Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein schönes LS-Kabel

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Mein schönes LS-Kabel

Beitrag von volker.p »

Sieht sehr schick aus. Das muß besser klingen, das Auge hört schliesslich mit :D Saubere Arbeit :handgestures-thumbupleft:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Mein schönes LS-Kabel

Beitrag von Wete »

Hier habe ich ja beschrieben, dass in unserem neuen Haus die Surround-Lautsprecher jetzt an der Decke hängen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 83#p980583

Da ich in die Leerrohre ohnehin LS-Kabel einziehen musste und vor ein paar Jahren auf "CCA"-Kabel reingefallen bin, dachte ich: Komm, jetzt machste auch die Kabel für die Front neu. Selbstverständlich ist mir bewusst, dass es bei diesen Längen keine Unterschiede zwischen 2,5 oder 4 oder 6 mm² gibt, aber wenn der Meter-Preis unter 3 EUR liegt, kann man meiner Meinung nach einfach spaßeshalber ein 6-mm²-Kabel nehmen, und das hab ich auch gemacht:
https://www.amazon.de/dp/B00KEAUXO4/

40 Meter davon sind jetzt verbaut, 30 allein für die Surrounds. Sind zwar "Luftlinie" nur etwa 8 Meter pro Box, aber die Leerrohre sind nicht gerade "direkt" verlegt worden. Ich brauchte etwa 11-12 Meter pro Surroundbox nur in der Wand und Decke. Egal, jetzt ist es drin und wird hoffentlich nie wieder ausgebaut. Und aus einem 10-Meter-Ring hab ich dann die Front noch neu gemacht. Bananenstecker und Sleeve wurden recyclet, daher gibts auch keine neuen Bilder, sieht nur etwas fetter aus als vorher, und die Kabel "liegen" schöner. Das CCA-Kabel war immer etwas knickempfindlich. Alu halt.

Wete
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Mein schönes LS-Kabel

Beitrag von Haihappen »

Ahoi.

Heute habe ich mal mein erstes Kabel gesleeved.

Was habe ich verwendet
1 x Kabel: 4mm2 (damit der Geflechtschlauch besser gefüllt ist)
1 x ViaBlue OFC-Aderendhülsen 6mm (passt gut auf das 4mm2 Kabel)
1 x ViaBlue Geflechtschlauch weiß (gabs nur bei ebay)
1 x Crimpzange
1 x Abisolierzange
1 x Heißluftfön
1 x Tesa (ich habs schon bereut)
4 x nuCable BFA Banana

Ergebnis
Es ist jetzt nicht ganz so geworden wie ich es mir gedacht habe.
Naja, wenn ich ehrlich bin, was will ich erwarten. Anstatt es ordentlich anzugehen musste es mal "auf die Schnelle" gemacht werden, auf dem Stuhl im Büro sitzend und das Zeug auf dem Schoß statt ordentlich an einem Tisch :D.

Zudem habe ich mich mit den Maßen für den Schrumpfschlauch verschätzt, so das ich als Übergang einen schwarzen statt weißen nehmen musste.

Wovon ich definitiv abrate ist die glorreiche Idee, den Gewebeschlauch am Ende mit (zu viel) Tesa zu fixieren, damit er bei der Montage des Schrumpfschlauches nicht noch verrutscht. Denn wenn man es drunter lässt und später schön den Heißluftfön mit ordentlich Dampf drauf los lässt, ja dann verflüssigt sich das Zeug halt :D (beim Zoomen des Fotos leicht erkennbar).

Hörprobe
Ich hatte am Center vorher nur 2,5mm2 Kabel, jetzt sind es ja 4mm2. Man, ohne Flachs, das ist ja der Knaller. Ich habe jetzt einen vollen und grandiosen Sound, der ist so klar und luftig und rein und der Bass ist so satt und tief. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das schon eher gemacht....

Ne, leider nicht, alles beim Alten, schaut nur besser aus ;-).

Wie gehts weiter
Für die beiden Frontllautsprecher muss ich noch mal ran. Dafür kaufe ich aber noch neuen weißen Schrumpfschlauch für den Übergang. Die Endstücke möchte ich dann auch mit zusätzlichen Geflechtschlauch anbringen, nicht mit Schrumpfschlauch. Als Bananenstecker verwende ich dann auch angewinkelte von Rembus. Das sieht von der Seite besser aus als die nuCable BFA Banana.

So, hier noch zwei Fotos:
Dateianhänge
kabel_sleeve_2.jpg
kabel_sleeve_1.jpg
RAXMusic

Re: Mein schönes LS-Kabel

Beitrag von RAXMusic »

Haihappen hat geschrieben:Kabel: 4mm2 (damit der Geflechtschlauch besser gefüllt ist)

Endlich mal eine gute Erklärung, warum man 4 mm²-Kabel verwendet!

[Zugegeben, beim weiterlesen ("... das ist ja der Knaller.") habe ich kurz gedacht, was ist denn da nun los ...]


Mir gefällt der schwarze Übergang sogar recht gut! Ein bisschen Kontrast darf ja sein. Aber du stehst wohl voll auf weiß.
Selbst mit einem weißen Schrumpfschlauch wirst du wohl einen anderen weiß-Ton als am Sleeve haben.

Von Rembus kenne ich nur die gewinkelten in Pistolenform (BS-197). Mein Fall wären diese nicht gerade.
Eventuell wären auch (gewinkelte) Gabel-Kabelschuhe hier eine Alternative für dich.
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Mein schönes LS-Kabel

Beitrag von Haihappen »

RAXMusic hat geschrieben:[Zugegeben, beim weiterlesen ("... das ist ja der Knaller.") habe ich kurz gedacht, was ist denn da nun los ...]
Eine Spitze für den Kabelklang ;-).

Weiß muss es nicht unbedingt sein, ein grauer Schrumpfschlauch wäre wohl auch ok. Es sollte halt zu den naheliegenden Farben passen.
Da sticht der schwarze Übergang doch sehr raus. Ich bin da wohl ein bisschen...

Korrekt es sind die Rembus BS-197. Aufgrund der mitigen Platzierung des Anschlussterminals bei den 70ern, ist das recht weit oben. Durch das angewinkelte solte der Bogen der Kabel nicht so groß sein. Wobei es auch nicht ganz so ist, wie ich es mir vorgestellt habe.

An Gabelschuhe habe ich gar nicht gedacht. Sollte mir das mit den BS-197 nicht gefallen, kauf ich da mal welche zum testen, danke.
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Mein schönes LS-Kabel

Beitrag von Haihappen »

Habe dem Center-Kabel einen weißen Schrumpfschlauch als Überzug für den vorherigen schwarzen verpasst.
Gefällt mir so besser.

Zudem habe ich beide Frontlautsprecherkabel fertiggestellt.
Leider von der Qualität her nicht ganz so gut geworden wie ich gehofft habe, es gefällt mir jedoch gut.
Dateianhänge
sleeve_3.jpg
sleeve_2.jpg
sleeve_1.jpg
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Mein schönes LS-Kabel

Beitrag von Andreas H. »

It is done:
DSC_0159.JPG
Falls Bilder der "Enstehungsgeschichte" gewünscht werden, würde ich eine "Anleitung" in folgendem Thread posten:
viewtopic.php?f=16&t=42629&p=963774&hil ... en#p963774

Grüße, Andreas
P.S. Sorry, für die besch...... Bildqualität, aber dafür bin ich ja hier bekannt... :crying-green:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Mein schönes LS-Kabel

Beitrag von rockyou »

Aber dann bitte welche, auf denen man auch was erkennen kann :mrgreen:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Mein schönes LS-Kabel

Beitrag von Haihappen »

Sieht doch gut aus, soweit man es erkennen kann :D.

Ich bin natürlich an der Entstehungsgeschichte interessiert.
Andreas H. hat geschrieben:P.S. Sorry, für die besch...... Bildqualität, aber dafür bin ich ja hier bekannt... :crying-green:
Da müssen wir hier mal alle zusammenschmeißen und dir eine Billig-Kamera kaufen, selbst die müsste bessere Bilder machen.
Ich kenn die Quali aber auch von meinem alten HTC One, sobald es ein bisschen dunkel wurde, waren die Bilder fürn ...
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Mein schönes LS-Kabel

Beitrag von Andreas H. »

Bilder sind aus meinem Werkstatt-Keller mit dem Sony Xperia Handy.
Meine Canaon Ixus 75 macht genauso elende Bilder :wink:
Werde versuchen, morgen den Bericht einzustellen....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Antworten