Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Standboxen-Hörsession bei Nubert - Kein Centereffekt

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
mafioso80
Semi
Semi
Beiträge: 128
Registriert: Di 28. Jan 2014, 10:08
Wohnort: Leonberg

Standboxen-Hörsession bei Nubert - Kein Centereffekt

Beitrag von mafioso80 »

Mein erster Beitrag im Forum, ich lese aber schon lange mit.

Ich besitze seit kurzem die A-200 und verwende Sie als Nahfeldmonitore an meinem Computerarbeitsplatz. Ich bin wirklich schwer begeistert von den kleinen Boxen. Kann die Berichte hier im Forum wirklich betätigen, da gibt es nichts hinzuzufügen.

Neue Standboxen müssen her
Da mich die A-200 wirklich begeistern und ich sowieso vorhabe für mein Wohnzimmer (25qm) ein paar Standlautsprecher anzuschaffen, entschied ich mich am letzten Samstag mit meinem guten Freund nach Schwäbisch Gmünd zu fahren. Da ich selbst aus der Region komme, dauerte die Anreise nur ca. 1 Stunde.

Ziel war es die folgenden Standlausprecher zu testen: Nuvero 10, 11, 14 und auch mal den Vergleich zu den Line 284 und 264 zu hören. Zuvor hatte ich viel im Internet und speziell im Nubertforum über die Lautsprecher gelesen. Mit meinem Vorwissen konnte ich mir vorstellen, dass die Nuvero 10 oder 11 evtl. sogar die Nuline 284 die richtige Box für mich sein könnte.

Besuch bei Nubert am 08.02.2014
Wir kamen am Samstag um ca. 11:30 bei Nubert an. Wir verschafften uns erst einmal einen Überblick. Da wir die Nuvero- und auch Nuline-Serie vergleichen wollten kam nur ein Hörraum in Frage (glaube war Nr.5). Wir mussten etwa 1h warten. Währen der Wartezeit betraten wir mal kurz einen anderen Höraum, in dem gerade die Nuline 284 gegen die 264 getestet wurde. Wir hörten kurz 2 Minuten mit. Uns fiel der Centereffekt auf, der sich einstellte. Die Gesangstimme kam genau aus der Mitte zwischen den beiden Lautsprechern.

Der Test
Kurze Zeit später konnten wir in den Hörraum 5. Zu uns gesellte sich noch eine weitere Person, die ebenfalls an denselben Boxen interessiert ist. Anders als in vielen Forenbeiträgen beschrieben muss ich sagen, dass die Hörräume bei Nubert schon akustisch ziemlich optimiert sind. Es sind etliche Schallabsorber teilweise offensichtlich, teilweise auch versteckt vorhanden – wenn man genau sucht, findet man sie.

Das nette Personal wies uns noch in die Bedienung ein und stellte sicher, dass alle Boxen neutral eingestellt sind. Der Test begann mit Brothers In Arms von den Dire Straits. Wir starteten mit der Nuvero 10 wechselten in allen möglichen Kombinationen zwischen den 10er, 11er, 14er und 284er hin und her. Auch verschiedene Lautstärken wurden verwendet. Schnell stellen wir fest, dass die Hochtonbereiche der 10er deutlich lauter als der der 11er und 14er war. Um einen Fehler auszuschließen stellten wir die Lautsprecher nach vorn, auch prüften wir nochmals mit dem Personal, ob alle Lautsprecher, vor allem die 10er, wirklich auf Neutral eingestellt waren. Dies war der Fall, wieder testen wir mit verschiedenen Liedern unter anderem auch Hotel California und auch mit der Live CD von Eric Clapton, spielten aber auch Stolen Dancer und Michael Jackson an. Wir drei kamen schnell zu dem Ergebnis, dass die 10er für uns raus ist, da sie im Hochtonbereich doch sehr anstrengte und im Tieftonbereich keine Reserven aufwies. Die 284 hat dort sogar deutlich mehr Reserven, fiel aber ebenfalls aufgrund des Klanges raus, der uns nicht gefiel.

Nuvero 11 gegen Nuvero 14
Zuletzt konzentrierten wir uns auf die 11er und 14er. Beide hörten wir nochmals und stellten eine noch bessere Positionierung im Raum her. Bei Nothing Else Mattes von Metallica drehten wir mächtig auf. Auch bei sehr extremen Pegeln waren beide Lautsprecher wirklich beeindruckend angenehm zu hören. Es strengte nicht an, es machte richtig Spaß den beiden Boxen zuzuhören. Die 14er konnte hier mit ihren Bassreserven punkten, allerdings war das schon zu viel des Guten in diesem kleinen Raum. Der Bassbereich der 11er, ist besser ausgelegt für diesen Raum, allerdings neigte der Bassbereich zum leichten Wummern. Aus diesem Grund konnte die 11er evtl. ein wenig kritischer sein in der Aufstellung. Aber man sollte bedenken, dass solche Pegel wohl eher seltener gefahren werden – vor allem wenn man wie ich zu Miete wohnt.
Was uns klasse gefällt ist die weite Bühne, allerdings kam der zuvor gehörte Centereffekt der 264 und der 284 nicht auf. Das verwunderte uns sehr. Nach 2 Stunden hören bot man uns noch einen Test im Studio 1 an, da dies besser für die Nuveros geeignet sei.

Weiterer Hörtest mit besseren Bedingungen in Studio 1
Somit starteten wir einen weiteren Test im Studio 1. Auch dort wurde sichergestellt, dass alles auf neutral eingestellt ist. Der Raum war in der Tat besser geeignet, da die Boxen weiter auseinander stehen. Die 14er und 11er wurden wieder aus der Reihe nach vorne positioniert, damit eine freiere Aufstellung sichergestellt wurde. In diesem Studio testen wir eine weitere Stunde. Beide Lautsprecher klangen hier noch besser, allerdings kam auch hier der Centereffekt nicht auf.

Weiterer Test in Studio 2
Den zuvor erhaltenen Eindruck vom Centereffekt der 284 wollten wir nochmals im direkten Vergleich zur NuVero 11 hören. Wir gingen in ein weiteres Hörstudio, um nochmals die 11er gegen die Nuline 284 zu hören. Auch hier wurde die Neutralität wieder sichergestellt. Schnelle wurde wieder klar: Die 284 erzeugen den Centereffekt, beim Umschalten zur 11er wurde die Bühne weiter und der Gesang weniger ortbar. Dies testeten wir nochmals mit verschiedenen Musikstücken, aber es stellte sich immer der gleiche Eindruck ein.

Nu-Pros
Zuletzt testen wir auch noch die Nu-Pros. Nach dem Test der großen Nuveros, hatten wir keine zu großen Erwartungen, obwohl ich die A200 von zuhause kenne. Aber was soll ich sagen: Uns haute es aus den Socken! Wir mussten beide erstmal schauen, ob der Sub mitlief. Die Boxen klangen richtig spitze und nochmals deutlich besser als ich die A200 in Erinnerung hatte. Da soll jetzt nicht negativ klingen, aber da sieht man mal wieder, was ein optimierter Raum machen kann. Den Bass mussten wir bei allen Stücken absenken, bei mir zu Hause erhöhe ich ihn hingegen eher. Die A100 alleine konnte im Vgl. zur A200 und A300 nicht überzeugen, ihr fehlt einfach die notwendige Bassreserve. Mit Sub allerdings überzeugt auch sie. Der Klangunterschied von A200 und A300 ist nicht sehr groß, das hatten wir größer erwartet. Beide Boxen profitieren von einem Sub, aber nicht in dem Maße, dass er nach unserer Ansicht benötigt wird. Auch hier stellte sich der Centereffekt der Stimmwiedergabe sofort ein.

ATM-11
Anschließend kurz vor 16 Uhr und Ladenschluss, konnten wir auch noch die Nuvero 11 mit ATM-Modul testen. Allerdings auch der Kürze der Zeit geschuldet, konnten wir nicht entscheiden, ob es tatsächlich eine sinnvolle Investition ist. Klar konnte die Box noch etwas tiefer spielen, aber ohne ATM hatten wir nichts vermisst. Deswegen bin ich der Meinung, dass man wirklich erst in den eigenen Wänden zuhause entscheiden sollte, ob ein ATM-Modul wirklich eine Verbesserung bringt. Kurz nach 16 Uhr verließen wir nach über 4,5 Stunden das Nubertgebäude.

Fazit
Positiv überrascht sind wir von der Nu-Pro Serie. Es ist echt beachtlich, was die kleinen Boxen leisten. Man ist beinahe dazu geneigt diese auf einem Ständer im Wohnzimmer zu platzieren. Auch deutete ein Berater an, dass wohl auch aktive Standboxen geplant, aber noch keine Termine bekannt sei. Das ist dann zwar nicht mehr „Made in Germany“, aber dadurch preislich möglich. Ich bin gespannt, was da kommt.
Zu den Nuveros: 14er und 11er sind beides schöne Lautsprecher, mit denen man viel Freude haben wird und es ist auch nach vielen Stunden des Hörens nicht anstrengend mit ihnen Musik zu genießen. Die 14er ist sicherlich die bessere Box, allerdings bei kleinen bis mittleren Raumgrößen ist das Bassfundament viel zu intensiv. Auch wird der Geldbeutel hier nochmals deutlich stärker beansprucht und der Platzbedarf ist deutlich höher. Somit war für uns klar, dass die 11er hier das bessere Preis-Leistungsverhältnis besitzt. Allerdings könnte die 11er etwas kritisch in der Aufstellung sein, da sie bei lauten Pegeln etwas zum Basswummern neigt. Die Meinung, dass die 11er und die 14er deutlich anders klingen, kann ich nicht bestätigen. Auch, dass die 10er der 14er ähnlicher wäre, kann ich so nicht bestätigen. Verwundert bin ich sehr über den fehlenden Centereffekt in der Wiedergabe des Gesanges.

Meine Frage an die Community
Ist dieser Effekt auf Grund der weiteren Bühne geschuldet oder gibt es sonst eine Erklärung?


PS: Vielen Dank an Nubert und deren Mitarbeiter für die ausführlichen Testmöglichkeiten.
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Standboxen-Hörsession bei Nubert - Kein Centereffekt

Beitrag von Stevienew »

Hallo mafioso80,
Herzlich Willkommen im nuForum und danke für deine ausführlichen Schilderungen .
In vielen Punkten kann ich deine Eindrücke nachvollziehen, aber in Punkto "Center-Effekt" und "Bass in kleinen Räumen" sind meine Erfahrungen mit der NV 14 anders.
Die ortbarkeit von Instrumenten und Stimmen ist bei mir zu Hause mit der NV 14 schon ein Erlebnis und den Centereffekt kann ich sehr deutlich wahrnehmen. Die LS an sich treten völlig in den Hintergrund und der Klang sölst sich komplett von selbigen.
Zugegebenermaßen ist das sehr stark von der Raumakustik abhängig.

Was die Basswiedergabe in kleinen Räumen angeht, teile ich deine Einschätzung, dass das Bassfundament der NV 14 in einem kleinen Raum zu dominant wäre, nicht . Richtig ist, dass in einem kleinen Raum die erste Mode recht hochlieft und daher basspotente LS zum Dröhnen neigen, aber mit entsprechenden raumakustischen Maßnahmen lasen sich auch hier hervorragende Ergebnisse erzielen.

Es kommt also letztlich darauf an, welchen Aufwand man betreiben kann/will, um das Bestmögliche aus den Schallwandlern herauszuholen.

Soweit zu meinen Erfahrungen.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
cf@bbq
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: So 4. Sep 2011, 09:54
Wohnort: Großraum Dortmund

Re: Standboxen-Hörsession bei Nubert - Kein Centereffekt

Beitrag von cf@bbq »

Hallo,
mafioso80 hat geschrieben:Auch deutete ein Berater an, dass wohl auch aktive Standboxen geplant, aber noch keine Termine bekannt sei. Das ist dann zwar nicht mehr „Made in Germany“, aber dadurch preislich möglich. Ich bin gespannt, was da kommt.
Dein erster Beitrag hier und du haust gleich mal so einen raus... Dazu gibt es nicht zufällig noch weitere Infos?

Schönen Gruß,
Christian
mp3/Flac > SC-LX 75 > ATM 11 > XPA-2 > nuVero 11 (+ nuVero 7 & nuBox DS 301 für Film)

Den klanglich größten Sprung hat mir aber ein Sitzsack für 89,- Euro gebracht, mit dem ich mich zum Musik hören in den Sweetspot setzen kann...
Benutzeravatar
Stef_Duke
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 12:31
Wohnort: Rheine

Re: Standboxen-Hörsession bei Nubert - Kein Centereffekt

Beitrag von Stef_Duke »

Grüße & Willkommen im Forum,

da kann man mal wieder sehen wie unterschiedlich die Hörgeschmäcker sind.

Als ich vor wenigen Wochen bei Nubert war, "flog" die NV11 direkt nach ner 3/4-1H heraus weil sie mir gar nicht gefiel.
(Gar nicht ist übertrieben aber im Vergleich zur NV10/14 und ein klagen auf hohem Niveau)

Bei mir ist es schlussendlich die NV14 geworden. Aufgrund der potenteren Bassgewalt gegenüber der NV10.
Betreiben tue ich sie in einem knapp 20qm Raum wie man aus meiner Galerie erkenn kann. Raum wurde ein wenig Optimiert. Habe keinerlei dröhnen oder wummern.

Der Centereffekt war bei mir im Hörstudio aber auch nicht gegeben, dieser war Erst bei mir zuhause im Stereodreieck da. Und das war einfach phänomenal. Ich genieße immer noch jeden Augenblick mit ihr :mrgreen:

Bei Live BluRays habe ich das Gefühl der Interpret steht vor mir und gibt mir ein Einzel Konzert, wenn da nicht die schreie im Hintergrund wären :P

Ich fand persönlich die NV10 nahezu identisch im Hochton wie die NV14 nur untenrum war sie nicht so stark.

Da ich viel Film schaue, und mein Nuline 5.1 Set verkauft habe, musste was potentes im Bassbereich her. Daher die Entscheidung gegen die NV10.

Grüße

Steffen
Sound by Nubert NuVero 14 + ATM
Pre -& Amp by Emotiva
DAC by NuForce
TV & BD Panasonic
Streaming by Apple
Akustik-Optimierter Raum
Vernetzung/Network Cisco & bintec
jan78
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 19:12

Re: Standboxen-Hörsession bei Nubert - Kein Centereffekt

Beitrag von jan78 »

Hi,
ich kann mich der Meinung von Stef_Duke anschliessen.
Ich hatte die Nuvero 11 und die 14 im Wohnzimmer zum testen. Unser Wohnzimmer ist verhältnismäßig klein (22qm) und auch nicht akustisch optimiert aber am Ende blieben die Nuvero 14 hier stehen. Die Nuvero 11 gefiel mir nicht und war was die Aufstellung anging viel problematischer wie die Nuvero 14. Zumindest habe ich das so empfunden!!

Gruß
Jan
mafioso80
Semi
Semi
Beiträge: 128
Registriert: Di 28. Jan 2014, 10:08
Wohnort: Leonberg

Re: Standboxen-Hörsession bei Nubert - Kein Centereffekt

Beitrag von mafioso80 »

@Steffen - Endlich bestätigt mal einer, dass der Centereffekt im Hörstudio nicht da ist. Das Stereodreieck hatten auch wir im Hörstudio hergestellt. Der Centereffekt blieb bei den Nuveros aber aus, bei den großen Nulines war er hingegen in fast jeder Hörposition vorhanden.

Wie weit stehen Deine Boxen auseinander? Sind sie eingewinkelt?
mafioso80
Semi
Semi
Beiträge: 128
Registriert: Di 28. Jan 2014, 10:08
Wohnort: Leonberg

Re: Standboxen-Hörsession bei Nubert - Kein Centereffekt

Beitrag von mafioso80 »

cf@bbq hat geschrieben:Hallo,
mafioso80 hat geschrieben:Auch deutete ein Berater an, dass wohl auch aktive Standboxen geplant, aber noch keine Termine bekannt sei. Das ist dann zwar nicht mehr „Made in Germany“, aber dadurch preislich möglich. Ich bin gespannt, was da kommt.
Dein erster Beitrag hier und du haust gleich mal so einen raus... Dazu gibt es nicht zufällig noch weitere Infos?

Schönen Gruß,
Christian
Es stand uns den Tag über der gleiche Berater zur Verfügung. Er wusste also was für Höreindrücke wir gesammelt hatten. Auch demontierten wir ihm dem fehlenden Centereffekt der 11er im Vgl. zur Nuline 284, bei der dieser Effekt vorhanden ist. Auch er konnte das so nachvollziehen. Anschließend sprach ich ihn darauf an, ob bei den neueren Entwicklungen 284er, 264er und den Nu-Pros, eine veränderte Bühnendarstellung erschaffen werden soll. Darauf kam dann die Antwort, dass die Entwicklung auch bei Nubert fortschreite. Er blieb dabei sehr wage, meinte aber in einem Nebensatz, dass zu einen unbestimmten Zeitpunkt auch aktive Standboxen erscheinen sollen. Als wir später dann die Nu-Pros hörten kamen wir nochmals auf das Thema, und da meinte er, dass vielleicht in ein Jahr oder so was kommen könne. Natürlich habe ich versucht mehr Infos zu bekommen, aber da war nichts zu machen.
Zuletzt geändert von mafioso80 am Di 11. Feb 2014, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Standboxen-Hörsession bei Nubert - Kein Centereffekt

Beitrag von horch! »

Schöner Bericht! :handgestures-thumbupleft:

Ich kann dazu nur beitragen, dass es bei den 11ern diesen "Centereffekt" durchaus gibt, und dass es u.a. gerade das ist, was ich erst durch diese Lautsprecher kennen und schätzen gelernt habe. Da ich kein Vergleichshörer bin, kann ich ich allerdings nichts dazu sagen, wie ausgeprägt dieser Effekt im Vergleich zu anderen Nubert-Lautsprechern ist.

