Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 244 heute bestellt

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Rudi234
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 22:39

Re: Nuline 244 heute bestellt

Beitrag von Rudi234 »

Scotti hat geschrieben:
Metal Mike hat geschrieben:In der räumlichen Tiefe sind sie nicht so perfekt wie die Canton Reference 9.2 DC
Also konntest Du das "Problem"durch das Vorziehen,der 244 und vorrücken der Couch in den Griff bekommen ?
Gruß Scotti[/qu
Sorry falscher Beitrag
Rudi234
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 22:39

Re: Nuline 244 heute bestellt

Beitrag von Rudi234 »

Dr. Bop hat geschrieben:
Rudi234 hat geschrieben:was mich nur stört, ist das die 244 so klein sind
Vielleicht was drunter stellen?

´ne Mamor- oder Granitsockel oder so.....:roll:
Platten hole ich mir morgen, habe aber die 244 zurückgesendet und mir die 264 geholt , 13 cm machen schon einige in der Optik
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Nuline 244 heute bestellt

Beitrag von David 09 »

...und was ist dein klanglicher Eindruck kurz beschrieben?
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
wischundweg
Profi
Profi
Beiträge: 424
Registriert: So 15. Jun 2008, 13:01
Wohnort: Berlin

Re: Nuline 244 heute bestellt

Beitrag von wischundweg »

Hallo,

ich hatte auch der Qual der Wahl ob es die oder die 244er oder die 264er werden soll. Klanglich sind beide ähnlich... wobei für MICH die 264 klanglich und optisch besser gefallen hat.

Hoffe das die 264er nicht nur der Optik willen genommen wurde und auch klanglich eine Steigerung ist.... bin gespannt, 13cm wie du schreibst sind doch ein Stück "mehr" :wink:
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
Metal Mike
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Do 4. Feb 2016, 20:05
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Nuline 244 heute bestellt

Beitrag von Metal Mike »

Hallo,


in meinem Raum sind die 244 genau richtig was die optische "Größe" anbelangt. Die Proportionen ergeben noch keine Säule. In größeren Räumen könnte ich mir eine 284 gut vorstellen.
Metal Mike
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Do 4. Feb 2016, 20:05
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Nuline 244 heute bestellt

Beitrag von Metal Mike »

Wer die 244 oder 264 direkt auf Laminat oder Parkett stehen hat, sollte mal die Oehlbach Noppen-Unterlagen probieren. Einfach unter die Filzfüsse platzieren. Erfahrungen können ausgetauscht werden. Die Dinger sind die besten Entkoppler für kleines Geld. Der Sound ändert sich hörbar....
Hypnophil
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Feb 2011, 22:00

Re: Nuline 244 heute bestellt

Beitrag von Hypnophil »

Hallo zusammen,
ich habe auch die 244 bestellt und dazu auch die 264 zum Vergleich. Weil ich die Beschreibungen hier im Forum ganz hilfreich fand, will ich hier auch kurz meine Eindrücke loswerden:

Optisch musste ich mich an die schlanke Säule der 264 erstmal gewöhnen, für meinen Geschmack könnten sie nochmal gerne 2-3cm breiter sein.
Die 244 finde ich von den Proportionen gelungener, aber irgendwie zu klein (was vielleicht an den 2,85m hohen Decken liegen mag). Zu meiner Überraschung findet das auch meine bessere Hälfte - da war ich davon ausgegangen, dass die Boxen nicht klein und unauffällig genug sein können... ("mickrig" war das Adjektiv, das sie für die 244 benutzt hat :lol: )

Das Zimmer hat 20qm und muss als Musik-Heimkino-Ess-Wohnzimmer herhalten. Zum Probehören kann ich die Lautsprecher in den Raum ziehen, damit sie schön frei stehen, im Alltag werden sie aber mit ca. 15cm vor der Rückwand ziemlich wandnah stehen müssen. Für Surround soll als Center noch der CS174 oder 64 dazukommen, als Rear die 24. Auf einen Sub verzichte ich (vorerst noch ;) ), da Mietswohnung und Holzfußböden.

