Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Büro-13
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Beitrag von Büro-13 »

Servus,

bei meiner Suche bin ich noch auf die neuere ASW Cantius 212 gestoßen. Hier mal ein Test inkl. Frequenzschrieb: http://www.hifitest.de/test/lautspreche ... 2_8373.php#

Optisch sagt sie mir zu, die anderen Attribute scheinen auch erfüllt zu sein. Nun, wirklich neutral ist sie nicht, wie beurteilt ihr denn den Frequenzschrieb aus klanglicher Sicht gerabe ab 5khz?

Irgendwie reizen mich mittlerweile auch die n84 sehr, meint ihr die würden noch in meinen Raum passen, oder wären sie überdimensioniert? Noch abschließend eine Frage, wie beurteilt Ihr die Leistung des Marantz MCR 603 für die Nubert Garde (AK in der Audio nicht gerade gering)? Hörverhalten wäre etwas über Zimmerlautstärke. Danke.
ThorstenS
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 12:03

Re: Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Beitrag von ThorstenS »

Also sicherlich ist das anschlussterminal der Nuline 24 nicht optimal....nur wie oft muss ich darauf zugreifen?! Habe die 24 jetzt seit 3 Wochen und bin absolut begeistert. Habe vorher die 24 mit 34 und nuveros verglichen, habe sie jetzt mit einem Subwoofer auf 28m2 laufen und bin wie gesagt.... absolut begeistert...und packe das Terminal vorerst nicht an;-)! Grüße
Büro-13
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Beitrag von Büro-13 »

Moin,

es geht mir nicht so sehr um den Zugriff sondern um das optische NoGo, kann mich einfach nicht damit anfreunden. Für mich ist ein Terminal nicht nur Mittel zum Zweck, sondern mit einem schönen Kabel auch Teil der Haptik und des optischen Gesamtbildes. :D
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Beitrag von Mysterion »

Liquid Love hat geschrieben:Moin,

es geht mir nicht so sehr um den Zugriff sondern um das optische NoGo, kann mich einfach nicht damit anfreunden. Für mich ist ein Terminal nicht nur Mittel zum Zweck, sondern mit einem schönen Kabel auch Teil der Haptik und des optischen Gesamtbildes. :D
Wenn du die Box korrekt auf den Hörplatz ausrichtest (Hochtöner auf Ohrhöhe), dann ist doch von dem Terminal vom Hörplatz aus nichts zu sehen. :!:

Der Frequenzgang der Canton muss differenziert betrachtet werden: Sollte dein Hörraum über keinerlei Bedämpfung verfügen, kann gerade die Hochtonbetonung auf Winkel am Hörplatz sehr leicht zu additiven und destruktiven Intereferenzen führen. Desweiteren ist die Box alles andere als linear abgestimmt. Ist der Hörraum dagegen bedämpft, könnte die Box gefallen.

IMHO gibt es im Moment nicht mehr Box für's Geld als bei der nuLine 24 (Lack oder Furnier, super WAF-Abmessung mit sensationellem Tiefgang und Neutralität).

Sollte die Position des Schalters bzw. des Terminals für dich ein unüberwindbares Problem darstellen, musst du dich nach einer anderen Box umsehen. Bei Canton oder Magnat würde ich allerdings nicht suchen...
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Beitrag von g.vogt »

Hallo Liquid Love,
Liquid Love hat geschrieben:Irgendwie reizen mich mittlerweile auch die n84 sehr, meint ihr die würden noch in meinen Raum passen, oder wären sie überdimensioniert?
wenn du gerne auch Druck in der untersten Oktave haben willst und die Möglichkeit hast, die Lautsprecher mit ausreichend Wandabstand aufzustellen, dann sollte das durchaus funktionieren (Stichwort 1/5tel Faustregel).
...abschließend eine Frage, wie beurteilt Ihr die Leistung des Marantz MCR 603 für die Nubert Garde (AK in der Audio nicht gerade gering)? Hörverhalten wäre etwas über Zimmerlautstärke. Danke.
Für gehobene Zimmerlautstärke ist die Leistung absolut ausreichend.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Büro-13
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Beitrag von Büro-13 »

Danke Euch für die Einschätzungen.
Büro-13
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Beitrag von Büro-13 »

Servus,

bevor ich diese Baustelle weiter beackere, brauche ich mal einen "weiblichen" Rat auf einer anderen Baustelle. :lol: Für das Wohnzimmer habe ich mich auf die nuBox 483 festgelegt, die ich mir gerne diese Woche noch bestellen würde. Aufgrund meines Racks bin ich sehr unschlüssig welche Version es werden soll. Ich hatte mich schon auf das Ebenholz festgelegt, da ich von schwarz nicht so der Fan bin, aber ich befürchte das sich das stechen könnte. Welche Farbe würdet ihr spontan bei der Farbkombi des Racks kaufen? Ich hatte mir auch schon die nuline 84 in kirsche überlegt, aber da ich ja im anderen Zimmer schon die n34 plane....

Bild
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Beitrag von Mysterion »

Liquid Love hat geschrieben:Servus,

bevor ich diese Baustelle weiter beackere, brauche ich mal einen "weiblichen" Rat auf einer anderen Baustelle. :lol: Für das Wohnzimmer habe ich mich auf die nuBox 483 festgelegt, die ich mir gerne diese Woche noch bestellen würde. Aufgrund meines Racks bin ich sehr unschlüssig welche Version es werden soll. Ich hatte mich schon auf das Ebenholz festgelegt, da ich von schwarz nicht so der Fan bin, aber ich befürchte das sich das stechen könnte. Welche Farbe würdet ihr spontan bei der Farbkombi des Racks kaufen? Ich hatte mir auch schon die nuline 84 in kirsche überlegt, aber da ich ja im anderen Zimmer schon die n34 plane....

Bild
Schwarz und Weiß gehen immer, andere Farben könnten zu "speziell" sein. Die "Farbe" vom Rack macht mich etwas ratlos.. :mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
FReak950
Star
Star
Beiträge: 851
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 14:51
Wohnort: Berlin

Re: Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Beitrag von FReak950 »

Mit den Gerätschaften und der "Buntheit" des Racks würde ich hier trotzdem nichts anderes als schwarz nehmen...
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
jottlieb
Star
Star
Beiträge: 658
Registriert: Do 9. Jan 2014, 17:43

Re: Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Beitrag von jottlieb »

Jepp, mit Schwarz kann man nicht viel falsch machen. Weiss würde ich irgendwie nicht so passend finden. Kirsche passt auch nicht zum used-look des Racks. Vielleicht solltest du Nussbaum wählen, beizen, bleichen und anschleifen? :mrgreen:
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
Antworten