Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Passende Boxen zum Onkyo TX 8050

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
maruki
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 22:27

Passende Boxen zum Onkyo TX 8050

Beitrag von maruki »

Hallo zusammen,

nach vielem Lesen mein erster Post :D

Ich brauche euren Rat: Welches Boxenpaar passt gut zum Onkyo TX 8050. Ich habe ihn anderen Threads schon gelesen, dass seine Endstufe nicht so sehr groß ausgelegt ist (Daten siehe unten), so dass manche Boxen nicht zur Geltung kommen.

t-8050: Ausgangsleistung 130 W pro Kanal an 6 Ω, 1 kHz, 1 Kanal ausgesteuert, IEC
Das heißt also 65w pro Kanal wenn man beide kanäle aussteuert

Aus einem anderen Thread geht klar hervor, dass die Nuvero 10/11 für den Onkyo zu "groß" sind (wären auch nicht meine Preisklasse). Der Thread geht dann in Richtung "Endstufe hinzufügen". Dies ist für mich jedoch keine Option (Preis und Platz). Auch keine Option für mich ist ein anderer Verstärker, da der Onkyo durch seine vielseitigen Anschlussmöglichkeiten und den vernünftigen Preis sehr gut passt.

FRAGE:
1) Welche Box würde gut zum tx 8050 passen. Preis bis ca. 700 pro Box. Gute Klangqualität ist mir wichtig.
2) Kann man an den technischen Daten sehen, ob die Box passt? Würde die Nuline 264 passen (an Budgetgrenze aber schön schmal) oder sollte es eine Kompaktbox sein?

Danke !
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Passende Boxen zum Onkyo TX 8050

Beitrag von aaof »

Die Leistung sollte für normale Räume völlig ausreichen. Du kannst mit 10-15 Watt einen Raum schon gut versorgen.

LS sind mit Abstand der wichtigste Aspekt in einer Stereokette. Also würde ich den LS wählen, welcher dir am besten zuspricht.

Die 264 wäre eine Möglichkeit aber auch eine Kompakte in Form der 34 wäre eine Option. Das hängt von persönlichen Vorlieben ab, Raumsituation / Aufstellungsmöglichkeiten.

Dein Onkyo hat ja auch Pre-Outs. Da sind die Möglichkeiten vielfältiger. NuPros oder aktive Subwoofer könntest du mit anbinden. Letzteres mit Kompakten dürften keine Pegelsorgen mehr machen.

Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Passende Boxen zum Onkyo TX 8050

Beitrag von palefin »

hallo,
keine Antwort auf deine Frage, weil die an der Stelle m.E. weniger erheblich ist in dieser Phase.
Wichtiger wäre wohl, etwas über den Raum und Aufstellort zu wissen und ein Foto wäre dazu sinnvoll. :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
maruki
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 22:27

Re: Passende Boxen zum Onkyo TX 8050

Beitrag von maruki »

palefin hat geschrieben:hallo,
keine Antwort auf deine Frage, weil die an der Stelle m.E. weniger erheblich ist in dieser Phase.
Wichtiger wäre wohl, etwas über den Raum und Aufstellort zu wissen und ein Foto wäre dazu sinnvoll. :wink:
@palefin: Liefere ich noch gerne nach. Gib mir noch 20 Minuten, dann ist es erstellt und hochgeladen.
maruki
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 22:27

Re: Passende Boxen zum Onkyo TX 8050

Beitrag von maruki »

Hallo,

Palefin hat zurecht nach den Rahmenbedingungen gefragt. Hier sind sie.

Anbei findet ihr zwei Bilder, die hoffentlich behilflich sind.

Bild 1: Grundriss (halbwegs maßstabsgerecht)
https://www.dropbox.com/s/alx0eoe1mgahys1/wz1.jpg

- Das Wohnzimmer is ca. 25m2 groß
- Der Abstand vom Sofa zur Regal/Lowboard/Fernsehwand auf der rechten Seite des Grundrisses ist ca. 2,5 m
- An das Wohnzimmer schließt sich über Eck ein Essbereich mit offener Küche an (nochmal 13m2).
- Fußboden ist Parkett, Wände Putz
- Ich höre gerne normal bis mittel laut. Sehr laut eigentlich nie. Mit den alten billigen Standboxen bin ich immer unter 75% des maximalen Volumebereichs.


Bild 2: Zukünftige Gestaltung der Regal/Lowboard/Fernsehwand
https://www.dropbox.com/s/fggx8j0fb626ncd/wz2.jpg

- Auf der rechten Seite steht ein Klavier. Als Dummy sind in der Zeichnung zwei Schränke in der Größe drin.
- Ich dachte entweder an schmale nicht zu große Standlautsprecher (z.b. Nuline 264) oder Kompaktlautsprecher auf das Lowboard gelegt. Auf dem Bild sind beispielhaft Standlautsprecher (links nur als Kasten).
- Bei Standlautsprechern wären rundherum 30cm Platz. Bei Kompakten wären diese auf dem 40 cm tiefen Lowboard platziert.

Vielen Dank für eure Meinung.
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Passende Boxen zum Onkyo TX 8050

Beitrag von palefin »

ich denke, dass Standboxen da durchaus gehen. Aber dabei bin ich dann überfragt. Sicher gibt es da noch Äußerungen... Optimal wären sicher welche mit Numove-Rollen unter den Traversen... wegen des linken Standorts vor dem Regal.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Passende Boxen zum Onkyo TX 8050

Beitrag von Surround-Opa »

maruki hat geschrieben:
FRAGE:
1) Welche Box würde gut zum tx 8050 passen. Preis bis ca. 700 pro Box. Gute Klangqualität ist mir wichtig.
2) Kann man an den technischen Daten sehen, ob die Box passt? Würde die Nuline 264 passen (an Budgetgrenze aber schön schmal) oder sollte es eine Kompaktbox sein?

Danke !
http://www.nubert-forum.de/nuforum/buys ... ad_id=5909
Mehr Box braucht kein Mensch. :wink:
Die kann man ungehört kaufen.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passende Boxen zum Onkyo TX 8050

Beitrag von CarlTheodor »

maruki hat geschrieben:Würde die Nuline 264 passen (an Budgetgrenze aber schön schmal) oder sollte es eine Kompaktbox sein?
An Deiner Stelle würde ich die nuLine 264 ausprobieren. Der Vorteil der Standbox liegt in Deinem Setup meines Erachtens im deutlich breiteren Stereo-Dreieck, das Du mit kompakten auf dem Lowboard nicht herstellen kannst. Die liegen dann schon arg eng zusammen, Du hättest eigentlich nur genau in der Mitte des Sofas eine adäquate Hörsituation. Wegen Wandnähe und Leistung würde ich mir bei Deinen beschriebenen Hörgewohnheiten nicht zuviel Gedanken machen. Ich betreíbe auch nuLine 264 und bin sehr zufrieden. Ich kann aber keine Erfahrungen im Vergleich mit anderen Lautsprechern beitragen, das muss ich der Fairness halber sagen. Nimm also meine Meinungsäußerung bitte nicht als absolute Wahrheit wahr ...

Herzliche Grüße

CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
maruki
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 22:27

Re: Passende Boxen zum Onkyo TX 8050

Beitrag von maruki »

Vielen Dank schonmal für euer Feedback.

@CarlTheodor: Danke für den Hinweis mit den evtl. zu eng stehenden Boxen auf dem Lowboard. Ich tendiere auch eher zu den Standboxen. Bzgl. den 264ern: Dein Onkyo hat ein paar Watt mehr als meiner

Kann sich ein Experte vielleicht nochmal zur Kombination Nuline264 und tx 8050 äußern. Reichen die 65 Watt pro Kanal für die Boxen?
Kann man das nur ausprobieren oder erkennt man das an einer der technischen Kennzahlen (Wirkungsgrad?).
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Passende Boxen zum Onkyo TX 8050

Beitrag von Stevienew »

Mach dir mal nicht so viele Gedanken wegen der Verstärkerleistung!
Für Zimmerlautstärke reichen meist wenige Watt völlig aus.
Wenn du allerdings Disco-Pegel in einem großen Raum fahren willst, kommt der 8050 an Grenzen.
Der Wirkungsgrad eine LS ist die Kennzahl,die du suchst. Je höher der Wirkungsgrad, desto lauter spielt die Box bei gleicher Verstärkerleistung.
Allerdings spielen noch andere Faktoren eine Rolle. So haben kleinere Verstärker oft ein Problem mit impedanzkritischen LS (kleiner 4 Ohm).
Die NL 264 sind da eher unkritisch!
Wenn du also Gefallen an der 264 gefunden hast, probier sie getrost aus!
Du wirst sicher nicht enttäuscht.

Bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten