Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Digitale Ansteuerung der Nupros - gratis

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Longwood
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 21:28

Digitale Ansteuerung der Nupros - gratis

Beitrag von Longwood »

Es gibt eine Möglichkeit die Nupros komplett digital anzusteuern, ohne großen Aufwand und ohne Geld ausgeben zu müssen. Leider ist diese Konfiguration, so weit es mir bis jetzt bekannt ist, nur mit dem Player Foobar2000 und dem freien virtuellen Treiber Asio4all zu realisieren. Wem diese Einschränkung nicht stört und die Nupros sowieso nur zum Musikhören am Rechner nutzt, kann folgenden Konfiguration mit echtem Klangvorteil gerne nutzen:

1. zuerst müssen die benötigten Dateien und Programme besorgt werden:
Foobar2000: http://www.foobar2000.org/download
ASIO output support für Foobar2000: http://www.foobar2000.org/components/view/foo_out_asio
Asio4all: http://www.asio4all.com/
2. Wer Foobar2000 schon benutzt braucht es nicht neu zu laden. :wink:
3. Wenn Foobar2000 installiert ist, muss zuerst die Asio-Unterstützung für Foobar2000 installiert werden. Unter „Library / configure“ findet man die Konfigrationsmöglichkeiten von Foobar2000. Links auf dem geöffneten Fenster sieht man eine Baumstruktur. Der oberste Eintrag heißt „Components“. Hier werden alle wichtigen Komponenten für Foobar2000 installiert.
11065
3. Das zuvor downgeloadete Paket für die Asio-Unterstützung von Foobar2000, kann hier durch den „Install...“-Button installiert werden. Einfach auf den Ort des Downloads verweisen und OK-Drücken. Danach muss das ganze durch das Programm übernommen werden, also den „Apply“-Button drücken. Foobar2000 startet neu.
4. Asio4all mit den Grundeinstellungen ohne Änderungen installieren.
5. Beide Nupros per USB an den Rechner anschließen und die Eingangswahlschalter auf USB stellen. Ich habe zuerst die linke Box angeschlossen (das wird bei euch in der Regel auch so sein, wenn ihr die Boxen vorher schon nur mit einem USB-Anschluss versorgt habt).
6. Erstellung eines Asio-Setups in Foobar2000. In Foobar2000 unter „Library / configure“ sucht man in der linken Baumstruktur nach „Playback“ und erweitert, falls das noch nicht so seien sollte, die Baumstruktur. Nun sieht man die Punkte „DSP Manager“ und „Output“. Unter „Output gibt es einen Punkt der „ASIO Virtual Devices“ heißt. Angeklickt sieht das dann so aus:
11069
Es gibt normalerweise hier ein Standardset was „ASIO4ALL“ heißt, das kann nun editiert werden (kick auf „Edit“). So jetzt müssen die virtuellen Strippen gezogen werden.
11073
Unter „Configure“ Schaltet man nun alle „Micronas USB Codecs“ ein, das sind die Nupros. Alles andere kann ausgeschaltet werden (wie auf dem Bild: einschalten türkis hinterlegt, ausschalten schwarz). Mit einem Klick auf den Schraubenschlüssel gelangt man in die erweiterte Konfiguration. Für den besten Klang stellt man hier alles so ein wie auf dem nächsten Bild zu sehen ist (alle Latenzen die nicht Laufzeitunterschiede betreffen, werden auf das Maximum gesetzt, alles andere wird ausgeschaltet):
11072
Ganz wichtig ist der untere Schieberegler „ASIO Puffergröße“. Um irgendwelche Sprünge in der Musikwiedergabe auch bei nicht so starken Rechner zu vermeiden stellt man hier einfach das Maximum von 2048 Samples ein.
Nachdem alles eingestellt wurde kann das Fenster geschlossen werden und es geht an die Kanalbelegung. Hier kann man nun mit einem Linksklick den einzelnen „Micronas-Kanälen“ Ausgangskanäle zuordnen. Wenn ihr auch zuerst die linke Box angeschlossen habt, dann müssen die Kanäle wie auf dem Bild zugeordnet werden:
11070
Wenn nicht fangt ihr einfach mit Links, „Left“, an. Wollt ihr zwei Subwoofer anschließen, ist die Belegung „Right-Right-Left-Left“ sinnvoller. Trotzdem würde ich später einen Rechts-Links-Test machen, um sicherzustellen das die Kanäle richtig herum angeschlossen sind. Sind dann alle Einstellunegn getroffen worden kann das ganze mit OK bestätigt werden.
7. Auswahl des virtuellen Treibers in Foobar2000. In Foobar2000 waren wir ja die ganze Zeit noch unter „Output / ASIO Virtual Devices“ unterwegs und in übergeordneten Ordner „Output“ kann man nun den Treiber wählen (wie im Bild):
11071
Das ganze mit OK bestätigen. Foobar2000 benutzt nun den virtuellen Asio4all-Treiber.

Ganz wichtig: in Windows unter „Systemsteuerung\Hardware und Sound\Sound“ beide Micronas (also dei Nupros) durch Doppelklick öffnen und unter der Registerkarte Pegel, den Pegel auf 100% stellen. Danach kann man dann in Foobar2000 die Lautstärke so anpassen wie gewünscht. An den Nupros ist bei mir alles auf 12:00 Uhr eingestellt und der Eingangswahlschalter steht natürlich bei beiden Nupros auf USB.

Als Tipp, die Lektüre des Hilfetextes der Asio4all-Installation ist recht hilf- und aufschlussreich.
Bei mir klingt das Ergebnis deutlich räumlicher (bitte nicht verkehrt verstehen, nicht diffuser, sondern räumlicher, so sind die einzelnen Instrumente besser ortbar) und der Bass kommt etwas straffer.

Tipp Nummer zwei: Bei Fairaudio gibt es einen sehr umfangreichen und sehr guten Artikel über Foobar2000. Hier: http://www.fairaudio.de/artikel/2011-ar ... lfe-1.html

Wäre schön, wenn jemand was damit anfangen kann. Ich kann es mir gar nicht mehr anders vorstellen, als mit dieser Konfiguation Musik zu hören. :D
Grüße
Karsten
Edgar J. Goodspeed

Re: Digitale Ansteuerung der Nupros - gratis

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Danke für deine Mühe und den ausführlichen Bericht!

Die Unterschiede zwischen diversen Treibern sind auch für mich defintiv heraushörbar! Bei Foobar z.B. zwischen Kernelstream, WASAPI und ASIO. Deshalb bin ich auch so ein großer Freund von gut programmierten ASIO-Treibern :mrgreen:
Longwood hat geschrieben:Bei mir klingt das Ergebnis deutlich räumlicher (bitte nicht verkehrt verstehen, nicht diffuser, sondern räumlicher, so sind die einzelnen Instrumente besser ortbar) und der Bass kommt etwas straffer.
Im Gegensatz zu USB an nur einer nuPro? Oder im Gegensatz zum Anschluss via Soundkarte?
Zuletzt geändert von Edgar J. Goodspeed am Sa 24. Sep 2011, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Longwood
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 21:28

Re: Digitale Ansteuerung der Nupros - gratis

Beitrag von Longwood »

Hallo Edgar,

Danke! Zu deiner Frage: So klingt es besser als den Chinch-Link zwischen den Boxen zu haben, der ja ein nicht nötigen Wandlungsprozess "DA-AD" für die rechte Box beinhaltet.

Grüße
Karsten
Milsani
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 18:19

Re: Digitale Ansteuerung der Nupros - gratis

Beitrag von Milsani »

Ich glaube Du irrst dich. In der Linken Box wird das Signal durch die USB Device in ein Analoges-Stereosignal gewandelt. Dann geht es Analog zum DSP der Linken Box. Das Rechte Signal macht nichts anderes. Es geht auch direkt Analog zum DSP und unterliegt demnach keiner zusätzlichen Wandlung gegenüber der linken Box. Der einzige Unterschied ist das zusätzliche 2 Meter-Lange Chinch Kabel. Ich glaube kaum, dass man bei einem Lautsprecher der weniger als 600,-Euro das Paar kostet dieses zusätzliche Kabel im Signalweg heraushören könnte.

Grüße
Herbert
Benutzeravatar
Longwood
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 21:28

Re: Digitale Ansteuerung der Nupros - gratis

Beitrag von Longwood »

Hallo Herbert,
Warum sollte man das Signal im Linken Lautsprecher wandeln? Wenn es denn schon digital ist braucht es für das DSP keine zusätzliche Wandlung.
Wie auch immer- tut ja nicht weh sich den Vergleich mal anzuhören. Ich finds besser.
Grüße
Karsten

PS: Sie kosten zwar nur 600€, sind aber nicht so "schlecht" wie die Korrurenz ... Es lohnt sich mal zu testen.
Milsani
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 18:19

Re: Digitale Ansteuerung der Nupros - gratis

Beitrag von Milsani »

Hallo Longwood,

ich hatte vor einigen Wochen genau dieselben bedenken und konnte mir nicht so recht vorstellen warum man Boxen konstruiert bei deinen der eine Lautsprecher wegen der Doppelten Wandlung einen Nachteil gegenüber der anderen Box haben sollte.

Ich habe daraufhin mit der Nubert-Technik gesprochen und ein netter Mitarbeiter erklärte mir, das meine Bedenken wegen der Klanglichen Benachteiligung des rechten signals unbegründet wären da meine Annahme, das eine Box doppelt wandeln muss so nicht richtig ist. Laut seinen Angaben arbeiten die Boxen so.


Linke Box per USB am Rechner:
USB-Device Wandelt aus dem Digitalen-Signal des Computers ein Analoges-Stereosignal.
Der Linke Kanal geht analog zum DSP der es wieder Digitalisiert/Filtert/Entzerrt und dann Analog zum Class-D Verstärker schickt der die Chassis antreibt.

Rechte Box per Chinch Kabel angeschlossen:
Analoges-Signal geht zum DSP der es wieder Digitalisiert/Filtert/Entzerrt und dann Analog zum Class-D Verstärker schickt der die Chassis antreibt.


So wurde es mir zu mindestens erklärt. Warum es nicht gleich Digital zum DSP geht habe ich dabei aber auch nicht so recht verstanden. Beide Boxen wandeln demnach doppelt aber grundsätzlich gleich und nicht unterschiedlich.

Grüße
Herbet
Benutzeravatar
Longwood
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 21:28

Re: Digitale Ansteuerung der Nupros - gratis

Beitrag von Longwood »

Hallo Herbert,

Wenn, das so ist wie du sagst und davon gehe ich aus, dann macht das 2m Stück Kabel mehr aus als man glauben möchte. Oder aber es gibt andere Effekte, die die doppelte USB-Nutzung klanglich begünstigen. Es könnte zum Beispiel das andere Treibermodell sein, die komplette Symmetrie, das fehlen der Störungen die eventuell das Chinch-Kabel einfängt oder gar noch was anderes.
Wenn du eine günstige Möglichkeit suchst um einen Subwoofer anzuschließen, geht das in Stereo (R/L) am besten mit dieser Konfiguration.

Grüße
Karsten
Milsani
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 18:19

Re: Digitale Ansteuerung der Nupros - gratis

Beitrag von Milsani »

Hallo Longwood, das es da einen Klangunterschied geben soll bezweifle ich persönlich zumindestens ein wenig, sorry :-)

Bei der Subwoofergeschichte stimme ich Dir aber 100% zu. Wer einen Sub benutzen möchte der findet in deiner Anschlussvariante eine schöne Lösung um das problemlos zu bewerkstelligen.

Grüße
Herbert
HiFiflex

Re: Digitale Ansteuerung der Nupros - gratis

Beitrag von HiFiflex »

Danke Longwood, für den tollen Bericht!
Die Unterschiede zwischen diversen Treibern sind auch für mich defintiv heraushörbar! Bei Foobar z.B. zwischen Kernelstream, WASAPI und ASIO.
Für mich auch und ich höre sogar Unterschiede in den Programmen selbst. Daher bin ich auch von Foobar auf MusicBee gewechselt. Da verwende ich dann WASAPI.
Benutzeravatar
Longwood
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 21:28

Re: Digitale Ansteuerung der Nupros - gratis

Beitrag von Longwood »

Hallo Herbert,

du darfst alles anzweifeln. Das ist, so finde ich, immer eine gute Ausgangsposition. Ich denke auch, dass man bei mp3s keinen Unterschied hören wird. Ich rippe alle meine CDs mit EAC und lege sie komprimiert als FLAC/CUE-Kombi ab. Ich mag gute Aufnahmen und zumindest bei diesen glaube ich einen Unterschied zu hören.
Ich bin eigentlich nur auf die Idee gekommen, weil ich damals mit der Chinch-Verbindung die hinter meinen Monitoren verlief, Probleme hatte (aber auch das ist jetzt mit einem doppelt geschirmten Kabel Vergangenheit).

Viel Spaß mit den Nupros
Karsten
Antworten