Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kann eine wandnahe Boxenaufstellung HiFi ergeben ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Benutzeravatar
belu
Star
Star
Beiträge: 565
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 12:27
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Kann eine wandnahe Boxenaufstellung HiFi ergeben ?

Beitrag von belu »

Hallo nuBianer,

nach einem Jahr, in dem ich nun wirklich andere Sorgen hatte als HiFi, habe ich mal wieder eine Frage.

Ich habe 2 paar nuBox 400, das eine Paar steht in der Front genug weit von der Wand entfernt im nahezu idealen Stereodreieck, das gibt ganz fein HiFi, kein Problem.

Das andere Paar steht wandnah direkt hinter meinem Sofa und bläst mir mit ordentlich Bassdruck voll in die Ohren und gibt gut Körperschall, wenn ich dieses Paar für Stereo auswähle. Diese Einstellung wähle ich, wenn ich mir auf Youtube Videos zum Erlernen des Spielens eines 4-Seiten E-Bass ansehe.

Und jetzt kommt die Frage: Wie wirkt sich die Bassanhebung bei wandnaher Aufstellung über den Frequenzbereich aus? