Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuline 34 ATM-Modul in Zukunft

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Martin.P
gerade reingestolpert

nuline 34 ATM-Modul in Zukunft

Beitrag von Martin.P »

Hallo Nubertfreunde

Ich wollte mal fragen, ob es zukünftlich auch für die nuline 34 ein ATM-Modul geben wird?

MfG
Martin
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: nuline 34 ATM-Modul in Zukunft

Beitrag von joe.i.m »

Martin.P hat geschrieben:Hallo Nubertfreunde

Ich wollte mal fragen, ob es zukünftlich auch für die nuline 34 ein ATM-Modul geben wird?

MfG
Martin
Bekannt ist bis jetzt nichts, auch auf direkte Nachfrage bei den nuDays vor Ort brachte dort keine feststehenden Erkenntnisse.
Ich würde aber auch davon ausgehen, das ein ATM mit Sicherheit nicht soviel mehr an Bass rausholen wird, da diese Boxen von Haus aus schon sehr weit runterreichen gegenüber ihren Vorgängern.

Was würde Dir fehlen wenn keins kommt??

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

Hallo Martin,

Ich würde es nach Direktvergleich von nuLine 32 und 34 mal etwas überspitzt so formulieren: die 32 zeigt erst mit ATM ihr volles Potential. Die 34 hingegen braucht es nicht. Zumindest hatte ich nicht das Gefühl, dass "im Keller" etwas gefehlt hätte. Insofern ist die 34 eigentlich effektiv preiswerter als die 32. ;)

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

@Holger

aber nur, was Bass angeht. Ein ATM ermöglicht ja auch noch diese wundervollen Anpassungen am Hochton. :wink:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Linearbevorzuger
Star
Star

laurooon hat geschrieben:aber nur, was Bass angeht. Ein ATM ermöglicht ja auch noch diese wundervollen Anpassungen am Hochton. :wink:
Stimmt. Aber nur für die Basslinearisierung braucht man ein spezifisches ATM für ein gegebenes Boxenmodell. Wenn man nur die Hochtonanpassung braucht, nimmt man einfach ein ATM eines beliebigen basspotenteren Standboxenmodells (meinetwegen nuLine 82, 102 oder 122) und stellt den Bassregler auf "MIN", so dass dieser unbeeinflusst bleibt. Die "Klangwaage" steht dann in gewohnter Weise zur Verfügung. Angeblich nutzen Besitzer der Klipsch RF-7 (die "obenrum" etwas dominant auftritt) bisweilen gerne Nubert-ATMs (für ausreichend große Boxenmodelle, um sich nicht mit dem Rumpelfilter den Bass abzuschießen). Das wäre das gleiche Prinzip.

Was die nuLine 34 betrifft: ich würde sie halt einfach mal bestellen und schauen, ob man etwas vermisst (was ich nicht glaube). Der Schalter zur Hochtonanpassung steht schließlich auch noch zur Verfügung. Ob man dann noch ein ATM braucht, weiß ich nicht. Ich persönlich verwende die ATMs nur für die Basslinearisierung.

Gruß Holger
Martin.P
gerade reingestolpert

Beitrag von Martin.P »

Danke für die Antworten:).

Ich vermisser bisher nichts, da ich sie noch nicht hier habe :D. Ich hatte jetzt die nuLine 32 bei mir zum Anhören und habe jetzt um einen Austausch gebeten, da als ich die 32er bestellt hatte nicht gesehen habe, das die 34er auch bald kommen. Wenn sie hier sind habe ich einen direkten Vergleich zu den 32.
Ich finde die Anpassmöglichkeit bei ATM-Modul vom theoretisch gelesenen wunderbar, daher meine Frage.

Die neuen 34er haben ein ca. 3l mehr Volumen und sehen vom Datenblatt her schonmal besser aus. Wenn ich diese mit den 32er Datenblatt vergleiche und die ATM-Werte betrachte, dann müsste das 32er Modul doch auch ohne Probleme für die 34er einsetzbar sein und sie würden doch wohl dabei sogar noch etwas mehr Pegelfähig sein oder nicht, da ja die 34er Lautsprecher ein wenig mehr hergeben, als die 32er? Nur beim Hochton dürfte es wohl Probleme geben, da es ja ein neuer ist.

Im Hififorum liesst man nur gutes im zusammenhang der Klipsch RF7 und einem ATM-Modul. Da soll man wohl angeblich keinen Subwoofer mehr vermissen :twisted: .
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Martin,

herzlich willkommen im nuForum!

Ich denke, du bist in Sachen ATM auf dem Holzweg. Die neue nuLine 34 ist im Bassverlauf vermutlich ähnlich abgestimmt wie die nuVero 4, das legen deren technische Daten nahe. Nun vergleiche mal die Diagramme zum ATM-32 mit denen des ATM-nuVero4: Das passt überhaupt nicht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Linearbevorzuger
Star
Star

Martin.P hat geschrieben:Ich vermisser bisher nichts, da ich sie noch nicht hier habe :D. Ich hatte jetzt die nuLine 32 bei mir zum Anhören und habe jetzt um einen Austausch gebeten, da als ich die 32er bestellt hatte nicht gesehen habe, das die 34er auch bald kommen. Wenn sie hier sind habe ich einen direkten Vergleich zu den 32.
Im direkten Vergleich hat die nuLine 32 ohne ATM meiner Meinung nach wenig Chancen gegen die 34 - so war zumindest mein Eindruck. Die 34 klang durch den deutlich tieferen Bass einfach vollständiger. Die Höhen kamen mir bei der 34 auch etwas "gelöster" oder "freier" vor. Mit ATM konnte ich den Versuch leider nicht durchführen. Vielleicht hätten sich da die Unterschiede im Bass relativiert, so dass die Boxen näher beieinander gewesen wären.
Die neuen 34er haben ein ca. 3l mehr Volumen und sehen vom Datenblatt her schonmal besser aus. Wenn ich diese mit den 32er Datenblatt vergleiche und die ATM-Werte betrachte, dann müsste das 32er Modul doch auch ohne Probleme für die 34er einsetzbar sein und sie würden doch wohl dabei sogar noch etwas mehr Pegelfähig sein oder nicht, da ja die 34er Lautsprecher ein wenig mehr hergeben, als die 32er?
Nein, damit dürftest Du nicht richtig liegen. Lies Dir vielleicht nochmal durch, wie das ATM im Bassbereich genau funktioniert. Das ATM muss zur Tiefbasslinearisierung genau zur Box passen, da das ATM den langsamen Bassabfall zur unteren Grenzfrequenz hin exakt ausgleicht. Die 34 kommt ohne ATM viel tiefer als die 32; wenn man das ATM-32 einschleifen würde, wäre der Tiefbass folglich massiv überhöht. Ob überhaupt ein ATM bei der 34 sinnvoll einsetzbar wäre, könnte man nur anhand eines Frequenzschriebs beurteilen; damit man mit einem ATM etwas reißen kann, ist ein möglichst flacher (also langsamer) Abfall nach unten hin vorteilhaft.
Nur beim Hochton dürfte es wohl Probleme geben, da es ja ein neuer ist.
Eher im Gegenteil: ich würde erwarten, dass die "Klangwaage-Funktion" des ATM hier wunderbar funktionieren würde; ihre Funktion ist nicht spezifisch auf ein Boxenmodell festgelegt.
Im Hififorum liesst man nur gutes im zusammenhang der Klipsch RF7 und einem ATM-Modul. Da soll man wohl angeblich keinen Subwoofer mehr vermissen :twisted: .
Soweit ich es verstanden habe, machen die RF-7-Besitzer den ATM-Trick nicht wegen der Tiefbasserweiterung (da braucht man bei der RF-7 nichts erweitern, glaub mir), sondern um die recht harten Höhen mittels der Klangwaage zu "zähmen".

Schöne Grüße
Holger
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Solche Fragen lassen beim unbedarften zufälligen Leser immer wieder den Verdacht aufkommen man benötigte für Boxen von Nubert unbedingt das ATM.
Daher werde ich nicht müde in jedem dieser Beiträge darauf hinzuweisen das dem nicht so ist.
Und jetzt ......weitermachen. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Linearbevorzuger
Star
Star

König Ralf I hat geschrieben:Solche Fragen lassen beim unbedarften zufälligen Leser immer wieder den Verdacht aufkommen man benötigte für Boxen von Nubert unbedingt das ATM.
So würde ich das auch nicht formulieren. Es gibt aber durchaus einige Nubert-Modelle, die mit ATM besonders viel Spaß machen. Die nuLine 32 gehört m. E. dazu.

Gruß Holger
Antworten