Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 10 / Denon 1713 / MP3 / Flac

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Undertaker
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 8. Mär 2015, 19:12

nuVero 10 / Denon 1713 / MP3 / Flac

Beitrag von Undertaker »

Hallo zusammen,

Ich möchte mit meinem ersten Beitrag gleich mal 2 Fragen platzieren und hoffe, dass mir jemand aus Erfahrung (oder auch nicht :D ) antworten kann.

Zur Zeit habe ich einen Denon 1713 AV-Receiver und 2 kleine Yamaha Pianocraft 60-Watt Boxen. Auf der Suche nach zwei Standlautsprechern bin ich auf die nuVero 10 gestossen. Diese wären von der Grösse her mit meiner Lebenspartnerin vereinbar und vom Kostenpunkt gerade noch i.O. Auch habe ich viel Positives über die Klang-Qualität gelesen.

1. Wäre der Denon 1713 eine zu grosse Spassbremse für die nuVero 10 (Stereo-Betrieb)? Mir ist klar, dass ein 10'000 EUR Verstärker bzw. Vor-Endstufe mehr hergeben würden. Jedoch möchte ich auf Grund der Dimensionen des Denon (passt perfekt ins Möbel) nicht zwingend aufrüsten müssen.

2. Ich höre alle Musikrichtungen. Das meiste Material habe ich jedoch auf Mp3 @ 320kbs und FLAC. CD's eher weniger. Für die Enthusiasten hört sich dies fast unverschämt an ich weiss. Aber kann mir jemand sagen, ob die 10er NuVeros digitale Medien "gut" wiedergeben oder sind die da zu ehrlich und lassen einen die Mp3 Sammlung nach und nach durch CDs/Platten ersetzen?

Wäre toll, wenn jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht hätte und mir diesbezüglich Tipps geben könnte.

Besten Dank.

mfG

Tom
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Re: nuVero 10 / Denon 1713 / MP3 / Flac

Beitrag von Danielocean »

Willkommen hier im Forum!

wie wäre es mit ner NuJu40?! Also für ner NV10 nur MP3's zu fressen zu geben?! Meinst wirklich dass der monetäre Aufwand sich lohnt?!
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Frog2

Re: nuVero 10 / Denon 1713 / MP3 / Flac

Beitrag von Frog2 »

Hallo Leichenbestatter :mrgreen: ich schmeiß mich weg, geiler Name.
Die 10ner ist super,kannst Du kaufen und ich garantiere Du bekommst keine Zahnschmerzen. Und Dein Denon ist auch kein Hindernis.
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Re: nuVero 10 / Denon 1713 / MP3 / Flac

Beitrag von Danielocean »

Frog2 hat geschrieben:Hallo Leichenbestatter :mrgreen: ich schmeiß mich weg, geiler Name.
Ich musste sofort an meine Jugendsünden denken... Wrestling im Fernsehen...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Undertaker
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 8. Mär 2015, 19:12

Re: nuVero 10 / Denon 1713 / MP3 / Flac

Beitrag von Undertaker »

Danke für die Antworten. Der Name rührt wirklich vom Wrestling her :D

Dass digitale und dann noch kastrierte Formate wie mp3 nicht so dolle klingen ist mir klar. Würde es auch niemals wagen Klassik ab mp3 abzuspielen.

Wie sieht es im allgemeinen mit FLAC aus? kommt dieses Format via gutem Receiver annähernd an CD-Qualität ran? Immer noch in Bezug auf die nuVero10.

