Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung Vorverstärker: NAD C326BEE, Pro-Ject Pre Box ds

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
denhrik
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Nov 2013, 12:40

Kaufberatung Vorverstärker: NAD C326BEE, Pro-Ject Pre Box ds

Beitrag von denhrik »

Guten Tag liebe Nubert-Gemeinde,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, von dem ich mir erhoffe, weise & qualifizierte Antworten zu meinem "Problem" zu erhalten. Genug der Schleimerei :D, ich suche einen fähigen pre-amp im Preissegment ~500€, der mir viele Jahre Spaß bereitet. Dazu sind mir in letzter Zeit 2 Geräte in die nähere Auswahl gekommen & ich würd' euch gerne fragen, was ihr von ihnen haltet. ( Vorschläge für andere, u.U. sogar bessere Pre-amps in dieser Preisklasse nehm ich natürlich auch sehr gerne entgegen)

#1: http://www.nad.de/produkte/c326bee.php

#2: http://www.pro-ject-shop.de/preboxds.php

Mein Setup sollte ich natürlich auch noch erwähnen.

-Monitore:NuPro a 20
-Sub: Nuline Aw-600
-Plattenspieler: Project Debut 3 Carbon an Dynavox Tpr2 Vorverstärker
-CD: Philips CD650
-Ipod und Notebook ( über TERRATEC DMX 6-FIRE USB )

Wichtig ist mir die Möglichkeit 4 Quellen anzuschließen und Aktiv-LS & -Sub über jeweils separate Pre-outs laufen zu lassen.

Vielen Dank und Grüße bereits im Voraus,
Hendrik
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Vorverstärker: NAD C326BEE, Pro-Ject Pre Bo

Beitrag von tf11972 »

Die PreBox hatte ich selbst einmal kurz in Betrieb, allerdings wegen des nicht regelbaren Tiefpasses am Subwooferausgang wieder verkauft.
Die Scheckkartenfernbedienung habe ich wegen meiner Harmony nicht benutzt, ansonsten erfreut das Gerät durch solide Bauweise und sattes Relaisklacken. Wegen der Baugröße besitzt der Vorverstärker allerdings nur ein externes Netzteil.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Kaufberatung Vorverstärker: NAD C326BEE, Pro-Ject Pre Bo

Beitrag von Stevienew »

Hallo denhrik,

zunächst ein herzliches Willkommen im nuForum!
Der NAD ist zwar kein reiner Vorverstärker, dürfte Deine Wünsche aber sicher erfüllen. Wenn Du in die Richtung auftrennbare Vollverstärker schielst, käme vielleicht auch der Yamaha RS-700 in Frage!? Ein bewährtes Arbeitspferd :wink: .
Der Project erfüllt seine Aufgabe bei einem Bekannten zur vollsten Zufriedenheit, wobei ich persönlich nicht so mit diesen kleinen Dingern anfreunden kann :oops:
Suchst Du nur Neuware, oder kommen auch Gebrauchtgeräte in Frage?

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
stanley
Semi
Semi
Beiträge: 74
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 12:57
Wohnort: CH-Uster

Re: Kaufberatung Vorverstärker: NAD C326BEE, Pro-Ject Pre Bo

Beitrag von stanley »

Hallo Hendrik

Habe mir damals auch einen NAD, den C356BEE mit dem MC/MM-Modul gekauft. An dem Verstärker gibt es nicht viel auszusetzen. Nach 2 Jahren nun ist das Lautstärke-Poti nicht mehr ganz geräuschlos beim Verstellen, wahrscheinlich etwas Staub. Ansonsten wirklich gut.

Obwohl der C356BEE einiges mehr an Leistung als der 326 hat reicht das bei mir nicht mehr. Zusammen mit dem ATM bringe ich den Verstärker ins Clamping. Dann meinst Du die Welt geht unter.

Habe mir dann überlegt, ob ich den 356 nur als Vorverstärker betreiben und neue Endstufen dazu kaufen soll.

Da ich mich bei den Endstufen für EMOTIVA (2 x XPA-100) entschieden habe, habe ich zugleich auch den Vorverstärker, den XSP-1 dazu genommen. Der hat einen MC/MM-Eingang den man anpassen kann. Eingänge sowohl in asymmetrischer als auch symmetrischer Ausführung. Separate Steuerung (Anfangslautstärke) für Kopfhörer oder LS (kein Poti). Der hat auch ein Bassmanagement für 2.1 oder 2.2. Die Ami-Geräte haben ja diese Triggersteuerung mit 12V. Damit kannst Du zugleich auch andere Gerte schalten. Also nur eine Fernbedienung.

Je nachdem was für LS Du betreibst und mit welchen Lautstärken Du hörst könnte der 326 knapp sein. Mit $799.-- ist der XSP-1 richtig Preiswert. Brauchst dann aber noch Endstufen, aber keinen Pre-Pre-Amp mehr für den Tonabnehmer.

Leider ist der XSP-1 zur Zeit nicht lieferbar. Sollte aber so anfangs 2014 wieder am Lager liegen (hoffentlich dann immer noch zum gleichen Preis).

Die andere Möglichkeit ist, dass Du, wenn ich die EMOs habe, meinen c356 mit Modul gebraucht von mir kaufst. 2 Jahre alte c356BEEs werden um €600 gehandelt. Mit Modul würde ich meinen auch zu dem Preis geben. Wenn Du Interesse hast können wir darüber diskutieren. Ein Problemchen wäre da noch. Ich wohne in einem Drittweltland ausserhalb der EU.

