Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörbericht NuBox/NuLine/NuVero Standboxen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Scamp
Semi
Semi
Beiträge: 199
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 14:51
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hörbericht NuBox/NuLine/NuVero Standboxen

Beitrag von Scamp »

Man muss sich ja nicht gleich jeden Schuh anziehen. Wenn man sieht, wie in der Kundenbilder-Galerie einige Boxen aufgestellt sind, dann kann ich mir auch vorstellen, dass man dort keinen oder nur einen geringen Unterschied zwischen den Serien hört.

Außerdem werden die Serien ja auch alle damit beworben, ehrlichen/neutralen Klang zu bieten ;)

Bei den Nuboxen habe ich sehr ähnliche Eindrücke gehabt wie lemon12. Die Neuen kenne ich leider noch nicht, aber für mich liegt die 481 vor der 511. Die 681 bietet zwar mehr, aber für mich/in meinem Raum für den Aufpreis zu wenig davon um die 481 zu distanzieren.

Dennoch behaupte ich auch, Unterschiede zu den teureren Linien noch ganz gut raushören zu können. Mir gefällt übrigens auch die 284 eine kleine Spur besser als die 11, aber das muss man ja nicht ausweiten, dazu gibt es bereits genügend Threads und objektiv kann man da 'eh keine bessere Box ausmachen. Aber wäre das Budget und mein Raum größer, dann hätte ich vermutlich auch eine 14 hier stehen.
Mansel
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 19:05
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hörbericht NuBox/NuLine/NuVero Standboxen

Beitrag von Mansel »

Scamp hat geschrieben:......

Dennoch behaupte ich auch, Unterschiede zu den teureren Linien noch ganz gut raushören zu können. Mir gefällt übrigens auch die 284 eine kleine Spur besser als die 11, aber das muss man ja nicht ausweiten, dazu gibt es bereits genügend Threads und objektiv kann man da 'eh keine bessere Box ausmachen. Aber wäre das Budget und mein Raum größer, dann hätte ich vermutlich auch eine 14 hier stehen.
Die Unterschiede höre ich auch ganz klar, auch verblindet :wink: Ich z.B. finde, die 284er kann der 11er nicht das Wasser reichen :), kann aber wunderbar mit Deiner Ansicht/Hörempfinden leben.

Ob man mit einer 14er in den eigenen 4 Wänden glücklicher wäre ist so eine Sache. Wenn ich so manche Bilder sehe, die ein Paar 14er in Räumen von Besenkammergrösse zeigen, dazu die euphorischen Hörberichte, dann habe ich allerdings auch so meine Zweifel. Ich denke ein Lautsprecher muss immer zur Hörumgebung und natürlich dem zur Verfügung stehendem Budget passen, das Musikmaterial spielt dabei eher keine Rolle.

lg M
Benutzeravatar
Sencer
Star
Star
Beiträge: 1108
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 00:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hörbericht NuBox/NuLine/NuVero Standboxen

Beitrag von Sencer »

lemon12 hat geschrieben:Für mich steht allerdings fest, die Nuboxen sind für die Durchschnittsverdiener sicher die Besten.
Also vom Preis-/Leistungsverhältnis her finde ich die nuboxen auch am besten. Und nicht nur für Durchschnittsverdiener, ich kenne auch Sehr-Gut Verdiener die mit den nuboxen rundum happy sind, weil die richtigen guten Klang machen. Ich empfehle sie Rat-Suchenden hier im Forum auch gerne.

Lines oder Veros muss man schon von sich aus wollen. Da muss ein Verlangen nach mehr sein. Ansonsten würde ich die genausowenig empfehlen wie ich jemandem Alkohol oder Zigaretten aufschwatzen würde. Oder jemand der nur zur Arbeit und in den Urlaub will, ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse eines Premiumherstellers. Wenn man nicht von sich aus die Begeisterung mitbringt, dann besteht auch die Gefahr, dass man sie letztlich nicht so Wert schätzen kann und es u.U. herausgeworfenes Geld war.

Die ersten Jahre als ich im Beruf war und die veros grad rauskamen war es für mich schlicht nicht nachvollziehbar soviel Geld für Lautsprecher auszugeben. Selbst die nuline32 die ich mir seinerzeit letztlich gönnte empfand ich als Riesen-Luxus. :)
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Benutzeravatar
lemon12
Semi
Semi
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 18:01

Re: Hörbericht NuBox/NuLine/NuVero Standboxen

Beitrag von lemon12 »

Deine Vorstellungskraft in allen Ehren, aber ich kann zwischen einer nuBox und einer nuVero einen sehr deutlichen Klangunterschied wahrnehmen. Sonst hätte ich mir auch keine nuVero gekauft, sondern eine nuBox und hätte eine Menge Geld sparen können! :wink:
Es geht ja hier auch nicht um Dich! ;)
...sondern um Leute die sich durch Foren (Nicht nur das nu-forum) tummeln und Beratung suchen, letztendlich aus Egogründen oder was auch immer bei Nuline oder gar Vero landen, im Endeffekt aber keinen großen Unterschied zur kleinsten Nubox hören. (Natürlich etwas übertrieben formuliert)
Ich will damit eigentlich nur sagen, dass es sich lohnt bei Nubert vorbeizuschauen wenn es einem einfach keine Ruhe lässt ob sich Upgrades für einen persönlich überhaupt lohnen...:)
Wenn ich so manche Bilder sehe, die ein Paar 14er in Räumen von Besenkammergrösse zeigen, dazu die euphorischen Hörberichte, dann habe ich allerdings auch so meine Zweifel.
Das ist für mich auch so ein Punkt. Hauptsache den großen Scholli raus hängen lassen... :roll:
Das eine Nubox/Line gut aufgestellt auch eine 14 in Grund und Boden stampfen...zumindest gehe ich davon aus. ;)
Dennoch behaupte ich auch, Unterschiede zu den teureren Linien noch ganz gut raushören zu können.
Wie hat sich das angehört? Ich war immer mehr mit der Band als mit Frequenzen beschäftigt. Das hat mich sehr abgelenkt, aber auch beeindruckt wie sich die ganze Präsenz der Musiker verändert. Mit einem Schlag war der Sänger entweder einen Schritt weiter rechts, links, vorne, hinten, Drums etwas verwaschener etc.
Das hat mich schon sehr beeindruckt muss ich sagen und Eigenschaften wie der Klang der Höhen, Mitten, Bässe waren somit gleich zweutrangig, weil man automatisch dem Gejaule des Sängers gefolgt ist. ;) Aber wie schon gesagt hat mir vom Gesamteindruck die 284 am besten gefallen.
Ich sehe die NV 11/14 klar vor allen anderen Nubert LS, aber das muss man halt nicht so sehen. Deshalb würde ich Deine Meinung auch nicht in Zweifel ziehen.
Vielleicht würde ich es mit mehr Zeit auch so sehen? ;) (Das weiten wir lieber nicht aus...;)
Meine 481 empfand ich an meinem 1. Tag einfach absolut enttäuschend, hatte aber auch keinerlei Vergleiche, außer etwas Canton, Heco etc. aus dem Media Markt.
Nach paar Tagen hab ich mich aber immer wieder ertappt und dachte bei manchen Titeln oder Sequenzen "Hey, na Mensch...cool..." 8)
Ich höre jetzt auch schon anders als vor beispielsweise 2 Jahren. Ob selbiges bei meinem Hörtest am Dienstag stattfand wie die erste Begegnung mit meinen 481 weiss ich nicht, aber ich würde es doch schon auschließen. So weit ist mein Hörizont dann hoffentlic doch schon...;)

Danke für das Feedback. Finde das interessante Punkte angesprochen worden!
nuBox 481 // nuBox CS 411 // nuBox DS-301 // Marantz 5011
nuBox 511 Stereo
PS4 // Panasonic DMP 77 BD Player // Harman Kardon CD Player"
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hörbericht NuBox/NuLine/NuVero Standboxen

Beitrag von caine2011 »

na ich fand deinen bericht ganz spannend

ich muss auch ganz ehrlich sagen, das mir langsam immer klarer wird warum so viele die nv11 als beste nubert box ansehen
ich würde sei trotzdem nicht gegen meine 284 tauschen

das hörstudio ist auch nicht bei einem zuhause, da kannst du auch nicht uneingeschränkt vergleichbar
es gibt bestimmt einige hier, bei denen zuhause besser klingt als das hörstudio, ist aber auch so gewollt, bringt ja keinem was ein hörstudio akustisch perfekt einzurichten, wenn das zuhause fast keiner so umsetzen kann und dann die käufer enttäuscht sind
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
FReak950
Star
Star
Beiträge: 851
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 14:51
Wohnort: Berlin

Re: Hörbericht NuBox/NuLine/NuVero Standboxen

Beitrag von FReak950 »

Wenn ich den Hörtest so lese fallen mir zwei Sachen auf:

- du bewertest auch in deiner Ausdrucksweise die "schmalen" Boxen als schlechter, da wäre für mich die Frage ob du mal mit geschlossen Augen deine Freundin hast umschalten lassen, um hier vllt den psychoakustischen Effekt auszuschließen?

- ich habe nichts von Pegelabgleich gelesen, die Boxen haben ja einen unterschiedlichen Wirkungsgrad, die 483 den besten, die 264er den schlechtesten, das kann bei der Bewertung wenn der Pegel nicht angepasst wird einiges ausmachen (trotz allem scheint dir die 284 mit rel. schlechtem Wirkungsgrad zu gefallen). Bei mir damals klang die 122er ohne Pegelanpassung genausogut wie die 14er, erst wenn man die 14er lauter gemacht hat, also im Pegel angeglichen hat man den Unterschied deutlich gehört. (Ich wollte damals übrigens die 102er kaufen, evtl. die 11er und die 14er ists geworden^^)

483 87db
683 86db
284 85,5db
14 85,5db (neutral)
513 85db
11 85db (neutral)
264 84,5db
14 83db (voluminös)
11 82,5db (voluminös)
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hörbericht NuBox/NuLine/NuVero Standboxen

Beitrag von urlaubner »

Wird fast immer so gemacht! Im Hifi-Forum werden teilweise auch Boxen mit 5dB Unterschied im Kennschalldruck vergleichen OHNE Pegelanpassung. Dann ist klar, dass die große, dicke Standbox mit dem hohen Wirkungsgrad die voluminösere ist, mit mehr Räumlichkeit, Brillanz, etc...
Darum sollte man solche "Tests" ohne Hinweise auf Pegelanpassung auch nicht auf die Goldwage legen.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Hörbericht NuBox/NuLine/NuVero Standboxen

Beitrag von palefin »

urlaubner hat geschrieben:Wird fast immer so gemacht! Im Hifi-Forum werden teilweise auch Boxen mit 5dB Unterschied im Kennschalldruck vergleichen OHNE Pegelanpassung. Dann ist klar, dass die große, dicke Standbox mit dem hohen Wirkungsgrad die voluminösere ist, mit mehr Räumlichkeit, Brillanz, etc...
Darum sollte man solche "Tests" ohne Hinweise auf Pegelanpassung auch nicht auf die Goldwage legen.
Das denke ich auch. Wird aber leider allzu oft gemacht, dass dann mit den üblichen Aussagen "die... stampft jene ... in den Boden" ... o.ä. das aufgreifen und gerade rücken wollen.

Und 2 dB lauter/leiser können einem schon einen schönen Streich spielen.
Außerdem spielt die Aufstellung eine geoße Rolle.
Z.B. erkannte ich bei meinen Hörproben, dass manche Box etwas wandnäher deutlich angenehmer klang. Also, warum alle nebeneinander stellen? Am besten wäre, für jede den angenehmsten Standort suchen. Das deht aber zeitlich sicher nicht. Von daher... Alles relativ. Und nicht zu hoch hängen.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
lemon12
Semi
Semi
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 18:01

Re: Hörbericht NuBox/NuLine/NuVero Standboxen

Beitrag von lemon12 »

du bewertest auch in deiner Ausdrucksweise die "schmalen" Boxen als schlechter, da wäre für mich die Frage ob du mal mit geschlossen Augen deine Freundin hast umschalten lassen, um hier vllt den psychoakustischen Effekt auszuschließen?
Den würde ich zu 100% auschließen. Das war für mich eine eindeutige Sache!!!

Die Sache mit der Pegelanpassung hab ich im Test gar nicht bedacht, mir ist aber durchaus bewusst was das anrichten kann. Bei 1-2 Boxen ist mir aber sofort der Pegelanstieg bzw. - abstieg aufgefallen. Das war irgendwo zwischen Nuline und Vero.

Wie schon gesagt, die Auswahl der LS war für mich eher ausschlaggebend wie die Musik im Gesamtkontext angeordnet war. Kann aber auch sein das es da schnell mal in die Irre führt. ;)
nuBox 481 // nuBox CS 411 // nuBox DS-301 // Marantz 5011
nuBox 511 Stereo
PS4 // Panasonic DMP 77 BD Player // Harman Kardon CD Player"
Benutzeravatar
Sencer
Star
Star
Beiträge: 1108
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 00:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hörbericht NuBox/NuLine/NuVero Standboxen

Beitrag von Sencer »

FReak950 hat geschrieben: ich habe nichts von Pegelabgleich gelesen
Er schrieb dass er im Hörstudio war, dort sind - soweit mir bekannt - die setups schon so, dass ein Pegelabgleich gemacht wird. Jedenfalls wurde mir das in SG und in Duisburg so gesagt als ich dort war.

Zum TE: Ich finde angesichts der Menge an LS die er dort gehört hat, und die Tatsache dass er den Test "im Vorbeifahren" gemacht hat (also auf dem Weg mal abgebogen und angehalten hat) ist es ein interessant zu lesendes Fazit. Es ist halt eine sehr kurze Zeit um sich eine fundierte Meinung zu bilden - und natürlich wird jeder alte Hase hier der sich intensiver mit diesen (und anderen) Lautsprechern auseinandergesetzt hat mit anderen Eindrücken und Kenntnissen über die besagten Boxen was zu sagen haben. Aber man muss m.E. auchnicht immer alles zerreden. Man kann es für andere, neue Ratsuchende ja einfach mal als schnellen Eindruck so stehen lassen.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Antworten