Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 10 / Denon 1713 / MP3 / Flac

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Undertaker
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 8. Mär 2015, 19:12

Re: nuVero 10 / Denon 1713 / MP3 / Flac

Beitrag von Undertaker »

Die Boxen wären in einem ca. 30m2 Raum und stehen in einer Ecke, aufgrund des dort an die Wand gebohrten TV's. Abstand zu allen Wänden sollte jedoch gross genug sein. Abstand zum Sofa, von wo ich meist Musik höre, beträgt etwa 2,5m. Jedoch hören wir manchmal auch einfach vom Esszimmer aus Musik (selber Raum, Abstand zu Boxen etwa 5m ). Da läuft dann auch einfach mal DAB+ oder Internet-Radio.

Hauptsächliche Musikrichtungen:
Rock, Pop, Klassik und manchmal elektronische Musik, sowie Bluray Filme.

Die Aktiv-Boxen habe ich mir auch schon angeschaut. Rein aus Ästhetischer und Zukunfts-Sicht, sollen es aber Standboxen werden.
hadez16
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 22. Apr 2010, 11:08

Re: nuVero 10 / Denon 1713 / MP3 / Flac

Beitrag von hadez16 »

Ich verstehe hier manche Aussagen nicht "mp3 ist wenn nur Hintergrundbeschallung" etc.

Es ist doch niemand in der Lage einen Unterschied zwischen MP3 320kbit LAME encodiert und der CD zu hören. Also bitte.

Ich kann dir die nuVero 10 nur wärmstens ans Herz legen. Das sind nicht nur Lautsprecher sondern auch noch dazu sehr schicke Möbelstücke.
Verstärker aufrüsten wenn Zeit Muse und Geld da ist kannst du immernoch.

Ich bespiele meine mit dem Yamaha CD-N301 und da ist CD, Airplay, MP3 (!!!) und auch Internetradio dabei und DA lasse ich wirklich mit mir reden, da Netzradio je nach Station eine grottige Qualität hat da viele nicht über 128kbit streamen. Es gibt aber auch Ausnahmen.
nuVero 10 + ATM-10 + Yamaha AX-596 + Yamaha CD-N301
Undertaker
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 8. Mär 2015, 19:12

Re: nuVero 10 / Denon 1713 / MP3 / Flac

Beitrag von Undertaker »

Denke das kommt halt schon auf die Art der Musik drauf an. Bei Klassik wird wahrscheinlich selbst ein Laie einen Unterschied von mp3 320 gegenüber einem hochwertigen Plattenspieler erkennen. Bei anspruchsloser Pop-Musik hingegen, wirds dann aber nicht mehr all zu grosse Unterschiede geben.

Jedenfalls besten Dank für die Antworten. Werde mir die nuVero 10 demnächst bestellen.
Victor von Doom
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 15:35

Re: nuVero 10 / Denon 1713 / MP3 / Flac

Beitrag von Victor von Doom »

Undertaker hat geschrieben: Dass digitale und dann noch kastrierte Formate wie mp3 nicht so dolle klingen ist mir klar. Würde es auch niemals wagen Klassik ab mp3 abzuspielen.

Wie sieht es im allgemeinen mit FLAC aus? kommt dieses Format via gutem Receiver annähernd an CD-Qualität ran? Immer noch in Bezug auf die nuVero10.

Gruss
Tom
Ich besitze die Nuvero 10 und höre damit mittlerweile ausschließlich 320kb MP3s und FLACs. Ich kann Dir versichern, daß beides absolut hervorragend klingt, auch bei den 320kb MP3s vermisse ich nichts.
Ich höre zwar keine klassische Musik, behaupte aber, das einzige, was mich bei MP3s dabei stören könnte, wäre, wenn das Abspielgerät kein Gapless unterstützt.
Wohnzimmer
Oppo BDP-103EU
Raspberry Pi 3 mit Allo DigiOne / Sonos Connect
Emotiva XMC-1
Primare A30.7
BETONart-audio Diversa vollaktiv
T+A 4x TCIS3 / TAL XC 2.0

Arbeitszimmer
Sonos Connect
Emotiva XDA-2 Gen2 (DAC)
AVM A2
Nuvero 10
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: nuVero 10 / Denon 1713 / MP3 / Flac

Beitrag von docstefan »

Victor von Doom hat geschrieben:
Undertaker hat geschrieben: Dass digitale und dann noch kastrierte Formate wie mp3 nicht so dolle klingen ist mir klar. Würde es auch niemals wagen Klassik ab mp3 abzuspielen.