Grüsse

Stanley (aus der Schweiz)
Emotiva XSP-1 und 2 x Emotiva XPA-100
Argon DAC1; Acourate Raumkorrektur
Acourate Convolver
Uptone ReGen, 2 x AQ Jitterbugs
Teksonor mit Dynavektor DV 505 und Yamaha MC5 (Shibata), über
Focusrite in den Convolver
JRiver MC20, Windows 10
Synology DS213+
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Kaufberatung Vorverstärker: NAD C326BEE, Pro-Ject Pre Bo

Beitrag von Rank »

Er sucht doch aber einen VORverstärker für Aktiv-Boxen - da braucht man dann keine Vollverstärker/Leistungsverstärker empfehlen.

Aber vielleicht wäre ein NAD 165BEE das Richtige? (ich bin mehr als zufrieden damit).

Gruss Rank
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Kaufberatung Vorverstärker: NAD C326BEE, Pro-Ject Pre Bo

Beitrag von joe.i.m »

Ein Frage stellt sich mir noch zum Ursprungspost des Threaderstellers, warum für die A20 und den AW 600 getrennte Preouts, und nicht die Version mit dem durchschliefendurch den AW600? Nur wegen dem besseren Verständnis.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
denhrik
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Nov 2013, 12:40

Re: Kaufberatung Vorverstärker: NAD C326BEE, Pro-Ject Pre Bo

Beitrag von denhrik »

Vielen Dank für die schnellen Anworten,

die pre box ds mag ja gut verarbeitet sein und kommt mir mit ihren Anschlüssen eigtl. genau richtig, allerdings fehlt mir dann doch etwas der Knopf zum regeln der Lautstärke :D

Habe mir damals auch einen NAD, den C356BEE mit dem MC/MM-Modul gekauft. An dem Verstärker gibt es nicht viel auszusetzen. Nach 2 Jahren nun ist das Lautstärke-Poti nicht mehr ganz geräuschlos beim Verstellen, wahrscheinlich etwas Staub.
das wundert mich etwas, da laut audio.de der Lautstärkepotentiometer extra gegen Staub gekapselt ist.
http://www.audio.de/testbericht/im-test ... 23654.html

Danke auch für's Angebot, aber die angepeilten 500€ wollte ich nicht überschreiten.
Das gilt auch leider für den NAD 165BEE
Stevienew hat geschrieben:Wenn Du in die Richtung auftrennbare Vollverstärker schielst, käme vielleicht auch der Yamaha RS-700 in Frage!? Ein bewährtes Arbeitspferd :wink:
Ich muss sagen, der hat's mir echt angetan. Die Optik gefällt mir sehr und die Anschlüsse stimmen auch, finde nur keine Testberichte. Hast du den zufällig und könntest mir ne Empfehlung aussprechen?
Zum Thema neu oder Gebraucht: vorzugsweise neu, einen gut gepflegten, gebrauchten nehme ich natürlich auch - da erspar' ich mir glatt das Einspielen :D
denhrik
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Nov 2013, 12:40

Re: Kaufberatung Vorverstärker: NAD C326BEE, Pro-Ject Pre Bo

Beitrag von denhrik »

joe.i.m hat geschrieben:Ein Frage stellt sich mir noch zum Ursprungspost des Threaderstellers, warum für die A20 und den AW 600 getrennte Preouts, und nicht die Version mit dem durchschliefendurch den AW600? Nur wegen dem besseren Verständnis.

Gruß joe
So war mein System auch ursprünglich aufgebaut, nur hat der aw 600 meine a20 meiner Meinung nach recht unschön "geweckt" ( selbstverständlich kam das Signal der Quelle beim Einschalten nie direkt mit voller Lautstärke an)
Ob es am Sub liegt wird soeben überprüft. Hatte ihn Ende letzter Woche eingeschickt.

Denke auch, dass es homogener klingen wird, wenn sich die a20 voll auspielen können. Bei höherer Lautstärke lässt sich an ihnen ja immernoch der Bass zurückdrehen um sie etwas zu schonen.
Soo laut höre ich allerdings weder Musik noch Filme(gut, ab und zu muss das einfach mal sein), sonst hätte ich zum aw 1100 gegriffen...
denhrik
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Nov 2013, 12:40

Re: Kaufberatung Vorverstärker: NAD C326BEE, Pro-Ject Pre Bo

Beitrag von denhrik »

Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Kaufberatung Vorverstärker: NAD C326BEE, Pro-Ject Pre Bo

Beitrag von joe.i.m »

Aber das ist dann wieder einVollverstärker, den Du ja eigentlich nicht benötigst. Kann man aber machen, die Endstufensektion sollte wenn es gut gemacht ist stillgelegt werden. Und es sind sogar Digitale Eingänge vorhanden, kannst zB. einen CD Player darüber anschießen, wenn der das unterstützt. Hab vorrübergehend einen Marantz als Vorstufe meiner A10 benutzt.

Vorverstärker, so auch meine Erfahrung sind in dem Preissegment eher dünn gesäht. Im Bereich bis 1000 Euro werden es dann einige mehr. auch mit mehr Anschlußvielfalt.

Und danke für die Erklärung wegen dem separat anschließen von sub und A20. Dann ist es klar.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten