Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Phono-Vorverstärker für Nubox 681 + Dual 714Q

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
engel-freak
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 17:56
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Phono-Vorverstärker für Nubox 681 + Dual 714Q

Beitrag von engel-freak »

Also ich hatte kürzlich meinen CA 651p verkauft und mir stattdessen den Lehmann BC SE gegönnt. Ich habe beide nicht mehr miteinander verglichen, hatte aber schnell den Eindruck, dass das Klangbild weicher oder runder wurde ( kanns leider nicht besser beschreiben), die Höhen und der Bass gefallen mir auch besser, die Bühne erscheint mir etwas breiter und klarer aufgebaut. Welchen Anteil daran das Netzteil hat, kann ich nicht sagen, da ich keinen Vergleich zum normalen BC habe. Wenn BC, dann würde ich allerdings nicht den Statement nehmen, sondern die 100€ zum normalen BC investieren, da dann bei Bedarf das Netzteil nachgerüstet werden kann. Grundsätzlich gefällt mir im Vergleich zum CA 651p auch, dass man das Gerät nicht nur zwischen MM und MC umschalten, sondern dem Tonabnehmer noch individuell anpassen kann.
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Phono-Vorverstärker für Nubox 681 + Dual 714Q

Beitrag von mk_stgt »

lontano hat geschrieben:Wird irgendeiner dieser Phono-Vorverstärker einen Klanggewinn gegenüber dem Phono-Eingang des Yamaha 2020 bringen?

Kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen?
bestätigen nicht, aber gut vorstellen. selbst am klassischen amp hat der phonopre hörbare unterschiede gebracht.

daher wunschgerät bestellen, testen und entscheiden
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Phono-Vorverstärker für Nubox 681 + Dual 714Q

Beitrag von Genussmensch »

Für MM-Systeme wird regelmäßig auch der Graham Slee Gram Amp 2 SE empfohlen. Für seinen Preis soll er sehr gut sein. Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Teil?

Nachteil wäre natürlich, dass man im Falle eines Wechsels auf MC einen neuen Phono-Pre bräuchte (oder einen Pre-Vorverstärker).

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Benutzeravatar
douggyheffernan
Star
Star
Beiträge: 828
Registriert: So 5. Feb 2012, 12:28
Wohnort: Bayern - wo sonst ;)

Re: Phono-Vorverstärker für Nubox 681 + Dual 714Q

Beitrag von douggyheffernan »

Den hat mir ein Bekannter der sich wirklich gut mit der Materie auskennt auch empfohlen.

Aber im Bassbereich sicher nicht der Beste!
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
Antworten