Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche Ampswitch, leihweise!!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Seekape
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Suche Ampswitch, leihweise!!

Beitrag von Seekape »

Hallo Leute,

ich einigen Forenbeiträgen habe ich gelesen das Ihr Euch Ampswitchs gekauft oder selbst gebaut habt.

Ich suche so ein Teil. Allerdings brauche ich es nur ein paar Tage um zwei AV zu vergleichen (an einem LS-Paar). Ich habe gesehen das dieses Teile ca. 70 € Kosten, das ist mir zum testen zuviel.

Meine Frage an Euch, wer leiht mir sein Teil ;)
Ich würde eine Kaution an eine Bankverbindung überweisen (plus 2x Versandkosten DHL), Ihr schickt mir das Ding, ich teste und schicke es dann zurück. Wenn alles wieder bei Euch vorhanden ist, überweist Ihr mir die Kaution zurück... (PS: Ich vertraue hier auf Ehrlichkeit: Ich bin ein starker, großer Junge und weis dann ja wohnt Ihr wohnt, wenn ihr versteht was ich meine... )
Zahle auch gerne einen kleinen Obolus, quasi als Ausfallgeld, weil Ihr den Switch denn ja ein paar Tage nicht habt!

Vielleicht gibt es hier ja auch eine Forenmitglied in Nürnberg/Bamberger Raum, dann würde ich den Switch auch abholen und bringen.

Würde ich freuen!
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
TasteOfMyCheese
Star
Star

Re: Suche Ampswitch, leihweise!!

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Seekape hat geschrieben:Meine Frage an Euch, wer leiht mir sein Teil ;)
Servus,

hast du ein Multimeter, um einen Pegelabgleich durchführen zu können?
Wenn sich niemand aus deiner Gegend findet, leieh ich dir gern meinen aus. Ich habe einen Dynavox AMP-S.

Viele Grüße
Berti
Seekape
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von Seekape »

TasteOfMyCheese hat geschrieben: hast du ein Multimeter, um einen Pegelabgleich durchführen zu können?
Servus Berti,

hilf mir bitte auf die Sprünge, ein Multimeter brauche ich, um bei beiden AV exact die gleiche Lautstärke einzustellen? Egal wofür, habe ich leider nicht :roll:

Danke für Dein Angebot :D
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Hi!

Das wäre aber Grundvoraussetzung, um zwei Verstärker mit exakt dem gleichen Pegel das Signal ausgeben zu lassen.
Schallmessgeräte würden es zur Not auch tun (z.B. bei beiden Geräten ein 1kHz-Ton einer Test-CD zuspielen lassen und solange eingegeln, bis bei beiden Geräten der gleiche Schalldruck an der gleichen Stelle im Raum erzeugt wird).
Multimeter sind jedoch deutlich günstiger und viel genauer :!:
Einfach bei beiden Verstärkern das gleiche 1kHz-Signal zuspielen und dann mit dem Multimeter solange am Ausgang messen, bis es bei beiden Verstärker den gleichen Spannungswert anzeigt (dazu am besten den Verstärker auf "AC" stellen (Wechselspannung) und dann den quadratischen Mittelwert (RMS) anzeigen lassen).
Das geht natürlich nur, wenn die Lautsprecher dranhängen, da sonst die Last fehlt und die Spannungsmessung verfälscht wird.

LG,
Martin
Antworten