Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 14 nerven

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Sven67
Semi
Semi
Beiträge: 126
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 15:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

nuVero 14 nerven

Beitrag von Sven67 »

Hallo,

nach längerer Überlegung habe ich mir die NuVero 14 gekauft. Und um es auf den Punkt zu bringen: Sie nerven.

Gemeint ist damit, dass sich nach ca 0,5 Stunden die für mich übertriebene Lineariät dieser Lautsprecher als anstrengend herausstellt (Wobei ich der Auffassung bin, dass bei ca 1kHz und 2kHz Überhöhungen sind). Wie ist es Euch ergangen? Habt Ihr Euch mit der Zeit daran gewöhnt/ damit abgefunden? Für mich ist auf Dauer mit diesen Lautsprecher kein entspanntes Hören möglich.
HHO
Star
Star
Beiträge: 2036
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 17:33

Re: nuVero 14 nerven

Beitrag von HHO »

Das nuVero14 nerven habe ich so auch noch nie gehört :?

Aber Du kannst die Dinger ja zurück schicken.

Ist also halb so wild! 8)

Ich selber habe keine nv14,
und hätten mich meine 681er genervt wären sie auch zurück gegangen.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuVero 14 nerven

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hallo und willkommen im NuForum!
Sven67 hat geschrieben:Gemeint ist damit, dass sich nach ca 0,5 Stunden die für mich übertriebene Lineariät dieser Lautsprecher als anstrengend herausstellt
Das kann ja durchaus sein, ist ja immer auch persönlicher Geschmack.
Sven67 hat geschrieben:Wobei ich der Auffassung bin, dass bei ca 1kHz und 2kHz Überhöhungen sind
Das wiederum kann, sofern du nicht ein defektes Paar erwischt hast und das ist eigentlich auszuschließen, nicht sein, da das erstens sehr vielen Menschen nicht so vorkommt und zweitens auch in diversen Messungen bestätigt wurde.
Sven67 hat geschrieben:Habt Ihr Euch mit der Zeit daran gewöhnt/ damit abgefunden?
Wenn ich mich mit einem Lautsprecher abfinden muss, ist er nichts für mich, vor allem nicht in dieser Preisklasse.
Daher würde ich darauf tippen, dass du eventuell andere Lautsprecher mit eingebauter Mittensenken gewohnt bist oder einfach lineare Mitten nicht magst. Was hattest du denn vorher für ein System?
Eine weitere Möglichkeit/Störquelle wäre der Raum, wie sieht er denn aus, bzw. wo stehen die Lautsprecher? Gibt es Reflektoren wie Fließen, Parkett, Fenster, nackte Wände (Decke), Bilder, etc.?

Viele Grüße
Berti

Viele Grüße
Berti
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuVero 14 nerven

Beitrag von Malcolm »

Berti sagtst sehr treffend - da kann ich mich nur anschließen.

Wenn der Raum nicht mitspielt ODER eine neutrale Wiedergabe einfach nicht gefallen wollen -> DANN sollte man vielleicht wirklich nach "sanfteren" Alternativen schauen.

Oftmals hilft aber auch eine andere Aufstellung oder Einstellung (Schalter an der NV14).

Ich würde beides ausprobieren und eventuell nochmal mit der Hotline telefonieren diesbezüglich.
Viele schöne Sachen
KDR

Re: nuVero 14 nerven

Beitrag von KDR »

liegt es eventuell an schlechten Aufnahmen , was hörst Du denn für Musik ?

ich habe meine jetzt 30 tage ,genervt war ich noch nie von den 14ern .

wie lange hast Du Deine 14er ?
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: nuVero 14 nerven

Beitrag von laurooon »

Mich würde außerdem mal eine Raumskizze interessieren und welche Hardware er hat? An einem Yamaha RX-V367 würden mich die "übertriebene Linearität" der Nuvero 14 auch nerven. :mrgreen:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Benutzeravatar
Esteraner
Profi
Profi
Beiträge: 448
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 09:31
Wohnort: Münsterland

Re: nuVero 14 nerven

Beitrag von Esteraner »

Hallo Leute
Ich kann nicht so ganz nachvollziehen warum die 14er Nerven. Ich selber habe meine 14er jetzt seit August und bin jeden Tag aufs neue von ihnen Begeistert. Der Entschluß sie zu kaufen war für mich der richtige und ich bereue es nicht ganz im gegenteil ich bin einfach nur Stolz darauf solche Boxen zu besitzen. Mein Wohnzimmer ist 21qm groß und obwohl die Meinungen hier sehr unterschiedlich sind was die größe des Raums und die Wahl der Boxen angeht so bleibe ich dabei das ich mich richtig entschieden habe. Was jetzt nur noch fehlt sind die beiden Mono Entstufen von Vincent aber das hat auch noch etwas Zeit. Aber wenn du mit den Boxen absolut nicht zufrieden bist tausche sie um und suche weiter, oder du fragst erst mal bei Nubert nach was sie dazu sagen wo ewt. das Problem sein könnte.
Nuvero 14 Twin Towers an Emotiva xpa-2
Nuvero 7+ Nuvero 5 an Onkyo TX-NR 5008
Panasonic PT-AT 6000 E
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: nuVero 14 nerven

Beitrag von Rank »

Um die Ursache des nervigen Klangs finden zu können, benötigt man alle Details zur aktuellen Lautsprecheraufstellung und zur restlichen Hardware.

Auch wenn's viele nicht wahr haben wollen:
Eine schlecht aufgestellte nuVero 14 kann durchaus deutlich schlechter klingen als eine gut aufgestellte nuBox 381 :!:


Gruß
Rank
Sven67
Semi
Semi
Beiträge: 126
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 15:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuVero 14 nerven

Beitrag von Sven67 »

Respekt. Das geht aber schnell :wink:

Sorry, dass ich vorhin erstmal meinen Frust abgelassen habe. Zu den Bedingungen:
Gehört wird alles was gut ist (was mir gefällt und gut produziert ist)
Die Raumakustik ist nicht die schlechteste: Gleichschenkliches Dreieck (2,5 m), Die Lautsprecher stehen 1 m aus den Ecken gezogen, Sitzposition 1 m vor der Wand. Nachhall ist gering (Teppich, Vorhänge, Sofa, Pflanzen)
Hardware: Onkyo M-5000R, P-3000 R, P-7000R
Derzeitige Lautsprecher: Monitor Audio PL 200
KDR

Re: nuVero 14 nerven

Beitrag von KDR »

was gefällt Dir denn an den Monitor Audio nicht ?
Antworten