Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

In welcher Höhe ist d. Hochtöner NL 84, NL 264, Nubox 513?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
NiedrigerIQ
Star
Star
Beiträge: 1061
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 18:06
Wohnort: terror capital of Europe

Re: In welcher Höhe ist d. Hochtöner NL 84, NL 264, Nubox 51

Beitrag von NiedrigerIQ »

Wuerd, je nach Musikrichtung natuerlich, die 264 nehmen.....
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
sandiego
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Di 10. Feb 2015, 11:22

Re: In welcher Höhe ist d. Hochtöner NL 84, NL 264, Nubox 51

Beitrag von sandiego »

Bruno hat geschrieben:Meiner Meinung nach machst du dich "verrückt" wegen paar cm die am Ohr sein sollen/müssen ect...
Frag dich lieber mal welche Box vom Klang her dir eher zusagst, das ist viel mehr wert zum Musik hören als die paar cm :wink:
Ok, danke für Deine Meinung.

Es ist so, ich habe meine Dali Zensor 1 nach den Tipps hier im Forum mal etwas neu Aufgestellt. Tja, wa soll ich sagen, die Veränderungen haben schon erhebliche auswirkungen gehabt. Vor allem die Veränderung er Höhe. Der Hochtöner ist nun auf ca. 77 cm. Jetzt hab ich auf jedenfall mehr Räumlichkeit, mehr Bühne, mehr Fülle im Klang (auch Bass) bei Film und Musik. Gegenstände fliegen nun eher von vorne nach hinten und von links nach rechts, obwohl ich nur die Zensor 1 in der Front aus dem Dali Set habe. Alles andere sind Magnat billig Brüllwürfel.

Aufgrund dieser Erfahrung wollte ich mal in die Runde fragen, da die Höhe schon starke Auswirkungen hatte. Und ja, ich wollte auch eine Meinung wie Deine, dass eben eine kleine Abweichung nichts ausmacht. Eine große dann schon eher. Das Klangbild ist nun besser. Daraus lerne ich, für meine neuen Boxen. Die Nuline 24, Sie soll ja gut klingen und das kann Sie nur bei einer guten Aufstellung :-). Zur Nuline da war nun die Überlegung evtl die kleine NL 84 oder 264 zu nehmen und halt die Höhe der Hochtöner beachten :-).
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
AVR: Yamaha 775
Leinwand: Visivo Motorleinwand PRO 133 Zoll
Projektor: Epson 9300w
sandiego
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Di 10. Feb 2015, 11:22

Re: In welcher Höhe ist d. Hochtöner NL 84, NL 264, Nubox 51

Beitrag von sandiego »

NiedrigerIQ hat geschrieben:Wuerd, je nach Musikrichtung natuerlich, die 264 nehmen.....
Ich höre sehr durcheinander von Hardrock, Metall über Techno und auch Adele, Pop etc. Es ist wirklich fast alles dabei...
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
AVR: Yamaha 775
Leinwand: Visivo Motorleinwand PRO 133 Zoll
Projektor: Epson 9300w
Benutzeravatar
NiedrigerIQ
Star
Star
Beiträge: 1061
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 18:06
Wohnort: terror capital of Europe

Re: In welcher Höhe ist d. Hochtöner NL 84, NL 264, Nubox 51

Beitrag von NiedrigerIQ »

Ned dass ich a Ahnung haett von dem Zeugs

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... &start=10o
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
erhard62
Semi
Semi
Beiträge: 113
Registriert: Do 12. Aug 2010, 14:36
Wohnort: Eschbach bei Freiburg

Re: In welcher Höhe ist d. Hochtöner NL 84, NL 264, Nubox 51

Beitrag von erhard62 »

