Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Büro-13
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Beitrag von Büro-13 »

Servus,

so sei es. :mrgreen: Vielleicht findet sich ja mal jemand, der die schwarze nuBox dann an das Rack anpasst. :D Bilder, dann die Tage in dem Fred.
Büro-13
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Beitrag von Büro-13 »

Moin,

aktuell bin ich alles andere als amused. Bei der "Auflösung" hat sich zur Vorgängerserie schon etwas getan, momentan kämpfe ich aber mit folgenden Eigenschaften:

matschiger Bass und Dröhnen, der potentielle Tiefgang wird nur beim Film ersichtlich
am Hörplatz kommt eher ein Bässchen an
leicht verhangener Klang im restlichen Spektrum, es fehlt an Strahlkraft, Schalter steht auf brilliant
Ich nenne es mal fehlende Dynamik, da kommt nix rum, es klingt gepresst, selbst bei hohen Lautstärken hat man das Gefühl man müsste jetzt noch mehr aufdrehen.

Was ich getan habe. Mehrmals eingemessen, so ist der Klang einigermaßen zu ertragen, im Pure Direkt Modus klingt alles farblos, leer und bassarm. Hin und her geschoben, aber auch das bringt nix.

Aktuelle Vergleichslautsprecher: Canton Chrono CL 520, Sonus Faber Toy, Canton Ergo 670

Die beiden erstgenannten klingen hier sensationell, die Chrono hat zudem auch einen satten Bass, dazu im MT/HT genau meine Vorstellung von Auflösung und Strahlkraft. Stimmen sind vor allem auf der Sonus Faber ein Genuss. Die Ergo 670 überzeugt mich hier auch nicht so, es fehlt ein wenig an Fundament, aber dafür ist sie im MT/HT "besser" als die n483. Wenn ich da an die nuPro A-20 denke, die ging vielleicht ab. :(

Der Raum ist fast quadratisch, 16m² mit leichter Dachschräge. Ich habe noch keine Vorhänge und auch keinen Teppich, wie soll das erst werden, wenn diese Gegenstände hier sind? Ideen?

Bild
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Beitrag von palefin »

mir scheint, du musst zur nuline vergleichen :? Klingt anders als die nubox x83 8O
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

schon mit der Aufstellung der Boxen experimentiert ?

Ein kahler Raum dient auch nicht dazu irgendetwas im Klangbild zu verbessern.
Der Raum ist fast quadratisch, 16m² mit leichter Dachschräge. Ich habe noch keine Vorhänge und auch keinen Teppich, wie soll das erst werden, wenn diese Gegenstände hier sind? Ideen?
Besser. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Büro-13
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Beitrag von Büro-13 »

Hallo,

ja ich habe verschiedene Winkel sowie Entfernungen von Seiten- und Rückwand ausprobiert, keine Änderung. Auch wenn die Raumakustik eine Rolle spielt, vertrete ich die Ansicht, dass sich das Wohnzimmer nicht der Raumakustik unterzuordnen hat und das ein Lautsprecherhersteller Produkte entwickeln sollte, die im durchschnittlichen Wohnzimmer klingen und nicht erst unter Tonstudio optimierten Gesichtspunkten. Ich habe momentan eine Couch, ein Schreibtisch und ein Medienregal. Auf der anderen Seite müsste sich doch ein bedämpfter Raum mit Teppich und Vorhängen in meinem Fall eher nachteilig auf die kritisierten MT/HT auswirken? Die anderen LS klingen ja schließlich auch so, wie ich mir das vorstelle. :?

