immer mal wieder wird in verschiedenen Threads am Rande thematisiert, wie stark die nuVeros (oder auch die anderen Linien) eingewinkelt sind. Jeder experimentiert auf diesem Gebiet ja ein bisschen und hat Erfahrungen, wie sich verschiedene Winkel klanglich auswirken.
Ganz allgemein gibt es ja für die Aufstellung von Standlautsprechern verschiedene Empfehlungen, die meist zwischen genau auf den Hörer ausgerichtet und leicht rechts und links am Hörplatz vorbei pendeln - jedenfalls, und darum geht es mir, wenn der Klang exakt am Hörplatz optimal sein soll. Etwas anderes gilt natürlich dann, wenn man einen möglichst breiten Sweetspot will, aber das interessiert mich nicht.
Speziell bei den Veros liest man immer wieder Empfehlungen in Richtung eines nur leichten Einwinkelns, wohl bedingt durch die breite Abstrahlung. Dieses nur leichte Einwinkeln soll sogar die Ortbarkeit verbessern. Ich selbst habe bereits zwischen genauer Ausrichtung auf den Hörplatz und eben diesem nur leichten Einwinkeln alles durchprobiert, schwanke aber noch. Mich würden Eure Erfahrungen interessieren. Wie habt Ihr die Boxen eingewinkelt und aus welchem Grund? Wie macht sich unterschiedlich starkes Einwinkeln bei Euch klanglich bemerkbar? Nur im Hochton, oder auch in der Bühne und Ortbarkeit?
Auf Eure Antworten bin ich gespannt!

Viele Grüße
Genussmensch