Also...ich bin umgestiegen von C...... M80DC (die waren riesig gegenüber der 264er) auf die 264er. Ich hatte auch die 34er hier auf Ständern, genau auf Ohrhöhe. Auch die 84er konnte ich testen. Mir gefiel die 264er am besten. Es passt einfach (für mich) Meine "Ohrhöhe" liegt auch bei ca. 80 cm wenn ich kerzengrade auf der Couch sitze. Aber ganz ehrlich, die Hochtöner der 264er oder der 34er oder auch der 84er strahlen in einem relativ weiten Winkel (siehe BDA) ab, so das es da nicht auf ein paar cm ankommt. Wichtig ist nur die Aufstellung und Deine Raumgegebenheiten. Ich wollte es auch nicht glauben, aber es kommt wirklich darauf an ob Du das "Stereodreieck" einhalten kannst oder eben nicht. Bei allen o.g Boxen war es so. Dies betrifft aber jede Marke. Nicht nur Nubert. Bestelle Dir einfach mal die 264er oder auch die 84er. Du hast ja die Möglichkeit was Du sicher schon weißt die Boxen innerhalb von 30 Tagen zurückzusenden. Und das klappt bei Nubert wirklich super. Du musst nur wirklich pfleglich damit umgehen. Denke aber das ist selbstverständlich. Nur so findest Du das passende für Dich. DIe Höhe des Hochtöners ist dann relevant, wenn Du Dir ein Surround Set in Dein Wohnzimmer holst. Da sollte dann der Center einigermaßen auf Höhe gebracht werden, oder dem Winkel :-) Ist so meine Meinung dazu. Viele Grüße Erhard

Edit: Die 24er sind auch klasse. Aber auch klar....hier wäre dann ein SUB als Unterstützung angesagt bei reinem Stereo. (Meine Erfahrung) Deshalb...hören hören hören und nochmals hören. Anders gehts nicht. :-)
2x NL264 weiß und ATM 264, 2x NL24, 1x CS174, 1x AW-600, Denon X-4000 (Rudis Umbau ;-) ) DBT 3313
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: In welcher Höhe ist d. Hochtöner NL 84, NL 264, Nubox 51

Beitrag von Dr. Bop »

sandiego hat geschrieben:Meine Couch ist ca. 4,8 m von der Front entfernt. Die Boxen stehen 3 m auseinander.
Bei den Daten würde ich mir um die Höhe des Hochtöners eigentlich kaum noch Gedanken machen.

Schon mal was von Stereodreieck gehört und über eine entsprechende Aufstellung nachgedacht?
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: In welcher Höhe ist d. Hochtöner NL 84, NL 264, Nubox 51

Beitrag von Bruno »

Dr. Bop hat geschrieben:
sandiego hat geschrieben:Meine Couch ist ca. 4,8 m von der Front entfernt. Die Boxen stehen 3 m auseinander.
Bei den Daten würde ich mir um die Höhe des Hochtöners eigentlich kaum noch Gedanken machen.

das meine ich doch auch... Da spielt es kaum ne Rolle ob der Hochtöner 10-15 cm höher oder tiefer steht :?
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: In welcher Höhe ist d. Hochtöner NL 84, NL 264, Nubox 51

Beitrag von Weyoun »

Genau, bei 5 m Boxen-Entfernung machen +/- 10 Grad Abstrahlwinkel ein Fenster von +/- 87 cm aus. :wink:
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: In welcher Höhe ist d. Hochtöner NL 84, NL 264, Nubox 51

Beitrag von Andreas H. »

Dr. Bop hat geschrieben:Bei den Daten würde ich mir um die Höhe des Hochtöners eigentlich kaum noch Gedanken machen.

Schon mal was von Stereodreieck gehört und über eine entsprechende Aufstellung nachgedacht?
Na,na Hr.Doktor.
Nicht ganz so grob. :wink:
Meine Veros stehen ebenfalls 3m auseinander und ich sitze 4,5m davon entfernt.
Stimmen, Schlagzeug usw. exakt aus der Mitte. Man hat den EIndruck, als würde der Center in voller Lautstärke mitspielen.

Ein etwas spitzes Dreieck sollte also nicht unbedingt Verursacher von schlechtem Klang sein...... :wink:

Natürlich wäre es für den TE etwas besser, wenn er seine Hörposition noch ein bisschen verändern könnte.
Evtl. raumakustische Maßnahmen spielen ebenfalls eine nicht zu unterschätzende Rolle...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: In welcher Höhe ist d. Hochtöner NL 84, NL 264, Nubox 51

Beitrag von Dr. Bop »

Andreas H. hat geschrieben:
Dr. Bop hat geschrieben:Bei den Daten würde ich mir um die Höhe des Hochtöners eigentlich kaum noch Gedanken machen.

Schon mal was von Stereodreieck gehört und über eine entsprechende Aufstellung nachgedacht?
Na,na Hr.Doktor.
Nicht ganz so grob. :wink:
Sorry, wenn das so übergekommen sein sollte.

Das war nur als konstruktive Kritik gedacht und in keinster Weise grob gemeint.
Antworten