Bin eigentlich zufrieden ... und dann ist er wieder da , der kleine Mann im Ohr und ich flirte jetzt mit der Nuvero 10 +ATM

Und dann taucht natürlich die Frage auf, was gibts bei anderen Herstellern in der Preisklasse ?
So bin ich losgezogen und hab mir mal die
Magnat Quantum 1005
Sonus Faber Concerto Domus
Focal Electra 1008 BE
an genau meiner Kette beim Händler angehört.
Vorweg : alle 3 sind vom optischen zig mal schöner als meine Nuvero 4 auf Design Ständern
Sanfte sinnliche Formen, 1 a verarbeitetes Holz, Lackierung überall ( nicht nur von vorne wie bei der Nuvero , die von der Seite den Charme eines Schuhkartons hat)
gehört habe ich Jazz ( Alboran Trio - sehr fein und trotzdem volle Attacke- sowie Yaron Herman, und Tord Gustavson Trio )
Klassik ( Bach Chöre, Brahms Chöre , Bach - Englische Suiten , Romeo und Julia- Prokofieff)
Stimmen : Johny Cash, Diana Krall, Billy Idol ...
Der Sound löste sich bei allen drei besser als bei meinen Numero 4 vom Lautsprecher.
Am besten bei der Magnat.
Bei Klassik war mit Abstand die Sonus Faber der Gewinner
Im Punkte super feine Auflösung war der klare Gewinner die Focal ( und ohne jede Nuance von Schärfe oder Zischlaut )
AAAABER : Keine von denen hat die Attacke der Numero 4. Nicht mal andeutungsweise.
Am weitesten abgeschlagen dieser Disziplin ist die Sonus Faber. Sie ist kultiviert und edel. Mir zu kultiviert.
Wäre ich ein reiner Klassik-Hörer , ich hätte sie sofort , ohne zu Zögern mitgenommen. Zudem ist die Leder (!) Front mit dem handgearbeiteten italienischen Holz
der pure Augenschmeichler.
Stimmenklarheit , Stimmenpräsenz, Ortbarkeit der Sänger geht an die Magnat.
Negativ : Bühne geht nicht einen Millimeter über die Boxen links und rechts hinaus.
Und genau das kriegt die Focal Electra sehr schön hin.
Fazit dieses 2 Stunden Hörtests : alle sind in einer Disziplin besser als meine Nuvero 4.
Spezialisten halt.
Als Gesamtpaket jedoch gewinnt für mich diesmal klar die Nuvero weil sie von allem ziemlich viel hat .
Im Punkte Bass hat sie übrigens alle 3 geschlagen ! Fülle, Klarheit, Präzision...

Abgesehen vom für mich viel schöneren Design der gehörten Boxen ist der Mehrpreis nicht gerechtfertigt.
Bin wirklich neugierig auf den Mehrwert der Numero 10

Falls jemand in der Preisklasse Vorschläge hat : ich bin offen