Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Phono-Vorverstärker für Nubox 681 + Dual 714Q

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
brockz
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:06

Phono-Vorverstärker für Nubox 681 + Dual 714Q

Beitrag von brockz »

Hallo Nubert Forum

ich bin auf der Suche nach einem Phonovorverstärker und wollte mal anfragen was ihr mir so empfehlen könnt.
Ich höre in letzter Zeit immer mehr Vinyl (Aktuell das neue Daft Punk Album ;-) Mir gefällt der Vinyl Klang meistens besser als wie von CD .
Jetzt zu meiner Frage. Ich besitze folgende Anlage:

Nubert NuBox 681 SurroundSet
Yamaha Aventage A-2020
Dual 714Q Dual Plattenspieler mit mit Audio-Technica ATN120 Tonabnehmer.

Ich möchten den Vinyl Klang aufpolieren. Mit welchen Phono Verstärker habt ihr gute Erfahrungen und könnt ihr für meine Konstelation empfehlen ?.
Mein Budget liegt bei maximal 400 Euro. Später soll dann das ATM Modul für meine 681 folgen.


Vielen Dank
Stefan
Benutzeravatar
claus-peter
Semi
Semi
Beiträge: 64
Registriert: Di 27. Jun 2006, 16:28
Wohnort: Viersen/Rhld.

Re: Phono-Vorverstärker für Nubox 681 + Dual 714Q

Beitrag von claus-peter »

Hallo Stefan,
meine Empfehlung wäre z.B. von Pro-Ject die Phono Box S. Klingt sehr gut, kann MM u. MC (wenn es mal was besseres werden soll als der AT 120-Abnehmer), ist auf unterschiedliche TA einstellbar und kostet ca. 150 €.

Gruß
cp
Wohnzimmer: 2x NuBox 311 + ABL, Synthesis Ensemble (Röhre), Lehman Rhinlander (KHV), Denon DP-23F, SUPA 3.0, Arctic MC001 E
Spielzimmer: 2x NuWave 85 + ATM, , Pro-Ject Verstärker, Nottingham Analogue "Horizon", Sennheiser HD 650, Arctic MC001 E
backes69

Re: Phono-Vorverstärker für Nubox 681 + Dual 714Q

Beitrag von backes69 »

Hallo,

ganz ehrlich,
ich würde hier in einen Musical Fidelity V-LPS II investieren,
und nicht in mehr.

Ansonsten richtig, z.B. Heed Quasar,
oder hier:
http://www.fono.de/HiFi-Schnaeppchen/Mu ... tAod3yUA7w

halte ich hier aber nicht für notwendig....

VG
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Phono-Vorverstärker für Nubox 681 + Dual 714Q

Beitrag von joe.i.m »

backes69 hat geschrieben:Hallo,

ganz ehrlich,
ich würde hier in einen Musical Fidelity V-LPS II investieren,
und nicht in mehr.
....
Hallo backes

Da ich auf diesem Gebiet auch eher weniger Erfahrungen als zuviel habe, kannst Du noch kurz auf den Grund dieser Empfehlung eingehen? zB. eigene Erfahrung und/oder Vergleichsmöglichkeiten mit anderen? Würde mich dann wirklich interessieren.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Phono-Vorverstärker für Nubox 681 + Dual 714Q

Beitrag von mk_stgt »

ich habe mir den cambridge audio 651p zugelegt. kann mm und mc und bringt deutlich hörbare verbesserung.

http://www.hifi-phono-house.com/Phono-V ... 12594.html

preislich sicherlich etwas weiter oben angesiedelt. aber vl. findest du ja wie ich einen günstigen gebrauchten.
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
douggyheffernan
Star
Star
Beiträge: 828
Registriert: So 5. Feb 2012, 12:28
Wohnort: Bayern - wo sonst ;)

Re: Phono-Vorverstärker für Nubox 681 + Dual 714Q

Beitrag von douggyheffernan »

Für diesen Tonabnehmer brauchst du m. E. keine 400€ für einen Vorverstärker ausgeben.

Ich verkaufe gerade einen Cambridge Azur 551P MM Phono Vorverstärker hier in den Kleinanzeigen:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/buys ... ad_id=4058

Der sollte eigentlich gut passen.
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
Benutzeravatar
lontano
Star
Star
Beiträge: 752
Registriert: Di 14. Jun 2011, 23:25
Wohnort: Hamburg

Re: Phono-Vorverstärker für Nubox 681 + Dual 714Q

Beitrag von lontano »

Wird irgendeiner dieser Phono-Vorverstärker einen Klanggewinn gegenüber dem Phono-Eingang des Yamaha 2020 bringen?

Kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen?
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Benutzeravatar
douggyheffernan
Star
Star
Beiträge: 828
Registriert: So 5. Feb 2012, 12:28
Wohnort: Bayern - wo sonst ;)

Re: Phono-Vorverstärker für Nubox 681 + Dual 714Q

Beitrag von douggyheffernan »

lontano hat geschrieben:Wird irgendeiner dieser Phono-Vorverstärker einen Klanggewinn gegenüber dem Phono-Eingang des Yamaha 2020 bringen?

Kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen?
Auf jeden Fall, wird Dir jeder Bestätigen der einen guten VV hat.
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Phono-Vorverstärker für Nubox 681 + Dual 714Q

Beitrag von Genussmensch »

douggyheffernan hat geschrieben:
lontano hat geschrieben:Wird irgendeiner dieser Phono-Vorverstärker einen Klanggewinn gegenüber dem Phono-Eingang des Yamaha 2020 bringen?

Kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen?
Was wäre denn ein guter Allround-Phonopre? Man liest oft vom Lehmann Black Cube, der, wenn ich mich recht erinnere, sowohl für MC als auch für MM passt.

Und noch eine Frage: Würde sich klanglich das teure Netzteil der SE-Version bemerkbar machen? Ich bin grundsätzlich sehr skeptisch, was Verstärkerklang angeht, aber bei Phono scheint alles ein wenig anders zu sein.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Benutzeravatar
douggyheffernan
Star
Star
Beiträge: 828
Registriert: So 5. Feb 2012, 12:28
Wohnort: Bayern - wo sonst ;)

Re: Phono-Vorverstärker für Nubox 681 + Dual 714Q

Beitrag von douggyheffernan »

bekomme heute oder morgen meinen Lehmann Black Cube Statement, der Black Cube (also ohne Statement) scheint mir für mein System zu teuer

Faustregel besagt ja, dass Tonabnehmer und Vorverstärker in etwa das selbe kosten sollten (und ich plane auch nicht mit einem teureren Tonabnehmer)
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
Antworten