Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsbericht Nuline 284 vs. NuVero 11

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Lars_S.
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Erfahrungsbericht Nuline 284 vs. NuVero 11

Beitrag von Lars_S. »

Hallo Leute,

hier mal das 2.Update mit Bildern.

Wie ihr sehen könnt, fehlen auf der Rückseite noch 2 Absorber, mir war es erstmal wichtig, die Fläche direkt hinter meinem Hörplatz zu dämpfen. Ebenso habe ich zu Zeit noch 4 Kantenabsorber zum testen da, die ich in den Ecken platziert habe. Der Klangunterschied zu vorher ist schon gewaltig, der Teppich hilft da sicher auch noch mal ein Stück weiter. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Mysterion (Magnus) für die kompetente Beratung, die unglaublich schnelle Lieferung, die vielen Tipps und den netten Kontakt.

16085

16084

16086

16087
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
PfingstHase
Semi
Semi

Beitrag von PfingstHase »

Na dann Glückwunsch.

Ich finde jedoch die optische Integration der Absorber in den Raum ist noch verbesserungswürdig, vor allem die Bass-Traps in den Ecken.

Gruss!
Lars_S.
Star
Star

Beitrag von Lars_S. »

PfingstHase hat geschrieben:Na dann Glückwunsch.

Ich finde jedoch die optische Integration der Absorber in den Raum ist noch verbesserungswürdig, vor allem die Bass-Traps in den Ecken.

Gruss!
Die Kantenabsorber stehen da nur zum Testen, die Opktik war mir erstmal egal. Ist auch noch gar nicht sicher ob ich die Überhaupt einsetzen werde. Mein Problem war der Nachhall im Raum, im Bassbereich hatte ich weniger Probleme.
Gruß Lars

ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Lars_S. hat geschrieben:

Gruss!
Die Kantenabsorber stehen da nur zum Testen, die Opktik war mir erstmal egal. Ist auch noch gar nicht sicher ob ich die Überhaupt einsetzen werde. Mein Problem war der Nachhall im Raum, im Bassbereich hatte ich weniger Probleme.
Bei Nachhall Problemen außerhalb des Bassbereichs, sind die im Bass wahrscheinlich gigantisch. Messung macht klug ;)
Nuvero 14
Lars_S.
Star
Star

Beitrag von Lars_S. »

ThomasB hat geschrieben:
Lars_S. hat geschrieben:

Gruss!
Bei Nachhall Problemen außerhalb des Bassbereichs, sind die im Bass wahrscheinlich gigantisch. Messung macht klug ;)
Messung folgt wenn ich die 2 fehlenden Absorber an der Rückwand hängen habe, die Messung entscheidet dann auch über die Kantenabsorber.
Gruß Lars

Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Gruss!
:roll:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

Lars_S. hat geschrieben: Messung folgt wenn ich die 2 fehlenden Absorber an der Rückwand hängen habe, die Messung entscheidet dann auch über die Kantenabsorber.
Gerade die Kantenabsorber haben bei mir den Nachhall deutlich gedämpft. Man hat das schon beim normalen Sprechen gemerkt, dass sie im Raum waren.
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Ich finds optisch sehr gelungen... bis auf die rechten Cornertraps.
Die beiden Blöcke scheinen nicht ganz passend aufeinander zu stehen, so dass man einen Spalt erkennt. Auch neigt sich der obere Block wegen des Gewichtes nach vorne.
Das Problem kenne ich! Bei mir gehen die Blöcke bis kurz vor die Decke (gut 2,5m), also 2 x 1m + 1 x 0,5m. Zwischen oberstem Block und Decke habe ich ein Stück Schaumstoff gesteckt, damit sich der Turm nicht nach vorne neigt. So sind die Blöcke fixiert und stehen absolut grade. Nur als kleiner Tipp ;)
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Lars_S.
Star
Star

Beitrag von Lars_S. »

urlaubner hat geschrieben:Ich finds optisch sehr gelungen... bis auf die rechten Cornertraps.
Die beiden Blöcke scheinen nicht ganz passend aufeinander zu stehen, so dass man einen Spalt erkennt. Auch neigt sich der obere Block wegen des Gewichtes nach vorne.
Das Problem kenne ich! Bei mir gehen die Blöcke bis kurz vor die Decke (gut 2,5m), also 2 x 1m + 1 x 0,5m. Zwischen oberstem Block und Decke habe ich ein Stück Schaumstoff gesteckt, damit sich der Turm nicht nach vorne neigt. So sind die Blöcke fixiert und stehen absolut grade. Nur als kleiner Tipp ;)
Danke für den Tipp! Sollte ich Kantenabsrober einsetzen würde ich noch ein passendes Zwischenstück einsetzen, sodass keine Luft zu Decke bleibt und somit dann sicher auch gerade steht ;-)
Gruß Lars

JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Der braune Absorber auf dem Teppich ist klasse. :mrgreen:
Antworten