Wie sieht es im allgemeinen mit FLAC aus? kommt dieses Format via gutem Receiver annähernd an CD-Qualität ran? Immer noch in Bezug auf die nuVero10.

Gruss
Tom
Ich besitze die Nuvero 10 und höre damit mittlerweile ausschließlich 320kb MP3s und FLACs. Ich kann Dir versichern, daß beides absolut hervorragend klingt, auch bei den 320kb MP3s vermisse ich nichts.
Ich höre zwar keine klassische Musik, behaupte aber, das einzige, was mich bei MP3s dabei stören könnte, wäre, wenn das Abspielgerät kein Gapless unterstützt.
Wegen den Formaten sollte man sich keinen Kopf machen. MP3 320 ist von Flac ist von CD nicht zu unterscheiden. Der Raum macht am meisten kaputt.
Leider wird das oft nicht verstanden.
Gruß, Stefan
Rolly22
Profi
Profi
Beiträge: 384
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 18:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: nuVero 10 / Denon 1713 / MP3 / Flac

Beitrag von Rolly22 »

Undertaker hat geschrieben:Denke das kommt halt schon auf die Art der Musik drauf an. Bei Klassik wird wahrscheinlich selbst ein Laie einen Unterschied von mp3 320 gegenüber einem hochwertigen Plattenspieler erkennen. Bei anspruchsloser Pop-Musik hingegen, wirds dann aber nicht mehr all zu grosse Unterschiede geben.

Jedenfalls besten Dank für die Antworten. Werde mir die nuVero 10 demnächst bestellen.
Also, die NuVero sind sicher ne gute Wahl, wenn ich die Kohle hätte, würde ich ja auch... Aber zum Thema mp3 320: Du weißt schon was alles gemacht werden muß damit ein Plattenspieler "gut" klingt? Wenn nicht solltest du dir das mal durchlesen. Dagegen ist die Komprimierung zu mp3 gar nichts. Daher, ja du wirst einen Unterschied zwischen Plattenspieler und mp3 320 hören. Zwischen mp3 320 und CD eher nicht, zumindest nicht im Blindtest.

viele Grüße, Christian
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Mansel
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 19:05
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuVero 10 / Denon 1713 / MP3 / Flac

Beitrag von Mansel »

Rolly22 hat geschrieben:...zumindest nicht im Blindtest.
.... was Du im Blindtest hören kannst sind die Unzulänglichkeiten der Platte. Alles andere ist eher frommer Glaube. Aber den will ich Dir gerne lassen. :wink:

lg
Rolly22
Profi
Profi
Beiträge: 384
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 18:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: nuVero 10 / Denon 1713 / MP3 / Flac

Beitrag von Rolly22 »

Mansel hat geschrieben:
Rolly22 hat geschrieben:...zumindest nicht im Blindtest.
.... was Du im Blindtest hören kannst sind die Unzulänglichkeiten der Platte. Alles andere ist eher frommer Glaube. Aber den will ich Dir gerne lassen. :wink:

lg
Genau das habe ich doch gemeint. Siehe "Du weißt schon was alles gemacht werden muß damit ein Plattenspieler "gut" klingt? Wenn nicht solltest du dir das mal durchlesen. Dagegen ist die Komprimierung zu mp3 gar nichts." War das so unklar formuliert? Dann tut es mir leid :oops:
Nebenbei <Klugscheissermodus an>: Es sind die Unzulänglichkeiten des mechanischen Systems Platte und Plattenspieler. Selbst eine perfekte Platte könnte daran nichts ändern <Klugscheissermodus aus>
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Antworten