Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Canton nerven extrem

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
fluppe1405
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 27. Nov 2012, 22:01

Canton nerven extrem

Beitrag von fluppe1405 »

Ich wollte ja leider nicht hören.Da ich ja quasi mit Canton gross geworden bin,habe ich mir die neue Ergo 690DC bestellt.Ausgepackt angeschlossen und langes GESICHT:
Was ist das für ein metallischer Klang?Sehr nervig,grade wenn man etwas Lauter hören möchte.Die Mitten irgendwie hohl und Laut.Nach 3Tagen einspielzeit keine Besserung.
2 dicke Matratzen im Wohnzimmer hingelegt,und decken an die Wände gehangen.Keine besserung,außer das der Bass etwas kräftiger wurde.
Meine alte Ergo 902 klang dagegen wie eine Referenz Lautsprecher.Selbst mit Audyssey ging es nicht wirklich.Mein Raum ist eigentlich Ok.Teppich,Stoff.Gardinen,Parkett.Das übliche eben.Also wenn das die neue Ausrichtung von Canton ist dann wars das endgültig.
Keiner meiner lieblings Cd´s konnte ich hören.U2,Simple Red,Dire Straits,alles aggressiv und unnatürlich.Selbst die Lautspecher Kabel und Verstärker habe ich testweise ausgewechselt.Keine Besserung in sicht.Tja.Grad eingepackt die Teile und Morgen gehen sie zurück.Echt schade.Top verarbeitung aber mieser Klang.
Was also machen.Erster Gedanke ist ne Nuline 264 oder nuline 84.Nur ob diese Lautsprecher langzeittauglich sind bei Musik ist unklar.Der Hochtöner soll wohl auch ab und zu nerven.
Musik höre ich grundsätzlich über Direkt oder Pure Direkt.Das hat auch immer gepasst.Selbst analoges Kabel Radio.
Später soll ja auch auf Surround aufgerüstet werden.Sollte wirklich der Raum diese starken Probleme machen wäre ich sicher mit einer Kompaktbox besser bedient bei reiner Musik wiedergabe.Der Raum hat aber 26 Quadrat und eine kleine Dachschräge.Ich suche Lautsprecher womit ich lange und ohne nervereien Musik hören kann,ohne mein Wohnzimmer mit Absorbern und Flatterechos Vernichter aufzurüsten. Entspanntes hören ohne Langeweile.
Wenn Aktive Studiomonitore bloß nicht so teuer wären.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Canton nerven extrem

Beitrag von Wete »

Wenn Du Pure/Direct hörst, bringt die Audyssey-Einmessung eh nichts, weil die in diesen Modi ignoriert wird (außer Laufzeit).

Wete
fluppe1405
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 27. Nov 2012, 22:01

Re: Canton nerven extrem

Beitrag von fluppe1405 »

Danke.Das ist mir aber schon klar gewesen.. :(
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Re: Canton nerven extrem

Beitrag von KilledByDeath »

Ich behaupte mal, wenn die Hochtöner nerven, liegt es nicht an den Lines. :wink:
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
backes69

Re: Canton nerven extrem

Beitrag von backes69 »

Hallo,

die Nubert kann man ja auch zurückschicken,
also kein Risiko....

Wenn das nicht klappt,
einfach mal in der "englischen" Lautsprechergilde umhören .....

VG
Fuerstltom
Star
Star
Beiträge: 576
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Canton nerven extrem

Beitrag von Fuerstltom »

Hallo
Ich habe u.a. canton Chrono LS getestet (im Surround bereich Thread mit Nubert vs Canton, Eltac, Teufel suchen)

Ich hatte jetzt insgesamt 7 Paar Standboxen da
Canton sind auch bei mir wegen "metalliischem"Klang rausgeflogen, da haben die billigen 40er von Teufel besser geklungen.

Ich bin mit der nuline284 super zufrieden, aber nur im Stereomodus, im Direkt klingt sie zu kühl und dünn im oberen Bereich.
Man muss sich aber erst an sie gewöhnen, die Nuveros dürften wärmer spielen, mehr Details bei 284er.
Beim Umschalten von Nuvero5 auf nuline 284 sagte meine Frau, sie hört jetzt viel mehr Instrumente!
Allerdings ist die 5 er auch die kleinste, klingt aber bis auf Bass besser als 84er.
fluppe1405
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 27. Nov 2012, 22:01

Re: Canton nerven extrem

Beitrag von fluppe1405 »

Laufen die NuVeros jetzt nicht aus.Ist ja schon eine etwas ältere Serie.Ich warte jetzt erst mal auf meine Rückerstattung des Kaufpreises.Dann als erstes die NuLine 264.Sollte das nicht passen die NuVero 10.Die ganze Nuvero serie ist augenscheinlich sehr neutral und nicht aufdringlich.
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Canton nerven extrem

Beitrag von Brette »

fluppe1405 hat geschrieben: Ich suche Lautsprecher womit ich lange und ohne nervereien Musik hören kann,ohne mein Wohnzimmer mit Absorbern und Flatterechos Vernichter aufzurüsten. Entspanntes hören ohne Langeweile.
Wenn Aktive Studiomonitore bloß nicht so teuer wären.
Hi,
deshalb schätze ich die nuPros.
Durch das "Neutrale" kann ich stundenlang ohne ermüden Musik hören, das konnte ich mit meinen Cantons (LE103) auch nicht.
Da hatte mir immer etwas gefehlt, aber der Vergleich ist auch zugegebenermaßen unfair. :oops:

Du könntest die nuPro A20 mal testen.
Gerade wenn später auf HK aufgerüstet werden soll kommt ja bestimmt noch eine Sub Unterstützung hinzu.
Ich jedenfalls bin mit der Kombination voll und ganz zufrieden.
Oder Du wartest bis Herbst/Winter auf die nuPro A300, für Musik wird da kein Sub mehr nötig sein.

Oder jetzt die A20 nach vorne und wenn die A300 verfügbar ist kannst Du die A20 als Surround nach hinten stellen.
Vollaktives HK, das hat was!

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Canton nerven extrem

Beitrag von ThomasB »

Schick doch mal paar Fotos vom Hörraum.

Raumakustik und Try-and-Error geht leider fast immer schief...Hohe Pegel und schlechte Nachhallzeiten werden immer nerven, das kann keine Box wegzaubern.

Gruß Thomas
Nuvero 14
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Canton nerven extrem

Beitrag von caine2011 »

ich schließe mich thomas an und frage mich uach ernsthaft, ob du davon ausgegangen bist mit 2 matratzen einen absorberähnlichen effekt erzielen zu können.

was heißt denn nervig?
ich kenne die canton die du beschrieben hast nicht persönlich, hatte aber auch schon mal canton zur probe, die mir nicht zusagten

ich habe selber die 284 jetzt ca. ein 3/4 jahr und ich freue mich jeden tag noch nach hause zukommen und eine cd von mir einzulegen und diese einfach zu hören und zu genießen.
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten