Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Büro-13
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Beitrag von Büro-13 »

Servus,

trotz der Problematik solcher Freds hätte ich dennoch gerne ein paar Meinungen, da die Chrono Serie ja weit verbreitet ist und so ggf. etliche Hörerfahrungen existieren. Ich bin schon lange Nubert Hörer, habe aber momentan bedingt durch einen etwas umfangreicheren Umzug keine Hifi-Kette mehr. Im neuen Hörraum soll eine dezente Hifi Kette Einzug halten, klein aber fein, also ein CD Receiver (Marantz CR 603) und ein Paar Kompakte. Bei den Kompakten möchte ich maximal in der Preisregion der Nuline 34 verweilen, wichtig sind mir dunkle Furniere, eine ansprechende Haptik, deutsche Produktion, sowie ein ordentlicher Tiefgang. Diese Attribute sind nicht verhandelbar hinsichtlich der Möglichkeiten etwas eines Subs, Aktivlautsprecher, neue nuBox Serie, Standlautsprecher etc. :mrgreen: Entsprechend fallen viele Modelle direkt durch und beschränken sich spontan auf die beiden Genannten. Wo seht ihr persönlich Vor- und Nachteile des jeweiligen Lautsprechers?

Ich habe die Chrono (die technisch identisch zur SL 520 ist, Test und Daten hier: http://www.audio.de/testbericht/canton- ... 33914.html) schon gehört und fand die bisher gehörte Canton Vento/GLE/Ergo Serie nicht ganz so prickelnd, doch die Chrono Serie scheint ein rundes Paket zu sein. Der -6db Punkt liegt bei 44Hz, die Höhen sind, nennen wir es spritzig aber nicht nervig, was mir zusagt (das ATM-32 hatte ich auch immer auf 14:00 Uhr Stellung) und untenrum ist auch Substanz da, wenn auch der letzte Nachdruck fehlt. Hört sich gut an und preislich kriegt man die als Auslaufmodelle für rund 330 EUR anstatt den ehemals avisierten 640 EUR. Spricht also vieles für die Canton, doch die UVP Sache nervt mich auch ein wenig, denn es hat für mich bei den etlichen Preisnachlässen diverser Serien den Anschein, als wären die Preisnachlässe schon in der Kalkulation mit eingerechnet und ich bekomme so gesehen auch nur den Gegenwert der 350 EUR. Aufgrund der Großserienproduktion ggf. etwas über dem sonstigen Schnitt.

Da sehe ich die Nubert im Vorteil, die für das Geld ein tolles Technikpaket ist und aufgrund der Mehrkosten objektiv auch tatsächlich mehr als die Canton bieten könnte. Das wäre mir der Mehrpreis wert. Gut, ich könnte mir beide bestellen und ausgiebig Probe hören, was ich vielleicht auch tun werde, aber dennoch würden mich Eure Meinungen / Hörerfahrungen dazu interessieren. Danke.

Der Raum hat ca. 12m², Parkett, nicht zu stark gedämpft, Hörabstand ca. 2m, Musik: Epic Music, Trance, Filmmusik, Singer/Songwriter
Zuletzt geändert von Büro-13 am Mi 12. Mär 2014, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
BandiTT
Semi
Semi
Beiträge: 67
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 10:30

Re: Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Beitrag von BandiTT »

Bei dem kleinen Raum könnte man sich die NL 24 auch noch einmal anschauen. Die Dipol-Option könnte auch zum Musikhören interessant sein. Und in Echtholzfurnier ist wohl auch aktuell etwas lieferbar.
2 x nv 3 :)
Büro-13
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Beitrag von Büro-13 »

Danke für dein Feedback, die n24 fällt aber aufgrund des Terminals definitiv weg, ansonsten wäre sie in die engere Wahl gekommen.
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Beitrag von palefin »

vom Datenblatt im Link her .... kann die nuline 34 nur besser klingen...

Größeres TM-Chassis sicher und tiefere -3db-Freq., auch mehr Gewicht und größeres Gehäuse.
Da würde ich keinen Gedanken verschwenden.
(Kenne beide zwar nicht, aber ähnliche Boxen von Canton mit der 311 vergl.)
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
BandiTT
Semi
Semi
Beiträge: 67
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 10:30

Re: Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Beitrag von BandiTT »

Liquid Love hat geschrieben:Danke für dein Feedback, die n24 fällt aber aufgrund des Terminals definitiv weg, ansonsten wäre sie in die engere Wahl gekommen.
Verstehe! Bei meinen nuVero 3 ist der Anschluss auch unten, aber die Dipol, Höhen und Bass Schalter sind an der Rückseite leicht zugänglich, daher habe ich damit keine Probleme. Die Schalter an der Unterseite hatten mich bei der NL 24 auch gestört.