Gruss
Tom
Hansvomdach
Semi
Semi
Beiträge: 169
Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:10
Wohnort: Hessen

Re: nuVero 10 / Denon 1713 / MP3 / Flac

Beitrag von Hansvomdach »

Das mit der ausreichenden Leistung ist hier ein sehr sehr sehr ausgeweitetem Thema. Ich empfehle Dir die Nubert-Hotline für eine schnelle Info.
Zur Orientierung, mir haben sie geschrieben, dass der Denon 2113 nicht geeignet ist die NV11 zu betreiben. Also würde ich anhand dieser Aussage davon ausgehen, dass der 1713er etwas zu schwach für sie NV10 sein könnte. Aber wie bei Vielem, würde ich dir empfehlen die Boxen zu bestellen und erstmal testen. Ein paar gute Töne wirst du raus bekommen. Ansich benötigst du die Leistung hauptsächlich für stabilen und lauten Pegel. Wenn dir der Pegel ausreicht, den der 1713 sauber darstellt sollte es ja erstmal passen. Auf jeden Fall bist du schlauer als vorher.
Whnz: 3x NV-70, NB-BF 10, AW-17, P-2024, NAD C275
Az: NV4, inkl. ATM
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Re: nuVero 10 / Denon 1713 / MP3 / Flac

Beitrag von Danielocean »

Jedes Dateformat entspricht einer Quelle - und davon hängt letztlich ab ob es gut is oder eben nicht; heutzutage sind ja leider die CDs oft schon eher schwach aufgenommen - ein verlustbehaftetes Datenformat daraus machts nochmal nen Spur schwächer, eine verlustfreues Format wie zB FLAC hingegen verschlimmbessert es zumindest nicht.

Ich will ja nicht sage, dass meine NV14er nicht auch mal ne MP3 oder ähnliches verpasst bekommen, aber dann eher mal als Hintergrundbeschallung; wenn ich bewusst Musik höre gibt's ne CD oder eben ne FLAC von eine meiner CDs.
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Undertaker
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 8. Mär 2015, 19:12

Re: nuVero 10 / Denon 1713 / MP3 / Flac

Beitrag von Undertaker »

Meine Yamaha möchte ich in erster Linie ersetzen, weil ich auch mal gerne leise Musik höre und der Sound trotzdem potent / reichhaltig rüberkommen soll.

Die 11er Nuvero brauchen aber scheinbar auch einen stärkeren Stromspender als die 10er. Der 2113 hat gerade mal 5 Watt pro Kanal mehr als die 1713er (insofern man das linear vergleichen darf).

Vielleicht rufe ich doch mal an.

Gruss
Tom
Novma
Star
Star
Beiträge: 872
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 21:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: nuVero 10 / Denon 1713 / MP3 / Flac

Beitrag von Novma »

Hi Tom

Dein Denon 1713 wird mit Sicherheit reichen, um die nuVero 10 zu betreiben.

Nur wird er das Potential, was in diesen Lautsprechern steckt, nie wirklich rausholen können. Es geht nichts kaputt und explodieren wird auch nichts. Aber wenn Du Dir einen aktuellen 911 kaufst, wählst Du dazu ja auch nicht Deinen alten 60 PS Motor aus dem Polo.

Auch damit fährt der 911, nur halt ein wenig anders...Du weißt was ich damit meine :wink:

Was für einen Hörraum hast du überhaupt? Welche Art (unabhängig von der Quelle) hörst du am liebsten? Vielleicht ist ja in der Tat ein Kompaktlautsprecher, der nicht so fordernd ist, eher geeignet. Alternativ vielleicht sogar ein Aktivlautsprecher der nupro Serie.
krummesohr
Profi
Profi
Beiträge: 317
Registriert: Di 13. Jan 2015, 01:52
Wohnort: Berlin

Re: nuVero 10 / Denon 1713 / MP3 / Flac

Beitrag von krummesohr »

FLAC = Lossless, also CD-Qualität oder was auch immer, wo es herkommt - also völlig ok.

Ich behaupte mal, bevor Dir ein 320er mp3 (oder neueres Format) den Spaß vermiest, hast Du viele andere gewichtigere Baustellen. Und bei vielen Musiktiteln werden die wenigsten in einem ABX-Test Unterschiede feststellen. Im Zweifelsfall sind einige Titel ja auch mal schnell besser besorgt. Andersrum geht das nicht so...

Sagt ja auch keiner "hey, ich hab noch ein paar VHS-Kassetten, da kauf ich mir doch jetzt keinen Full-HD TV". :P
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
Antworten