Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was passt in folgenden Raum?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Soilworker

Was passt in folgenden Raum?

Beitrag von Soilworker »

Ich hab hier mal ein Foto von der "Video/Audio-Ecke". Was meint ihr, was an Audio-Ausstattung wäre für diese Aufstellungsmöglichkeiten geeignet? Der Raum ist ca. 20qm groß. Das Lowboard ist 1,50m x 0,50m. Es muss aber nicht zwingend bleiben. Könnte auch durch ein anderes Möbelstück oder eine Wandhalterung ersetzt werden.
TV_Ecke.jpg
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Was passt in folgenden Raum?

Beitrag von Kardamon »

Gibt es ein Budgetlimit?
Gibt es extreme Lautstärkeanforderungen?
Welche Zuspielquellen müssen Anschluß finden? TV,....
Soll ein vorhandenes Gerät ersetzt werden oder .... gibt es noch keinen Verstärker?
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Was passt in folgenden Raum?

Beitrag von Andreas H. »

Das leidige Thema:

"Beratung" erwünscht, aber ohne jegliche Angaben & Vorstellungen. :sweat:

Kann mir übrigens jemand ein Auto empfehlen ??? :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Soilworker

Re: Was passt in folgenden Raum?

Beitrag von Soilworker »

Ich habe bewusst keine weiteren Angaben gemacht, damit ihr euren Ideen unter diesen Bedingungen freien Lauf lassen könnt. Die Aufstellmöglichkeiten sind ja nicht gerade optimal. Und die Raumakustik wohl auch nicht. Unter diesen Bedingungen High-End-Modelle zu nehmen, die dann ihre Fähigkeiten gar nicht ausspielen können, wäre ja rausgeschmissenes Geld. Zumal so ein riesen Turm wie die nuVero 140 hier wohl auch nicht angebracht wäre :P
Wenn es tatsächlich über meinem Budget liegen sollte, warte und spare ich halt noch ein bisschen. Mir gehts hier um ein langfristiges Ziel.

Als Zuspieler sind ein DVD-Player mit koaxialem Anschluss, der Fernseher mit optischem Anschluss und ein Computer mit HDMI oder USB angedacht. Ein Radio-Tuner wird auch benötigt. Entweder intern oder extern per Cinch.
Die Lautstärke kann durchaus mal über Zimmerlautstärke sein, aber die Wände sollen nicht zum Beben gebracht werden, da das hier eine Etagenwohnung ist. Aber die meisten Hubert-Lautsprecher dürften diesen Anforderungen ja genügen, oder? :wink:
Geräte sollen nicht ersetzt werden.
Zuletzt geändert von Soilworker am Mi 9. Sep 2015, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was passt in folgenden Raum?

Beitrag von flo5 »

2x nuBox 313, 1x nuBox AW-443, dazu nen AVR der preislich passt. Mehr würde ich in diesem "Eck" nicht stellen. Auch optisch wäre das dann zu viel.
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Was passt in folgenden Raum?

Beitrag von palefin »

flo5 hat geschrieben:2x nuBox 313, 1x nuBox AW-443, dazu nen AVR der preislich passt. Mehr würde ich in diesem "Eck" nicht stellen. Auch optisch wäre das dann zu viel.
so in die Richtung hatte ich auch sofort kalkuliert.... Dazu noch NuJu40, Nuline 24 als Alternative. Geößer und tiefer wird wegen Ecknähe und Abstand problematisch.... wenn schon an Nv140 mit :P gedacht wird. 8O
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Soilworker

Re: Was passt in folgenden Raum?

Beitrag von Soilworker »

Danke für eure Tipps. Hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Da habe ich nochmal zwei Fragen:
Könnt ihr in etwa beschreiben wie die nuBox 313 und die nuLine 24 im Vergleich sind?
Wie geeignet haltet ihr die nuPros für diese Situation? A-100? A-200? Oder die A-250? Die A-250 würde im Prinzip ja dann nicht mehr so weit in der Ecke stehen, wenn Sie unter den Fernseher kommt.
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was passt in folgenden Raum?

Beitrag von flo5 »

Soilworker hat geschrieben:Könnt ihr in etwa beschreiben wie die nuBox 313 und die nuLine 24 im Vergleich sind?
Die nuBox 313 bietet zwar mehr Membranfläche, spielt aber laut Datenblatt nicht so tief wie die nuLine 24 runter. Ich meine aber, dass die 313 weniger steil abfällt und somit schon ganz gut mithalten kann. Insgesamt wird die nuLine 24 die bessere Box hinsichtlich Qualität (Verarbeitung & Klang) sein, made in Germany ist sie obendrein auch noch. Die angesprochene nuJu wäre auch eine Empfehlung, ganz klar, aber da aktive auch in Frage kommen würden, wäre die AS-250 wohl meine absolute Empfehlung hier. Klar würden auch zwei nuPro A-100/200 gehen, aber für die jetzige Situation sollte die AS-250 am besten passen.
Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Soilworker

Re: Was passt in folgenden Raum?

Beitrag von Soilworker »

Jetzt bin ich gerade hin und her gerissen zwischen einem Paar 313 oder 24 und einer AS-250.
Die AS-250 wäre auf jeden Fall die praktischte Lösung. Ein Gerät, weniger Kabel. Aber ich kann nicht einschätzen, wie sich mit dem Stereo oder nicht-so-sehr-Stereo auswirkt. Das Ding ist ja nur 70cm breit.
Benutzeravatar
Feryl
Star
Star
Beiträge: 614
Registriert: So 20. Jul 2014, 01:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was passt in folgenden Raum?

Beitrag von Feryl »

Bekommt er all seine Quellen an die AS-250? Die ist doch meine ich nicht so üppig ausgestattet...?
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Antworten