@palefin: Ja die n32+ATM hatte ich seinerzeit wirklich lieb. :D
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ich hoffe du vergisst bei deinem "Jammern" nicht das Nuboxen von der Auflösung und Präzision im Klang nun mal keine Nuline oder Nuveros sind.
Wäre mir neu das das jemand im Forum das bei den Boxen als identisch beschrieben hätte.
Und was das entwickeln von Boxen angeht.
Man muß sich halt die passenden für seine Raumsituation raussuchen.
Viel hilft nun mal nicht immer viel.
Wenn ich mir "Bassmonster" auf den Schreibtisch stellen würde , hätte ich auch dröhnen ohne Ende. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Beitrag von Mysterion »

Liquid Love hat geschrieben:Auch wenn die Raumakustik eine Rolle spielt, vertrete ich die Ansicht, dass sich das Wohnzimmer nicht der Raumakustik unterzuordnen hat und das ein Lautsprecherhersteller Produkte entwickeln sollte, die im durchschnittlichen Wohnzimmer klingen und nicht erst unter Tonstudio optimierten Gesichtspunkten.
Lautsprecher strahlen Schall ab, ohne könntest Du nichts hören. Schall und Raum sind untrennbar miteinander verbunden, entsprechend kommt es zu raumakustischen Wechselwirkungen wie Moden, Reflektionen, Kammfiltern, Nachhall, ...

Das gefällt praktisch keinem, interessiert die Raumakustik aber kein Stück.
Liquid Love hat geschrieben:Auf der anderen Seite müsste sich doch ein bedämpfter Raum mit Teppich und Vorhängen in meinem Fall eher nachteilig auf die kritisierten MT/HT auswirken? Die anderen LS klingen ja schließlich auch so, wie ich mir das vorstelle. :?
Teppiche und Vorhänge bedämpfen nur einen schmalen Frequenzbereich, sind aber besser als ein völlig nackter, schallharter Raum.

Bedenke: Nur ein Teil des vom Lautsprecher abgestrahlten Schalls erreicht Deine Ohren direkt, der Rest nimmt einen Umweg über die Wände, Möbel, ... Dadurch kommt es zu einem zeitlichen Versatz zwischen Direkt- und Diffusschall, was, je nach Zeitdifferenz der eintreffenden Schallanteile, es dem Gehirn deutlich erschwert, wenn nicht sogar fast unmöglich macht, wichtige Informationen wie Bühnenabbildung und Ortungspräzision zu erfassen.

Dazu kommt noch, dass es auch im MT/HT zu Stehwellen kommt, die sich bspw. in einem scharfen Hochton oder einer problematischen Sprachverständlichkeit bemerkbar machen können.

Du kannst Dich natürlich gegen eine breitbandige Bedämpfung des Raums "wehren", allerdings muss dann auch Deine Lautsprecherauswahl entsprechend aussehen.

Gegen die Modenproblematik im Bassbereich führt allerdings kein Weg an einer modengünstigen Aufstellung vorbei.

EDIT: Vive le roi! :mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ich könnte natürlich empfehlen auch mal einen Blick in die Zeitschrift AUDIO zu werfen , wenn man für sich passende Boxen sucht.
Aber Zeitschriften sind ja im Forum verpönt.... :roll: :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Beitrag von Mysterion »

König Ralf I hat geschrieben:Hallo,

ich könnte natürlich empfehlen auch mal einen Blick in die Zeitschrift AUDIO zu werfen , wenn man für sich passende Boxen sucht.
Aber Zeitschriften sind ja im Forum verpönt.... :roll: :wink:

Grüße
Ralf
Daran sind die Zeitschriften nicht ganz unschuldig...

Man könnte auch weniger sülzen und, wie z.B. in der Zeitschrift "Sound & Recording", mit Messungen punkten, statt mit möglichst vielen Klang-Metaphern, die fast hilflos von einer Unmenge an prächtigen Superlativen "untermauert" werden. :mrgreen:

Ein guter Redakteur hätte immer noch genug damit zu tun, die Messungen lesergerecht zu erläutern.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Beitrag von König Ralf I »

@Mysterion

Stimmt , die sülzen viel.
Trotzdem hat die genannte Zeitschrift die besten mir bekannten Hilfen zur Wahl von Verstärker und Boxen als Kombination und der Wahl der Boxen in Kombination mit dem Raum.
Man kann aber nicht alles vorher so genau aufdröseln das man vollkommen ohne weitere Recherchen und eigene Hörerfahrungen sich danach ne Anlage kaufen kann.
Auch wenn viele User das am liebsten hätten. :roll:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten