Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AV Receiver als Vorverstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Otmar
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 07:50

AV Receiver als Vorverstärker

Beitrag von Otmar »

Hallo, Musik-Freunde!

Wir betreiben z.Z.:

Yamaha AV-Receiver RX-1020, als Vorverstärker (Rest einer Surroundanlage)
Cambridge Audio Azur 651 W, Endverstärker
NuLine 284 (Stereo)

Würde ein Austausch des AV-Receivers gegen
den Netzwerkplayer/Vorverstärker
Cambridge Magic 6 V2 einen „hörbaren“ Vorteil bringen?

Wir sind für jede Meinungsäußerung dankbar!

Mfg Otmar
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: AV Receiver als Vorverstärker

Beitrag von König Ralf I »

Würde ein Austausch des AV-Receivers gegen
den Netzwerkplayer/Vorverstärker
Cambridge Magic 6 V2 einen „hörbaren“ Vorteil bringen?


Hallo,

da wir uns über solche Dinge (Verstärkerklang) oft genug gestritten haben.

Die einen sagen ja , die anderen nein.

Ich sage kann , muß aber nicht. :wink:


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: AV Receiver als Vorverstärker

Beitrag von joe.i.m »

Abgesehen vom einen „hörbaren“ Vorteil würde ich aber durchaus mal schauen, was der Yamaha im Vorverstärkermodus verbraucht, Im Normalen Modus ist er ja mit 490 Watt Durchschnitt und 1190 Watt Spitze angegeben. Der Cambridge soll nur 30 Watt Spitzenverbrauch haben. Kleiner ist er auch und wenn der alles hat, was gewünscht wird würde ich es wagen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Re: AV Receiver als Vorverstärker

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
AV Verstärker haben als Vorteil eine grössere Anschlussvielfalt und die Raumeinmessung. Klangaussagen sind so eine Sache.... 8)
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
NuGuido79
Profi
Profi
Beiträge: 345
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 15:49

Re: AV Receiver als Vorverstärker

Beitrag von NuGuido79 »

Bin auch hin und hergerissen in dieser Frage. Klanglich habe ich einen kleinen Vorteil vernommen von einer guten Stereo Vorstufe im Vergleich zum AV-Receiver als Vorverstärker. Aber der AVR kann natürlich viel mehr und natürlich auch mit HDMI umgehen. Ein großer AVR gönnt sich auch viel Strom. Das habe ich mal ausgemessen. AVR im Leerlauf 85+ Watt und Vorstufe nur 30 Watt. Testweise mal im AVR die Endstufen richtig stillgelegt (Stromversorgung intern abgeklemmt) nur noch 35 Watt. Definitiv ein zu berücksichtigender Faktor. Auch der Platzfaktor denn die Reciever sind vergleichsweise riesig. Wenn der Rest der Anlage passt sehe ich kleine klangliche Vorteile beim Netzwerkplayer/Vorverstärker. Da hilft nur ausprobieren.
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Re: AV Receiver als Vorverstärker

Beitrag von Logan68 »

85W? vielleicht war mein Messgeraet ungeeignet bzw. kaputt....:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... lit=+strom
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Otmar
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 07:50

Re: AV Receiver als Vorverstärker

Beitrag von Otmar »

Vielen Dank, für die interessanten Informationen!
Man wünscht sich bestenfalls ein "einheitliches -Ja- oder -Nein-".
So ist halt die Leidenschaft, wenn es um "perfekte" Musikwiedergabe geht (im Rahmen des finanziell Machbaren).
Auch im fortgeschrittenen Alter bleibt man ein Lehrling.

NuGuido79
Ihre Konfiguration interessiert mich.
Wenn ich an "Stereo" denke - welches Gerät treibt als Vorverstärker den Rotel Endverstärker an?

LG an Alle
Otmar
Benutzeravatar
NuGuido79
Profi
Profi
Beiträge: 345
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 15:49

Re: AV Receiver als Vorverstärker

Beitrag von NuGuido79 »

Otmar hat geschrieben: NuGuido79
Ihre Konfiguration interessiert mich.
Wenn ich an "Stereo" denke - welches Gerät treibt als Vorverstärker den Rotel Endverstärker an?
Hallo,
wie in meiner Signatur schon benannt und auch mit einem Bild in meiner Galerie hinterlegt, betreibe ich den relativ neuen Marantz HD-DAC1. Das Gerät, eigentlich beworben als Kopfhörerverstärker, gibt eine meiner Meinung nach eine sehr gute Vorstufe ab. Je nachdem welche Ansprüche man an die Anschlüsse stellt, denn es stehen halt fast nur digitale Eingänge zur Verfügung. Mir reicht das. Was mich nach wie vor begeistert ist der unglaublich saubere druckvolle Klang und das Gerät wenn man es anfässt und anschaut fühlt sich wirklich High End an. Die technischen Daten was Klirrfaktor etc. angeht sprechen für sich und sind auf dem Papier auch einem guten AVR überlegen, kann im Funktionsumfang natürlich bei weitem nicht mithalten. Ich überlege mittels ATM umschaltbar irgendwann die Stereovorstufe und den AVR als Mehrkanalvorstufe beide an der Rotel zu betreiben und damit beide "ketten" sauber zusammenzuführen.
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
Antworten