Aber die NV3 kommt ja schon wegen des Preises und dem nicht vorhandenen Furnier für Dich ja sowieso nicht in Frage.
2 x nv 3 :)
Benutzeravatar
Bigmac
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: So 21. Mai 2006, 21:04

Re: Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Beitrag von Bigmac »

Hallo Liquid Love,

mich hat die Nuline 34 in meinem 15qm Wz überzeugt. Ein Sub ist nicht notwendig!

Meine Hörerfahrungen mit Canton bei Händlern bestätigen mich, bei Nubert zu bleiben. Ich konnte eine Standbox der Karat-Serie hören. Auch eine 890er Vento, sowie eine Chrono (Typ ist nicht bekannt). Meiner Meinung nach ist der "Taunus-Sound" O.K.! Da ist nichts falsch am Sound! Die Chrono Serie ist auch hübsch geraten!

Der Klang gefällt sehr vielen Menschen bestimmt. Das soll auch so sein.

Mir ist der neutrale Klang meiner NuLine 34 lieber. Wenn es die Musik hergibt kann auch der Bass begeistern. Manchmal derart, dass es in meinem Raum zu viel ist. (Z. B. VNV Nation oder andere elektronische Bässe)

Nubert bietet für mich den ehrlicheren Klang. Als ich die Canton Standboxen hörte, besaß ich noch meine Nu Vero 11. Vielleicht lassen meine Hörerfahrungen Rückschlüsse auf die kompakten Cantons zu.

Ein direkter Vergleich bei Dir zu Hause wäre wohl am hilfreichsten heraus zu finden, was Dir am Klang wichtiger ist!
Bis dann...
Bigmac

Front: NuLine34,500, V6i
-RP 40,640 P,SA 7001,BDP-360,Stream Magic 6
OBH 21, Hifiman HE-400,47'' 8486
Büro-13
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Beitrag von Büro-13 »

Danke für Eure Rückmeldungen - @Bigmac: Neutralität ist mir auch wichtig, gerne dürfen aber etwas "Farben" im Spiel sein. Die nuPro A-20 klang klasse, hatte für mich aber auch einen tendenziell sterilen Charakter, der mir bei elektronischer Musik zwar sehr zusagte, bei Vocals aber nicht der Weisheit letzter Schluss war. In dem verlinkten Test ist ja die nuLine 32 mit von der Partie wie ich vorhin merkte, die nach meiner Recherche wohl auch punktgleich einsortiert wurde. Wenn die nuLine 34 nun im Vergleich zur nuLine 32 in vielen Dingen eine Klangsteigerung darstellt, dann habe ich mir meine Frage irgendwie selbst beantwortet. :mrgreen:

@BandiTT: Ich sage es mal so, die Schmerzgrenze wäre ggf. ausweitbar, wenn es für ein paar Euros mehr [was auch vielleicht 100-200€ sein können] eine ordentliche Schippe an Rundumzufriedenheit gibt, aber mit der nuVero werde ich nicht nur aufgrund des fehlenden Furniers nicht warm. Ich bin ja eher konservativ und mag diese einfachen Formen wie sie die nuLine bietet.

@palefin: Danke für die Einschätzung. :mrgreen:
backes69

Re: Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Beitrag von backes69 »

Hallo,

vllt interessiert dich ja noch ein anderer LS welcher zu deinen Vorgaben passt.

http://phonar.it/img/p/13-55-thickbox.jpg

VG
Büro-13
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Beitrag von Büro-13 »

Hallo,

die Veritas M4 NEXT fiel mir auch schon ins Auge, in Nussbaum aber auch gute 300€ teurer als die nuLine 34. In einem Audio Test vor einigen Monaten war der Redakteur aber Feuer und Flamme. Optisch auf jedenfall schick, auch wenn die aufgesetzte Schallwand, zumindest auf dem Photomotagen, immer noch etwas gewöhnungsbedürftig ist. :|
backes69

Re: Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Beitrag von backes69 »

Liquid Love hat geschrieben: in Nussbaum aber auch gute 300€ teurer als die nuLine 34.
Naja, sagen wir in Nußbaum oder Kirsch wie aus dem Link 200€ .... :wink:
Antworten