Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung Kompakt-/Standboxen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Chase81
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 20:59
Wohnort: Berlin

Kaufberatung Kompakt-/Standboxen

Beitrag von Chase81 »

Guten Abend liebe Forumsmitglieder,

woran man alles denken muss, wenn man mit seiner Freundin zusammenzieht. Der Hausstand wird an die neuen Wohnverhältnisse angepasst, manches schmeisst man weg - einige Möbelstücke überleben aber auch den Umzug ins neue Heim.
So wie zum Beispiel meine nuBox 381 die seit einigen Jahren bei mir zuverlässig ihren Dienst tut - und dies natürlich auch in der neuen Wohnung macht -noch!

Ich hatte schon immer mal zwischendurch den Gedanken, wie wohl die teureren Modelle klingen würden. Aber, ach was ich bin ja zufrieden.
Nur meine Freundin kann sich mit der Optik so gar nicht anfreunden. Zuerst versahen die Boxen ihren Dienst im Esszimmer auf 2 Stativen.
Für mich jedoch zu schade, da ich dort nicht entspannt Musik genießen kann.
Das Ess-Und Wohnzimmer ist jeweils 5m x 3,70m groß und mittels Durchbruch (1,40m - mittig der Längsseite) verbunden.
Rechts neben diesem Durchbruch steht unser Fernseher mit Sideboard.

Bild

Auf beiden Seiten des Sideboards sind zur Wand/Durchbruch noch ca. 28 cm Platz.

Ich würde jetzt gerne die Boxen neben dem Sideboard aufstellen und dafür sind die nuBox leider zu wuchtig.
Nach Absprache mit Madame kommen aufgrund des auch hier auf der Seite benannten WAF (Women Acceptance Factor) folgende Modelle in Betracht.

- nuBox 513
- nuLine 34
- nuJubilee 40

Die Kompaktboxen dann auf Stative.

Nun zu Eurer Meinung - mit welchem Modell habe ich

a) am wenigsten Probleme wegen der doch engen Platzierung
b) den "spürbarsten" akustischen Mehrgewinn

Betrieben werden die beiden von einem Marantz PM 5004.
Gebrauch: 70% Musik / Rock (Dire Straits, Eric Clapton, John Butler Trio), Minimal und ein bisschen Jazz (Gregory Porter).

Danke!
1. WZ: Samsung UE55MU8009 / Marantz PM 5004 ---> nuJubilee 40 weiss
2. EZ: Yamaha N-500 ---> nuBox 313 weiss
3. Synology DS 218+
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Kaufberatung Kompakt-/Standboxen

Beitrag von SLK320 »

Eine 34 ist auch sehr wuchtig klingt aber auch so :mrgreen: die 513 ist ein genialer Lautsprecher der ordentlich klingt und bei Bedarf ordentlich Druck macht, hatte sie selber und haben in meinem Raum Probleme gemacht. Jetzt durch die NV4 abgelöst bin ich mit ihr glücklicher, ein Standlautsprecher muss nicht immer besser sein, kommen wir zur NuJu40 diese spielt bei uns im Schlafzimmer. Preis/Leistung genial die Optik lecker, aber die 381 wird vom Grundton mächtiger größer klingen.
Aber man sollte die NuJu nicht unterschätzen, sie kann für ihre Größe ordentlich Pegel klingt sehr schön differenziert kein bisschen anstrengend im Hochton die Stimmwiedergabe ist ausgezeichnet. Für mich ein wirklich toller Lautsprecher, am Ende muss er dir in deinen 4 Wänden gefallen.
Somit hilft nur probieren hören bei dir Zuhause und dann entscheiden, an deiner Stelle würde ich ein Paar NuJu bestellen um zu hören ob sie dir vom Grundton gefällt und nicht zu dünn klingt im Vergleich zur 381.
sollte das der Fall sein würde ich mal über die 34 nachdenken oder einer NV4 die man gebraucht für 600 bekommen kann siehe NuMarkt.
Die 513 halte ich für zu overzise in eurem Raum.
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Kaufberatung Kompakt-/Standboxen

Beitrag von ThomasB »

Wie weit bist du weg von den Boxen?
Nuvero 14
Nubolio
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 13. Jan 2015, 23:46

Re: Kaufberatung Kompakt-/Standboxen

Beitrag von Nubolio »

Guten Abend!

Bei mir hatte damals die Nujubilee40 meine nubox481 abgelöst. In meinem 12qm Zimmer hat (vom Gefühl her) im Bassbereich nahezu nichts gefehlt... Der Hochtonbereich der NuJu ist dem der NuBox, meiner Meinung nach, deutlich überlegen.

Mittlerweile besitze ich auch ein Pärchen NuVero4 und kann deutliche Gemeinsamkeiten zwischen NuJu und NuVero feststellen... Ich empfehle also auch die Nuju40 ;-)

Schönen Abend noch
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Kaufberatung Kompakt-/Standboxen

Beitrag von palefin »

ich fragw mich gerade, wie bei der Aufstellsituation die 381 klingen dürften.
Rechts dirwkt in der Ecke, links am offenen Durchbruch. Symmetrie? Kaum vorhanden.
Dazu in ziemlich geringem Abstand. Das "Stereodreieck" scheint ziemlich spitzwinklig...

Eigentlich schreit das nach der AS250...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Kaufberatung Kompakt-/Standboxen

Beitrag von ThomasB »

palefin hat geschrieben:ich fragw mich gerade, wie bei der Aufstellsituation die 381 klingen dürften.
Rechts dirwkt in der Ecke, links am offenen Durchbruch. Symmetrie? Kaum vorhanden.
Dazu in ziemlich geringem Abstand. Das "Stereodreieck" scheint ziemlich spitzwinklig...

Eigentlich schreit das nach der AS250...
bisschen wie bei dir oder? :D:D

Spaß beiseite... AS 250 wäre auch meine Empfehlung wenn sehr spitz, aber daher fragte ich nachm Abstand...
Nuvero 14
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Kaufberatung Kompakt-/Standboxen

Beitrag von palefin »

hab nirgends geschrieben, dass das bei mir optimal ist.... Aber Boxenabstand ist immerhin über 2m. :wink:
und re hts ist immerhin ca 60 cm Abstand zur Ecke...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Chase81
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 20:59
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung Kompakt-/Standboxen

Beitrag von Chase81 »

Guten Abend,

wir sitzen ca. 3m von dem Fernseher weg.
Ich habe die Boxen mal provisorisch hingestellt.

Bild

Klangtechnisch kann ich keine Probleme "erhören".
1. WZ: Samsung UE55MU8009 / Marantz PM 5004 ---> nuJubilee 40 weiss
2. EZ: Yamaha N-500 ---> nuBox 313 weiss
3. Synology DS 218+
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Kaufberatung Kompakt-/Standboxen

Beitrag von ThomasB »

Naja Bühne orten is trotzdem schwer...

Ich würd mal ne AS 250 testen ;)
Nuvero 14
Chase81
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 20:59
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung Kompakt-/Standboxen

Beitrag von Chase81 »

Vielen Dank für eure Vorschläge!
Die AS-250 fällt leider aufgrund ihrer Maße raus.
1. WZ: Samsung UE55MU8009 / Marantz PM 5004 ---> nuJubilee 40 weiss
2. EZ: Yamaha N-500 ---> nuBox 313 weiss
3. Synology DS 218+
Antworten