschläge.
Ich werde nach dieser Methode vorgehen und ausprobieren.
Gruß, Stefan
Antworten