Das Hören von Phantomschallquellen ist ja ein wahrnehmungspsychologischer Effekt - er hängt damit nicht nur von physikalischen Gegebenheiten wie den Lautsprechern und dem Raum ab. Verschiedene Personen können unterschiedlich sensibel reagieren, und auch ein und die selbe Person kann zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich wahrnehmen. Letzteres stelle ich immer wieder an mir selbst fest: Immer wieder bin begeistert von Aufnahmen, bei denen eine Stimme oder z.B. eine Violine, wunderbar vor mir im Raum steht; zuweilen begeistert mich dann dieser akustische Effekt mehr als die Musik an sich - und manchmal lege ich eine solche CD ein, einfach um den Effekt, den Klang zu hören. Und in solchen Fällen bin ich immer wieder anfangs enttäuscht - der Effekt ist deutlich schwächer, als ich ihn in Erinnerung hatte. Aber dann, nach vielleicht einer Minute oder so, ist er wieder voll da! :) Die Wahrnehmung braucht also einen Moment, um sich auf die Situation einzustellen, erst dann funktioniert die Sache richtig gut...

Worauf ich hinaus will: vielleicht gibt es Lautsprecher mit denen einen der Effekt direkter "anspringt"? Bei denen die akustischen Signale, die das Gehirn zu einer Phantomschallquelle macht, deutlicher sind. Dann stellt sich allerdings die Frage, wie es mit anderen Effekten, die für den Hörgenuss ebenfalls wichtig sind, aussieht - z.B. der Breite der Bühne, oder dem Gefühl räumlich vom Schall umgeben zu sein (ASW, LEV, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Phantomsch ... Wiedergabe). Geht der eine Effekt eventuell auf Kosten des anderen? Ich könnte mir vorstellen, dass hier eine Erklärung dafür liegt, dass unterschiedliche Personen die Eigenschaften von Lautsprechern so unterschiedlich beurteilen - je nach dem wie sensibel das Wahrnehmungssystem auf welche physikalischen Hinweise im Schall anspricht. (Mehr als "Hinweise" sind es nicht, ein akustisch eindeutiges räumliches Schallfeld lässt sich mit Stereo nicht erzeugen.)

Langer Rede kurzer Sinn: Auch wenn der Effekt bei Box X im direkten Vergleich schwächer ist als bei Box Y - eventuell reicht er beim intensiven Hören mit Box X doch mehr als aus und fasziniert ungemein...
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Standboxen-Hörsession bei Nubert - Kein Centereffekt

Beitrag von urlaubner »

Eine ordentliche Phantomschallquelle schaffen auch Billigboxen, das ist nicht die Königsdisziplin würde ich mal sagen :wink:
Das kriegen auch meine schäbigen Büroboxen super hin wenn ich richtig sitze. Ich tippe mal eher auf ein Einstellungsproblem (Verpolung, Abstände falsch) oder der Aufstellun (Boxen verschieden weit weg, zu weit auseinander, oder ungünstige Reflexionen)... Grundvorraussetzung damit sich im Gehirn eine Phantomschallquelle bilden kann.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Benutzeravatar
Stef_Duke
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 12:31
Wohnort: Rheine

Re: Standboxen-Hörsession bei Nubert - Kein Centereffekt

Beitrag von Stef_Duke »

mafioso80 hat geschrieben:@Steffen - Endlich bestätigt mal einer, dass der Centereffekt im Hörstudio nicht da ist. Das Stereodreieck hatten auch wir im Hörstudio hergestellt. Der Centereffekt blieb bei den Nuveros aber aus, bei den großen Nulines war er hingegen in fast jeder Hörposition vorhanden.

Wie weit stehen Deine Boxen auseinander? Sind sie eingewinkelt?

Sie stehen knapp 2,40Meter auseinander. Und ja sie sind auch zu meiner Hörposition, die ca. 3 Meter weg ist, ein gedreht.
Ich sitze genau Mittig vor dem TV. Ergo Ideal.

Sie stehen leicht erhöht durch Granit-Basen.
Daher lohnt es sich immer, die LS in den eigenen 4 Wänden zu hören. Weil wie ich finde können sie da teils mehr zeigen was sie können.

Grüße

Steffen
Sound by Nubert NuVero 14 + ATM
Pre -& Amp by Emotiva
DAC by NuForce
TV & BD Panasonic
Streaming by Apple
Akustik-Optimierter Raum
Vernetzung/Network Cisco & bintec
Antworten