Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Neuling benötigt technische Hilfe und Empfehlungen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
MachinaeSupremacy
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 5. Dez 2010, 23:37

Re: Nubert Neuling benötigt technische Hilfe und Empfehlunge

Beitrag von MachinaeSupremacy »

So, da bin ich wieder und mit mir ein neues Paar NuJubilee 35 inkl. dem Subwoofer AW-35. Und mitgekommen ist auch gleich der Yamaha RX 797. :)

Bin grade am Aufstellen und Verkabeln der Lautsprecher und muss jetzt doch mal fragen: Ich hab mir gleich ein 20 m Lautsprecherkabel dazu bestellt von Nubert und das Subwooferkabel nuCable Y Sub 5. Der Yamaha hat hinten einen Anschluss für den Subwoofer, der Subwoofer hat hinten jeweils für links und rechts einen Line-IN und einen Line-OUT.
Seh ich das richtig, dass ich jetzt den Line-IN des Subwoofers mit dem Subwoofer Ausgang des Yamahas verbinden muss?

Bin da grade sehr verwirrt, wofür ist dann der Line-OUT des Subwoofers? :?:

Viele Grüße und danke schon mal :)
Benutzeravatar
NuVadeo
Star
Star
Beiträge: 590
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 12:04
Wohnort: Karlsruhe

Re: Nubert Neuling benötigt technische Hilfe und Empfehlunge

Beitrag von NuVadeo »

RTFM :-)

Der Line Out ist dafür da, dort eine Endstufe anzuschließen. In dem Szenario würde man die Vorstufe ganz normal an den Sub anschließen, der holt sich den Bassanteil und gibt das Signal an die Endstufe für die Hauptlautsprecher weiter.

In Deinem Fall kommt das Y-Kabel an Line-In und den Subwoofer-Ausgang des Verstärkers. Fertig.
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
MachinaeSupremacy
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 5. Dez 2010, 23:37

Re: Nubert Neuling benötigt technische Hilfe und Empfehlunge

Beitrag von MachinaeSupremacy »

Danke schön, war mir nur nicht sicher.

Und noch eine (vermutlich sehr dämliche) Frage, aber ich will einfach Absicherung (ist wie das erste Mal selbst nen PC zusammenbauen :mrgreen: ):
Ich wollte erstmal mit den mitgelieferten "Not-Kabeln" die Lautsprecher anschließen zum Testen. Jetzt haben die NuJubilees ja hinten das Bi-Wiring Terminal, anschließen würde ich das nun so:
Bild

Passt das so oder sollte ich lieber den A/B Speakerbereich beim Yamaha verwenden und jeweils 2 Anschlüsse am Verstärker für eine Box verwenden?

Sorry, bei meinem Yamaha war kein Handbuch dabei... :(
Benutzeravatar
Eisholz
Star
Star
Beiträge: 510
Registriert: Di 3. Feb 2004, 23:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Nubert Neuling benötigt technische Hilfe und Empfehlunge

Beitrag von Eisholz »

Mach die Brücken wieder rein und verwende jeweils nur ein Kabel für Plus und Minus. Ein Paar der Lautsprecheranschlüsse bleiben dann boxenseitig halt frei.

Gruß, Torsten
Zuletzt geändert von Eisholz am Mi 15. Dez 2010, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
2x nuLine 102 Kirsche + ATM an NAD C 372, Denon TU-1500AE schwarz, 2x nuBox 381 Nussbaum + ABL an Yamaha AX-596
MachinaeSupremacy
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 5. Dez 2010, 23:37

Re: Nubert Neuling benötigt technische Hilfe und Empfehlunge

Beitrag von MachinaeSupremacy »

Okay.. die Brücken sind ja noch drin, ist dann egal ob ich an Mid/High oder Bass anschließe, da die Brücke das sowieso verbindet?

Danke!
Benutzeravatar
NuVadeo
Star
Star
Beiträge: 590
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 12:04
Wohnort: Karlsruhe

Re: Nubert Neuling benötigt technische Hilfe und Empfehlunge

Beitrag von NuVadeo »

Ich würde an den Boxen die Brücken drin lassen und ganz normal EIN Kabel pro Seite nehmen, ich halte BiWiring für Voodoo was nur Kabelchaos verursacht, aber sonst nix bringt :-)

Ich hab die unteren Anschlüsse genommen, das war von der Kabelführung her einfach der kürzeste Weg. Aber ist natürlich wie Du geschrieben hast egal.
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Benutzeravatar
RauchMulle
Star
Star
Beiträge: 1070
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 13:56
Wohnort: ..an der Grenze zwischen Baden und Württemberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Nubert Neuling benötigt technische Hilfe und Empfehlunge

Beitrag von RauchMulle »

MachinaeSupremacy hat geschrieben:Danke schön, war mir nur nicht sicher.
Und noch eine (vermutlich sehr dämliche) Frage, aber ich will einfach Absicherung (ist wie das erste Mal selbst nen PC zusammenbauen :mrgreen: ):
Ich wollte erstmal mit den mitgelieferten "Not-Kabeln" die Lautsprecher anschließen zum Testen. Jetzt haben die NuJubilees ja hinten das Bi-Wiring Terminal, anschließen würde ich das nun so:
Passt das so oder sollte ich lieber den A/B Speakerbereich beim Yamaha verwenden und jeweils 2 Anschlüsse am Verstärker für eine Box verwenden?
Sorry, bei meinem Yamaha war kein Handbuch dabei... :(
8O 8O 8O 8O
Die Brücken dran lassen und nur mit je einem Kabel anschließen :!:
NAD-T758 -> miniDSP-HD -> NAD-C268 / 2 x nuLine 284 / 1 x nuLine CS-44 / 2 x AW991 / 2 x nuLine 24 / 1 x AW443
MachinaeSupremacy
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 5. Dez 2010, 23:37

Re: Nubert Neuling benötigt technische Hilfe und Empfehlunge

Beitrag von MachinaeSupremacy »

So.. läuft!

Dankeschön für die ganze Hilfe, jetzt heißt es erstmal genießen und ausprobieren...
MachinaeSupremacy
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 5. Dez 2010, 23:37

Re: Nubert Neuling benötigt technische Hilfe und Empfehlunge

Beitrag von MachinaeSupremacy »

So, die Lautsprecher sind super. :)
Aber ist es normal, dass man den Hub der Subwoofermembran so krass hört? Er drückt schon ordentlich, aber das Vibrieren der Membran hört man schon recht deutlich bei mittlerer Lautstärke.

Trotzdem ein zufriedener Nubert Neuling.. :)
Antworten