Zum Klang: Die 264 hat mir sehr gut gefallen mit klarer Auflösung in den Höhen und trockenem Bass. Als ich von der 264 direkt zur 244 gewechselt bin, hat der Klang für mich wie einen Dämpfer in den Höhen bekommen. Auch ist der Bass subjektiv deutlich stärker geworden und wirkte irgendwie "aufgedickt". Es ist zwar stark, wieviel Bass aus den kleinen 244 kommt, die 264 kam mir aber neutraler und trockener/kontrollierter vor. Bei den dickeren Bässen der 244 musste ich irgendwie an den Loudness-Schalter meines ersten Denon Verstärkers denken, das war ein ähnlicher Effekt... Auch den Basswahlschalter auf reduziert und den Höhenwahlschalter auf brilliant zu stellen, hat nicht viel an meinen Eindrücken geändert.
Als ich am nächsten Tag erst mit der 244 begonnen habe, war das für mich weniger deutlich. Der Sound der 244 war bei niedriger Lautstärke durch die "dickeren" Bässe und wärmeren Klang sehr gefällig. Beim erneuten Wechsel zu 264 kam mir die klarer und detaillierter aber auch teilweise etwas anstrengender und manchmal blecherner vor. Bei mittleren Lautstärken gefielen mir die 264 aber wieder besser.
Tja, noch ist es nicht abschließend entschieden, aber vermutlich werden die 264 bleiben. Letztlich klingen aber beide Boxen toll und ziemlich ähnlich, so dass ich mit beiden wohl glücklich werden würde :)

Viel Spaß weiter beim Hören!
Benutzeravatar
wischundweg
Profi
Profi
Beiträge: 424
Registriert: So 15. Jun 2008, 13:01
Wohnort: Berlin

Re: Nuline 244 heute bestellt

Beitrag von wischundweg »

Hallo Hypnophil,



ja so ähnlich würde ich auch meine Erfahrung 244 vs 264 beschreiben. Wobei ich sagen muss das die Chassis Bestückung und Wege-Aufteilung für mich das Ausschlaggebende war! Ich denke gerade bei der 264 sind "echte" 3 Wege deutlich der 2 1/2 von der 244er überlegen! Pegelfester schätze ich die "großen" auch ein :wink:

Vielleicht wirken dann für dich die 3 Wege (extra Mitteltöner) anstrengender weil dort deutlich mehr passiert :?: Gerade bei TV Aufnahmen über DVB T2 HD merke ich oft das gewisse schrille, aber mein Denon bietet für mich genug Einstellungen das zu unterbinden ohne den Klang deutlich zu verfälschen :D

Lg aus Berlin
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
Dobbs

Re: Nuline 244 heute bestellt

Beitrag von Dobbs »

wischundweg hat geschrieben:Ich denke gerade bei der 264 sind "echte" 3 Wege deutlich der 2 1/2 von der 244er überlegen! Pegelfester schätze ich die "großen" auch ein
Ganz eigene theoretische Überlegungen oder Erfahrungswerte? Inwiefern überlegen?
wischundweg hat geschrieben:Vielleicht wirken dann für dich die 3 Wege (extra Mitteltöner) anstrengender weil dort deutlich mehr passiert :?:
Was passiert denn da mehr? Lassen 2- und 2,5-Weger Tonanteile weg?
Metal Mike
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Do 4. Feb 2016, 20:05
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Nuline 244 heute bestellt

Beitrag von Metal Mike »

Hallo zusammen,

gerade der Untergrund ist entscheidend. Ich sprach von den Oelbach Gummis, damit wird genau der Effekt verringert, den Raum(Boden) anzukoppeln, die Höhen und Mitten ordnen sich ein und selbst die höchsten Töne sind sauber und feinzeichnend ohne störende Zischeleien oder Verwaschungen, der Bass ist sauber und schnörkellos, keine Blähungen und Dröhnen. Die 244 ist perfekt für meinen Raum und Anspruch, am meisten Spass macht es, die optimale Aufstellung und Kombination mit der Elektronik zu ermitteln. Mittlerweile ist es wieder die Denon 1600SE / DCD 1520 Kombi. Habe mir dazu einen Yamaha TD 500 DAB+/FM Tuner gegönnt, eine gute Investition! Ich habe keinen Zweifel an meiner richtigen Wahl zwischen den Nuline-Modellen. Der Sprung von der Nuline 34 ist so beachtlich, daß man es fast nicht zu glauben vermag. Interessant ist die Tatsache, daß es bei meinen CDs nur Wenige gibt, die im Bass zu stark, dafür aber keine mit zu wenig Bassinformation . Alte Aufnahmen wie von Van Halen oder The Police haben die richtige "Abmischung", womit das Sounding vieler moderner Systeme den Ohren des Zeitgeistes geschuldet sind, klar für mich erkennbar werden. Neutralität ist nicht generell bei einem Hersteller zu suchen, vielmehr in Verbindung mit dem eigenen Soundempfinden und Räumlichkeit, Lautstärke, zu ermitteln.

Ich wünsche Allen schöne Weihnachtstfeiertage!


Grüße

Mike
Antworten