Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörbericht NuBox/NuLine/NuVero Standboxen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
lemon12
Semi
Semi
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 18:01

Hörbericht NuBox/NuLine/NuVero Standboxen

Beitrag von lemon12 »

Hallo,

auf dem Weg nach München musste ich es einfach tun. Ich bog ab!!! ;)

Um dem Forum auch einmal etwas zurückzugeben, auf meine vielen Fragen seit ich hier angemeldet bin, möchte ich versuchen meine Eindrücke zu schildern. :)
Da die Zeit recht knapp war habe ich mich für ein Standboxentest entschieden, da für mich persönlich nichts anderes in Frage käme. :)

CD´s:

Pink Floyd - A Momentary Lapse Of Reason
Radiohead - Best Of 2 CD
U2 - The Joshua Tree (Remastered)
U2 - Zooropa


NuBox 483:

Fast wie "gewohnt". Zu Hause habe ich seit 2 Jahren meine 481 und bin sehr zufrieden. Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Wohl aufgrund eines nicht direkten Vergleiches? Jedoch, nach wie vor, tolle Box!!!

NuBox 513:

Oha. Im Gegensatz zur 483 ist die aber dünn. (klanglich)
In meinen Ohren einfach unspektakulär! Die 483 hingegen füllt den ganzen Raum mit Klang aus, die 513 kommt nicht aus sich raus und alles bleibt in dünner Manier einfach am LS kleben.

NuBox 683:

kleine Unterschiede zur 483, jedoch nicht wie erwartet mit der Dominanz im Bassbereich, sondern vom gesamten Abstrahlverhalten. Nicht sehr viel anders als sein kleiner Bruder, aber keineswegs schlechter, oder besser.

NuLine 84:

Hier war ich sehr gespannt, da ich mit ihnen schon lange liebäugle. (Mann im Ohr ;) )
Ich konnte folgendes wahrnehmen: Im Gegensatz zur Nubox 483 klingt sie wie erwartet ETWAS klarer und runder. Nicht ganz so "schreiend". Das hat mir gut gefallen. Allerdings vom Gesamteindruck irgendwie doch anders als meine zu Hause. Wenn ich mir den Aufpreis anschaue würde ich vermutlich doch zur NuBox greifen!

NuLine 264:

Gleiche Sache wie schon die 513. Geht überhaupt nicht! Ich kann persönlich damit einfach nichts anfangen. :(

Nuline 284:

Mein Favorit: Hier passt einfach Alles! Alles rund, präzise, ausgewogen, ehrlich! Tolles Bühnenerlebnis und ein Grinsen im Gesicht! :D
Wenn ich das Geld hätte würde ich sie vielleicht sogar eintauschen, wer weiss...
Mit geschlossenen Augen geht nochmals richtig die Post ab. Steht Bono da vorne oder ist...? ;)

NuVero 10/11/14:

Hm. Die Nuline 284 würde ich definitiv auch hier vorziehen! Wahrscheinlich ist mein Hörizont aber auch noch nicht so weit. Letztendlich würde ich sogar meinen, dass mich die Vero´s ziemlich enttäuschten. Die 14 überzeugte von den 3 Vero´s allerdings noch am meisten und steht sofort nach der 284 auf meiner persönlichen Bestliste.
Was mich enttäuscht hat kann ich nicht wiedergeben. Unterschiede konnte ich nur vom "Abstrahlverhalten" feststellen. Die Musik klang einfach grundlegend anders bzw. wurde beispielsweise der Sänger anders "dargestellt". Ich hab keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. ;)

Resümee:

Ich habe zu Hause mit meinen 481 meiner Meinung nach wirklich tolle Lautsprecher mit einem Wahnsinns Preis - Leistungsverhältnis.
Wenn im Gegensatz zur NuLine oder Vero etwas blechern (was mir auch nur im direkten Vergleich auffällt) klang, fällt mir jetzt zu Hause gar nicht mehr auf. ;)
Ich mag meine Boxen. Ich mag Nubert. Ich werde bei Nubert bleiben.

Danke für die Beratung in Schwäbisch Gmünd, für das Vertrauen im Hörraum, (ja, ich war mit Freundin alleine ;) ) Danke an das Forum. Ich hoffe ich konnte vielleicht etwas beisteuern... :D
nuBox 481 // nuBox CS 411 // nuBox DS-301 // Marantz 5011
nuBox 511 Stereo
PS4 // Panasonic DMP 77 BD Player // Harman Kardon CD Player"
Benutzeravatar
lemon12
Semi
Semi
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 18:01

Re: Hörbericht NuBox/NuLine/NuVero Standboxen

Beitrag von lemon12 »

Gut, mein Bericht kommt wohl leider gar nicht kompetent und gut rüber...!?!?!?! :sweat:
nuBox 481 // nuBox CS 411 // nuBox DS-301 // Marantz 5011
nuBox 511 Stereo
PS4 // Panasonic DMP 77 BD Player // Harman Kardon CD Player"
Mansel
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 19:05
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hörbericht NuBox/NuLine/NuVero Standboxen

Beitrag von Mansel »

... nicht wirklich :wink:

Aber ist doch schön, wenn Du Deine Entscheidung immer noch gut findest. Weiterhin viel Spass mit Deinen NuBoxen.

lg M
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Hörbericht NuBox/NuLine/NuVero Standboxen

Beitrag von rockyou »

Warst du denn in SG oder in Aalen?
Und hast du die Serien jeweils nacheinander gehört?
Ich empfand in Aalen die 14er z.B. völlig anders als später mal in SG.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
'SuperSonic'
Profi
Profi
Beiträge: 285
Registriert: Do 8. Mai 2003, 14:19
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hörbericht NuBox/NuLine/NuVero Standboxen

Beitrag von 'SuperSonic' »

Interessant!

Mir hilft deine Hörerfahrung durchaus weiter. Ich werde wahrscheinlich auch bei den NuBox 400 bleiben... ;) Super Box, nicht zu groß, nicht zu klein und vermag einfach schon so einiges zu leisten..!
"Mit den richtigen Drogen, den richtigen Turnschuhen und der richtigen Portion Selbstvertrauen bist du an guten Tagen den Göttern nah."

2 * Nubert nuBox400 + ATM 481 | Yamaha R-S700 | Denon DCD-755AR
2 * NuBox 360 an Pioneer X-HM 11
Benutzeravatar
lemon12
Semi
Semi
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 18:01

Re: Hörbericht NuBox/NuLine/NuVero Standboxen

Beitrag von lemon12 »

... nicht wirklich :wink:

Aber ist doch schön, wenn Du Deine Entscheidung immer noch gut findest. Weiterhin viel Spass mit Deinen NuBoxen.
Weil?
Warst du denn in SG oder in Aalen?
Und hast du die Serien jeweils nacheinander gehört?
SG.

Ich habe mit meinem Nachfolger (483) angefangen, geswitcht über 513 zur 463, dann Nuline, dann Vero zum Schluss, allerdings sofort mit der 14...;)
Es ist sicherlich nicht einfach über diesen geringen Zeitraum mit 6-7 Musikstücken alles zu sortieren. Für mich steht allerdings fest, die Nuboxen sind für die Durchschnittsverdiener sicher die Besten. Ich würde den Aufpreis von 500€ - 1000€ anders investieren, nicht in die Nuline Serie. Klar, die 284 war echt Bombe, aber man muss sich schon auch vor Augen halten was man persönlich damit anstellen möchte. Hifi Puristen schütteln da sicher den Kopf, aber ich kaufe mir von dem Geld dann doch lieber paar BD´s oder was für meine Gitarre. ;)
Mir hilft deine Hörerfahrung durchaus weiter. Ich werde wahrscheinlich auch bei den NuBox 400 bleiben... ;) Super Box, nicht zu groß, nicht zu klein und vermag einfach schon so einiges zu leisten..!
Na wenigstens einer. ;)

Ich hoffe mein Bericht der jeweiligen Boxen kommt auch nicht falsch rüber. Die 513 und die 264 hab ich dann schon ziemlich kritisiert, aber ich empfand sie eben so wie beschrieben. Wie gesagt, mein Hörizont wird sich auch in anderen Gefilden befinden als bei manch Anderem, das sollte dazu gesagt werden.

Ein guter Vergleich für andere:

Ich höre einfach gerne Musik, mache auch selbst welche und lege relativ hohen Anspruch an den Klang. Die Anlage läuft jeden Tag, ob beim putzen, Mugge hören neben Schreiberrei beispielsweise im Nuforum, Blues bei einem Single Malt etc. ;)
Ich besitze keine High - End Amp´s, noch sonstiges High End Technik Zeug für Hifi...
Mit verschlossenen Augen und Buch in der Hand ist jetzt auch nicht mein Gebiet. :P

Ich denke da sehen sich vielleicht auch der ein oder andere darin wieder. Es ist eben auch manchmal wirklich schwer in Foren. Mit wem schreibt man da eigentlich? Wieso empfiehlt er mir jetzt eine NV 14? Weil der Jenige einfach anders Musik hört und diese nun auch "anders" genießen möchte.
Man muss sich eben immer vor Augen halten: Brauche ich das eigentlich überhaupt oder fahre ich 2 Wochen in den Urlaub?
So ein Hörttest vor Ort macht mir persönlich die Augen auf. Seit 2 Jahren liebäugle ich mit NuLine 82/84. Nach dem Test weiss ich nun endlich, ich brauche es nicht. Es ist mir den Aufpreis nicht wert. Wenn ihr nicht richtig wisst, fahrt wirklich dort hin, ich könnte wetten, es tummeln sich hier Leute welche Vero´s zu Hause stehen haben, aber neben der Nubox Serie keinen Unterschied hören. Gewagt, ich weiss, aber vorstellen könnte ich es mir...
Ich hoffe Ihr versteht was ich damit meine!
nuBox 481 // nuBox CS 411 // nuBox DS-301 // Marantz 5011
nuBox 511 Stereo
PS4 // Panasonic DMP 77 BD Player // Harman Kardon CD Player"
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hörbericht NuBox/NuLine/NuVero Standboxen

Beitrag von Langerr1 »

@lemon 12

Jung du hast ne gesunde Einstellung :!:
gapster
Star
Star
Beiträge: 874
Registriert: Di 26. Nov 2013, 20:40
Wohnort: Lower Saxony

Re: Hörbericht NuBox/NuLine/NuVero Standboxen

Beitrag von gapster »

Langerr1 hat geschrieben:@lemon 12
Jung du hast ne gesunde Einstellung :!:
Sehe ich auch so.. :mrgreen: .
Im übrigen, auch wenn es nicht mein Thema ist weil ich eher auf Kompakte stehe,
lese ich doch immer wieder gern solche Hörerfahrungen/-eindrücke.
Also danke dafür.
Und mach dir keine Gedanken ob kompetent oder nicht und lass dich davon abhalten deine Eindrücke zu schildern.
Denken ist wie googeln, nur krasser
Mansel
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 19:05
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hörbericht NuBox/NuLine/NuVero Standboxen

Beitrag von Mansel »

lemon12 hat geschrieben:
... nicht wirklich :wink:

Aber ist doch schön, wenn Du Deine Entscheidung immer noch gut findest. Weiterhin viel Spass mit Deinen NuBoxen.
Weil?
Das ging gar nicht so sehr gegen Deinen Beitrag. Ich kann halt nicht viel damit anfangen, weil mir Deine Vorlieben nicht bekannt sind, welche Gewichtung Du präferierst usw. In der Nachfolge hast Du das ja schon ein wenig präzisiert. Was noch ganz wichtig ist, ich habe nicht Deine Ohren :D Jeder hat ein anderes Hörempfinden.

... und jeder Lautsprecher, jeder Hörraum ist ein Kompromiss, daher sind für mich Hörerfahrungen immer wieder lesenswert, aber eben nicht allgemeingültig.

Ich sehe die NV 11/14 klar vor allen anderen Nubert LS, aber das muss man halt nicht so sehen. Deshalb würde ich Deine Meinung auch nicht in Zweifel ziehen.

Ganz ohne Ironie, Du hast eine -für Dich- exzellente Wahl getroffen.

lg M
Benutzeravatar
Butsche
Star
Star
Beiträge: 575
Registriert: Do 20. Okt 2011, 15:10
Wohnort: Sankt Nímmerlein
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Hörbericht NuBox/NuLine/NuVero Standboxen

Beitrag von Butsche »

Ich finde es immer sehr interessant, wenn jemand seine persönlichen Höreindrücke schildert. Allerdings habe ich ein Problem damit, wenn aus einem subjektiven Eindruck Weisheiten wie diese gestrickt werden:
lemon12 hat geschrieben:[...]ich könnte wetten, es tummeln sich hier Leute welche Vero´s zu Hause stehen haben, aber neben der Nubox Serie keinen Unterschied hören. Gewagt, ich weiss, aber vorstellen könnte ich es mir...[....]
Deine Vorstellungskraft in allen Ehren, aber ich kann zwischen einer nuBox und einer nuVero einen sehr deutlichen Klangunterschied wahrnehmen. Sonst hätte ich mir auch keine nuVero gekauft, sondern eine nuBox und hätte eine Menge Geld sparen können! :wink:
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny


2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
Antworten