Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Reduzierte Raummoden für Nubert Standboxen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Reduzierte Raummoden für Nubert Standboxen

Beitrag von rockyou »

StefanB hat geschrieben: Denn vom Druckkammer-Effekt ist auch ein DBA nicht verschont.
Stefan
Tatsächlich? 8O Lohnt sich ein DBA dann in kleineren Räumen überhaupt?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reduzierte Raummoden für Nubert Standboxen

Beitrag von StefanB »

Die erforderliche Raumgroesse ergibt sich aus den vorhandenen Latenzen, sofern vorhanden. Vermeidet man DSP Subs und lässt Symmetrie zu, gehen auch recht kurze Räume....

Der Threadstarter wollte in die Richtung 2 große Standboxen vorne und 2 große Staubsauger hinten.
4 LS also in DBA Anordnung.

Ich betreibe 3 Subs und 5 identische Surrounds. 8 LS also.

4 LS sind schon viel, 8 doppelt soviel. Trotzdem hatte ich nie die Idee, dass gewisse elektroakustische Grundgesetze nicht gelten, weil ich nur genügend LS in meinem Raum platziert habe....und dazu noch so geschickt...

Es liegt viel essentielles in deiner Fragestellung, warum z.B. der High-Ender immer den gewissen Extra-Tick braucht fürs besser hören. Jeder realisiert ihn auf seine Weise, nicht immer ist im Ergebnis ein Optimum drin....aber darum geht's ja auch nicht, oder ?

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Reduzierte Raummoden für Nubert Standboxen

Beitrag von rockyou »

Ich dachte, auch stehende Wellen würden durch das DBA eliminiert...
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reduzierte Raummoden für Nubert Standboxen

Beitrag von StefanB »

Eine stehende Welle bedingt Druckminima und Maxima.
Durch den Druckkammer-Effekt entsteht eine im Raum homogene Amplitudenverteilung, d.h. betroffene Töne sind überall gleichlaut.
Ausgenutzt wird der Effekt z.B. beim Kopfhörer. Sobald er dicht auf dem Ohr sitzt, ist der Bass so, wie sein soll, sobald man ihn lupft, sind die tiefen Töne weg und nur Gequäke ist zu hören.
Echte 30 Hz und weniger in wenigen Kubikzentimeter Luft.
2 Verschiedene Tiefton- Systeme sollten nicht unterschiedlich in den Bereich um und unter die untere Grundreso eines Raumes hinabsteigen, vor allem dann nicht, wenn man ein DBA realisieren will. Für eine lineare Wiedergabe muss man dem Effekt spiegelbildlich entgegenwirken, d.h. 12 dB pro Oktave Amplitude absenken. Wenn beide Systeme nicht spiegelbildlich arbeiten, ist hier eine weitere willkürliche Zufallsbedingte Quelle für nicht zueinander passende Phasenlagen etc. .
Kurz : Wenn schon nicht geschlossene Gehäuse und ideale UG, dann wenigstens gleichmäßig unideal. Symmetrie, hatte ich schonmal erwähnt....

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Reduzierte Raummoden für Nubert Standboxen

Beitrag von BlueDanube »

rockyou hat geschrieben:
StefanB hat geschrieben:Denn vom Druckkammer-Effekt ist auch ein DBA nicht verschont.
Stefan
Tatsächlich? 8O Lohnt sich ein DBA dann in kleineren Räumen überhaupt?
Dazu muss einmal gesagt werden, dass der Druckkammereffekt weit weniger kritisch als Raummoden ist.
Bei Raummoden bauen sich Resonanzen auf, die ewig zum Abklingen brauchen. Bassimpulse werden so vermatscht und kurze Töne sind viel leiser als lange Töne - somit ist eine Pegelanpassung nicht vollständig möglich.
Der Druckkammereffekt hebt gleichförmig den Pegel an und Bassimpulse sind so impulsiv wie aufgenommen. Daher reicht eine Pegelabsenkung, wenn die Tiefbässe zu laut sind.
In normalgroßen Räumen tritt der Druckkammereffekt auch erst in einem Frequenzbereich auf, in dem Musik i.R. ohnehin schon recht schwach daher kommt. In erster Linie sind also Effekte bei Heimkino betroffen.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Reduzierte Raummoden für Nubert Standboxen

Beitrag von Zweck0r »

Update:

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... postID=4#4

Sogar die Minimalvariante (ein einziger Sub mit analogem Phasenregler, kein Digitaldelay) kann also schon so gut funktionieren, dass sie eine Mode flachklopft, deren Ausschwingzeit deutlich reduziert, und den Pegel über die Längsachse des Raumes deutlich konstanter hält (kein Minimum mehr in der Mitte).

Ein kleiner, schlauchförmiger Raum (hier 5 x 3 x 2,1 m) ist eine gute Voraussetzung, um mit nur einem Absorber-Sub auszukommen.
Ronnyy

Re: Reduzierte Raummoden für Nubert Standboxen

Beitrag von Ronnyy »

Interessantes und schönes Ergebnis, gleichzeitig "freut" ( nicht wirklich ) mich auch zu sehen, dass ich nicht der Einzige bin, der mit einer richtig hässlichen Auslöschung um 100hz zu kämpfen hat. Egal wie ich's dreh und wende, das Ding bleibt hartnäckig.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Reduzierte Raummoden für Nubert Standboxen

Beitrag von Zweck0r »

Wenn ich das Mikrofon knapp unter die Decke halte, ist die Auslöschung weg :twisted:

Ich werde wohl versuchen, sie mit einer oder zwei höher positionierten Boxen aufzufüllen, die ich auf den Bereich um 100 Hz begrenze. Immerhin kann so eine Box deutlich kleiner sein als ein 33-Hz-Staubsauger, etwas in der Größenordnung WS-103 sollte ausreichen.
Benutzeravatar
Ingo72
Profi
Profi
Beiträge: 298
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:39
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reduzierte Raummoden für Nubert Standboxen

Beitrag von Ingo72 »

Tolles Ergebnis :!: Mein Grand Canyon liegt bei knapp ca. 85 hz - also halte uns bitte auf dem Laufenden!
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
Benutzeravatar
belu
Star
Star
Beiträge: 565
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 12:27
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reduzierte Raummoden für Nubert Standboxen

Beitrag von belu »

StefanB hat geschrieben: Der Threadstarter wollte in die Richtung 2 große Standboxen vorne und 2 große Staubsauger hinten.
4 LS also in DBA Anordnung.

Ich betreibe 3 Subs und 5 identische Surrounds. 8 LS also.

4 LS sind schon viel, 8 doppelt soviel. Trotzdem hatte ich nie die Idee, dass gewisse elektroakustische Grundgesetze nicht gelten, weil ich nur genügend LS in meinem Raum platziert habe....und dazu noch so geschickt...
Bei mir stehen in der Front nuBox 380 auf nuBox 400 und hinten nuBox 360 auf nuBox 400, also auch 8 LS, jeder an einer eigenen H-K Endstufe . Müsste sich damit nicht auch eine gleichmäßigere Verteilung der Bässe erreichen lassen? Wenn ja, wie :?:
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
Antworten