Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Passende Boxen zum Onkyo TX 8050

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
maruki
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 22:27

Re: Passende Boxen zum Onkyo TX 8050

Beitrag von maruki »

herzblatt69 hat geschrieben:Ich lass mich überraschen. Notfalls muss eben noch ein Subwoofer her :lol:
Hallo Herzblatt69,

gib doch kurz Feedback ob bei Dir auch das Hirn wackelt (wie Carl Theodor schreibt) wenn du die Boxen testet. Würde mich freuen.

@CarlTheodor: Der Kenwood ist leistungsstärker 100 Watt im Vergleich zu 65 Watt.
herzblatt69
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 13. Feb 2014, 13:16

Re: Passende Boxen zum Onkyo TX 8050

Beitrag von herzblatt69 »

Selbstverständlich. Werde das im Laufe der nächsten Woche ausgiebig testen und was dazu posten. :wink:
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passende Boxen zum Onkyo TX 8050

Beitrag von CarlTheodor »

maruki hat geschrieben:@CarlTheodor: Der Kenwood ist leistungsstärker 100 Watt im Vergleich zu 65 Watt.
Hab ich mich da in den Leistungsdaten verheddert ? Ich meinte bei beiden "2x130W" gelesen zu haben ... Wenn das ein Irrtum war - ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
herzblatt69
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 13. Feb 2014, 13:16

Re: Passende Boxen zum Onkyo TX 8050

Beitrag von herzblatt69 »

Hab nun das NuBox381-Pärchen an den Onkyo angeschlossen, vom Wackeln meines Hirns kann aber keine Rede sein - wenngleich das Ganze schon für meine Ohren sehr präzise wirkt. Gebt doch einem Hifi-Legastheniker wie mir mal 'nen Tipp, wie ich das im Bassbereich noch aufhübschen kann. Sub oder ATM-Modul? Der Raum ist etwas über 20m² schlank, hätte aber keinerlei Möglichkeit, den Sub frontseitig auf den/die Hörer auszurichten. Uns steht eine TV-Bank gegenüber, die hierfür keinerlei Platz bietet :confusion-questionmarks:
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Passende Boxen zum Onkyo TX 8050

Beitrag von mk_stgt »

der 8050 ist leider nicht auftrennbar. von daher wenn dann doch mal mit einem sub probieren
alles Gute und bleibt gesund!
maruki
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 22:27

Re: Passende Boxen zum Onkyo TX 8050

Beitrag von maruki »

Ich muss leider mal ein paar totale blöde Fragen stellen. Ich habe von Subwoofern bisher einfach keine Ahnung.

- Was passiert denn, wenn ich einen Subwoofer am Sub Ausgang des Receivers anschließe. Wird der Bass an den beiden Boxen dann reduziert oder kommt der Subwoofer einfach nur dazu?
- Der Subwoofer hat ja ein eigenes Netzteil und eigenen Verstärker. Wie wirkt sich der Anschluss auf die Gesamtleistungsfähigkeit des Receivers aus? Insbesondere bei Stücken mit mehr Bass wird dem Verstärker ja Leistung abverlangt. Bleibt mit Subwoofer mehr Leistung für den Rest.

Wenn ich also die Befürchtung habe, dass der Verstärker etwas knapp bemessen ist, hilft der Anschluss eines Subwwofers?
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Passende Boxen zum Onkyo TX 8050

Beitrag von g.vogt »

Zu einer Entlastung käme es nur, wenn du am Verstärker für die "Satelliten" eine Trennfrequenz einstellen kannst.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
herzblatt69
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 13. Feb 2014, 13:16

Re: Passende Boxen zum Onkyo TX 8050

Beitrag von herzblatt69 »

Das ist tatsächlich interessant, denn das "Problem" wird sich mir auch jetzt stellen. Habe nirgends gefunden, wie man am Onkyo eine Trennfrequenz einstellt :sweat:
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Passende Boxen zum Onkyo TX 8050

Beitrag von mk_stgt »

das geht beim tx-8050 nicht. ist ja auch kein "klassischer" avr
alles Gute und bleibt gesund!
herzblatt69
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 13. Feb 2014, 13:16

Re: Passende Boxen zum Onkyo TX 8050

Beitrag von herzblatt69 »

Na, Bravo! Bin mal gespannt, wie sich das Klanggebilde dann mit der Einbindung des Subs darstellt. Habe in einem anderen Forum gelesen, daß der AW-443 mit den NuBoxen kaum hörbar ist. Bin natürlich davon ausgegangen, daß sich ONKYO was dabei gedacht hat, wenn das Gerät schon einen genau definierten Subwoofer-Ausgang an Bord hat. Naja, ich werd's bald wissen.
Antworten