Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Canton nerven extrem

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Canton nerven extrem

Beitrag von Chris 1990 »

Thomas, die 16 Hz sind doch sehr real :wink:
Deine 14er sind einfach nicht das wahre :?:
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Bumbklaatt
Profi
Profi
Beiträge: 284
Registriert: So 6. Mär 2011, 12:40

Re: Canton nerven extrem

Beitrag von Bumbklaatt »

fluppe1405 hat geschrieben:Der Test bezieht sich auf eine alte A-5. Karl-Heinz-Sonder, den ich auf diese Beobachtung ansprach, antwortete, das frühe Clipping könne auch daran liegen, dass ich eines der wenigen A-5-Exemplare mit Motorola-Endstufentransistoren erwischt hätte; üblicherweise würden inzwischen TI BD249/250 verbaut.
Immer nur schön das negative rauspicken.Die etlichen positiven Sachen werden natürlich nicht erwähnt.
Ich will bestimmt nicht schlecht machen. Ich bin nur jemand der realistisch an sachen herangeht...

http://www.audio.de/testbericht/aktivla ... 07957.html
Hier mal noch nen Test mit der größeren und soweit ich des richtig sehen kann ist hier -3db bei etwa 40 Hertz eine Angabe die durchaus sein kann.

Ich will dir definitiv nicht die Box vermiesen und wünsch dir noch viel Spaß.
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Canton nerven extrem

Beitrag von ThomasB »

fluppe1405 hat geschrieben:@ThomasB.
Ich glaube deine ganze Person ist gefaked.
Ne, keine Angst. Mich gibts wirklich. Sehr authentisch sogar.

Freue mich immernoch für dich! Du bist wohl am Ziel.
Nuvero 14
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Canton nerven extrem

Beitrag von Brette »

Ich finde es jedenfalls gut das es solche Manufakturen wie Abacus in Deutschland noch gibt.
Ich verstehe zwar einige technische Zusammenhänge nicht so richtig bzw. kann mir schwer vorstellen das bestimmte Maßnahmen in der Praxis wirkliche Vorteile zu konventionellen Systemen bringen können.

Ich hatte die A-Box bei meiner LS-Suche zunächst auch auf dem Schirm.
Für die gebotene Leistung war mir die A-Box aber definitiv zu teuer, ich möchte auch mal richtig laut.
Wenn bei den Technischen Daten eine untere Grenzfrequenz ohne Bezug auf den Pegel angegeben wird bin ich schon sehr skeptisch.
Dennoch möchte ich die Abacus-Produkte bestimmt nicht schlecht machen.
Ein bisschen VooDoo-Geschmäckle ist da für mich aber schon dabei.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Canton nerven extrem

Beitrag von Zweck0r »

Chris 1990 hat geschrieben:die 16 Hz sind doch sehr real :wink:
Das sind sie wirklich, aber bei völlig unbrauchbarer Pegelfestigkeit. Im Audio-Test ist zu sehen, dass die Box bei 20 Hz keine 75 dB schafft. Und das ist nicht so laut, wie es aussieht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6r ... t%C3%A4rke

Bei 20 Hz kratzen die 75 dB so gerade eben an der Hörschwelle. Zu allem Überfluss ist der Klirr schon ab 50 Hz bei Vollast im zweistelligen Prozentbereich, so dass man unter Berücksichtigung der Hörkurve im Endeffekt mehr vom Klirr hört als vom Grundton :mrgreen:

Man sollte also tunlichst von dem Grenzfrequenzeinsteller Gebrauch machen und die 16 Hz als Werbegag betrachten.
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: Canton nerven extrem

Beitrag von laurooon »

Hm, ich habe jetzt nur mal die 75db im Kopf, die mein Onkyo für die Einmessung der Subwoofer verlangt. Da sind 75db schon recht deutlich hörbar. Wenn die Box bei dieser Lautstärke wirklich mit 16Hz drückt, dann aber Hola die Waldfee. :-o
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Canton nerven extrem

Beitrag von TasteOfMyCheese »

laurooon hat geschrieben:Hm, ich habe jetzt nur mal die 75db im Kopf, die mein Onkyo für die Einmessung der Subwoofer verlangt.
Bei 20Hz wirst du von 75dB quasi gar nichts hören! Bei 50Hz sieht das schon deutlich anders aus. Das kann man aber auch ganz einfach aus dem von Zweck0r verlinkten Artikel ablesen.
Ich verstehe auch nicht ganz, wie einige Menschen da offensichtlich an Wunder glauben. Aus so einem Gehäuse wird es in den nächsten 10 Jahren keine 20HZ mit akzeptablem Pegel geben. Dafür wäre ein linearer Hub der Membran (bei diesem Membrandurchmesser) von mehr 10cm notwendig.

Viele Grüße,
Berti
Marty
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 17:33

Re: Canton nerven extrem

Beitrag von Marty »

Ich hatte auch Die Canton Ergo 690 DC zum testen bestellt.
Kann die höreindrücke nur bestätigen. Matalllische höhen, schlechter Bass.
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Canton nerven extrem

Beitrag von root2 »

Marty hat geschrieben:Ich hatte auch Die Canton Ergo 690 DC zum testen bestellt.
Kann die höreindrücke nur bestätigen. Matalllische höhen, schlechter Bass.
Vielen Dank für's Wiederbeleben eines Threads der schon über ein Jahr alt ist...
Lies Dir doch mal den ganzen Thread durch - falls nicht schon geschehen - denn dann würdest Du auch die Umstände, die dem Hörraum geschuldet sind, erfahren und weshalb der TO dachte seine LS klingen "nervig" :)

Gruß
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Antworten