Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Beitrag von palefin »

hier ...
http://www.stereo.de/service/artikel/

gibt es auch ne Reihe nützlicher Tipps... :wink:
und interessante Infos.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Büro-13
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Beitrag von Büro-13 »

Servus,

@Mysterion: Erst mal danke für das kleine Einmaleins. Ich weigere mich ja nicht gegen eine Bedämpfung, aufgrund meines Umzugs, sind die Gegebenheit ja auch nur temporär so. Ich bin nur eben sehr verwundert, warum ausgerechnet die n483 deutlich sensibler auf meinen Raum reagiert, als ich das von alles bisherigen Exemplaren gewohnt war. Da bin ich erst einmal versucht, die Schuld beim Lautsprecher selbst zu suchen, da es für mich schwer vorstellbar ist, dass sich durch ein paar Akustikmaßnahmen der tonale Grundcharakter eines Lautsprechers dermaßen ändern kann. Der Ursache des Dröhnproblems kann ich soweit folgen und habe das auch schon bei anderen Lautsprechern erlebt.
... ich hoffe du vergisst bei deinem "Jammern" nicht das Nuboxen von der Auflösung und Präzision im Klang nun mal keine Nuline oder Nuveros sind.
Das sicher nicht, aber es sind auch Lautsprecher, die mit 600€, im Sinne der normalsterblichen Investition, nicht günstig sind und wenn man den gerne erwähnten Vorteil des Direktvertriebs dazu rechnet, dürfte sich die Zutatenliste auch nicht von der 1.000€ Klasse (um mal eine Zahl zu nennen) der Mitbewerber unterscheiden. Das ist doch schon ein Wort und da erwarte ich (vielleicht zu unrecht) einfach eine andere Hausnummer. Wie könnte ich einen bedämpften Raum simulieren? Mal eine Decke ans Fenster und auf den Boden legen? Was schlagt ihr bei der Aufstellung vor?

PS: Audio und Stereoplay lese ich schon seit über 10 Jahren und achte bei meiner LS Auswahl auch immer schön auf die jeweils "notwendigen" Raumeigenschaften. Ich habe mir ja deswegen auch extra nur die n483 geholt, obwohl ich ja abgebrochene Zwerge nicht so abhaben kann. :lol:
Bumbklaatt
Profi
Profi
Beiträge: 284
Registriert: So 6. Mär 2011, 12:40

Re: Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Beitrag von Bumbklaatt »

Liquid Love hat geschrieben:Wie könnte ich einen bedämpften Raum simulieren? Mal eine Decke ans Fenster und auf den Boden legen? Was schlagt ihr bei der Aufstellung vor?
Decken, Kissen, Matratzen sind ein Ansatz. Am besten zunächst einmal an Stellen der ersten Reflektionen hängen/Stellen. Für Tipps zur Aufstellung bräuchte man weitere Fotos/Skizze des Raumes, da nicht nur die Aufstellung der Boxen sondern auch des Hörplatzes, sowie der restliche Raum eine Rolle spielt. Kannst auch mal hier reinschauen: http://raumakustik-ratgeber.net, hier findest grundlegend Ansätze zur Aufstellung, Anordnung usw.
Liquid Love hat geschrieben:PS: Audio und Stereoplay lese ich schon seit über 10 Jahren und achte bei meiner LS Auswahl auch immer schön auf die jeweils "notwendigen" Raumeigenschaften. Ich habe mir ja deswegen auch extra nur die n483 geholt, obwohl ich ja abgebrochene Zwerge nicht so abhaben kann.
Wenn sie dir nicht optisch gefallen, dann würde ich mir etwas anders kaufen. Auch kann z.B. eine NUVero14 in einem "kleinen" Raum gut klingen. Das hat viel mehr mit der Aufstellung zu tun als mit dem Lautsprecher selbst.
Büro-13
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Beitrag von Büro-13 »

Hi,

ok danke, dann guck ich dort mal. Ansonsten habe ich die LS oder Raumakustik seit eben gar nicht mehr in Verdacht. Ich habe die n483 mal in den anderen Raum gestellt, der wohlgemerkt die gleichen Abmessungen sowie Baustruktur hat und bis auf ein Bett und die kleine Anlage noch nichts zu bieten hat. Ich schloss die LS an den Marantz CD Receiver an und was soll ich sagen, kein Dröhnen, satt, auflösend, genau wie ich es zuvor erwartet hätte. Soeben schloss ich sie wieder am AVR an, Pure Direct und absolut gar nix, leer, emotionslos, ohne Druck ... wie beschrieben. Das kann also in dem Ausmaß nur am AVR liegen. :roll:

Bild
Bumbklaatt
Profi
Profi
Beiträge: 284
Registriert: So 6. Mär 2011, 12:40

Re: Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Beitrag von Bumbklaatt »

Liquid Love hat geschrieben:Ich schloss die LS an den Marantz CD Receiver an und was soll ich sagen, kein Dröhnen, satt, auflösend, genau wie ich es zuvor erwartet hätte. Soeben schloss ich sie wieder am AVR an, Pure Direct und absolut gar nix, leer, emotionslos, ohne Druck ... wie beschrieben. Das kann also in dem Ausmaß nur am AVR liegen.
Das ist natürlich komisch. Da würde ich auch die Gegenprobe machen, also Lautsprecher wieder in den alten Raum und den Marantz mitnehmen. Hättest du auch noch ein Bild vom Hörplatz bzw. ein Übersichtsbild vom ganzen Raum, dann kann man noch mehr dazu sagen.
Büro-13
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Beitrag von Büro-13 »

Gerne:

Bild
Bumbklaatt
Profi
Profi
Beiträge: 284
Registriert: So 6. Mär 2011, 12:40

Re: Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Beitrag von Bumbklaatt »

Ok, also prinzipiell ist nicht schlecht aufgestellt.

Hast du schonmal den Elektroniktausch probiert? Ich vermute dass es leider nichts ausmachen wird (Obwohl du das vermutest, nicht böse verstehen) und wie schon paarmal angesprochen an der Aufstellung liegt. Daher folgende Vorschläge:

Wie verändert sich denn der Bass, wenn du den Hörplatz und/oder die Boxen nach vorne/hinten verlagerst oder die komplette Anlage nach rechts oder links verschiebst? Es ist schwer in deinem Raum mit den Schrägen genaue Aussagen zu treffen, es wird leider nur mit Umstellen/Ausprobieren zu lösen sein.

Hättest du die Möglichkeit eine Frequenzgangmessung zu machen?
Büro-13
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Beitrag von Büro-13 »

Hi,

Verstärkertausch habe ich noch nicht gemacht, da es aufgrund der Rackrückwand ein ziemlicher Kampf war, die ganzen Kabel etc. unter- respektive durchzubringen, so dass auch noch der AVR Platz hat. Das würde ich dann eher als letztes versuchen. Habe sie nun einmal 50 cm und einmal 1m vorgeschoben und dann noch jeweils 50 cm und 1m nach rechts gerückt. Das Dröhnen verschwindet dadurch, der Rest bleibt.

Edit: Am Hörplatz bleibt der Bass aber mager. Stelle ich mich links an Fenster, dann gefällt er mir dort am besten.
Bumbklaatt
Profi
Profi
Beiträge: 284
Registriert: So 6. Mär 2011, 12:40

Re: Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Beitrag von Bumbklaatt »

Liquid Love hat geschrieben:Das Dröhnen verschwindet dadurch, der Rest bleibt.
Das ist doch schonmal gut. Jetzt noch mit Alltagsgegenständen probieren den Nachhall zu senken und frühe Reflektionen bekämpfen und schauen ob damit die "restlichen Probleme" weniger werden.
Büro-13
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Beitrag von Büro-13 »

Gut, dank dir für die Hilfestellung. Jetzt wo ich weiß, dass die Lautsprecher im anderen Zimmer auch anders können, kann ich wenigstens ruhig schlafen. 8)
Antworten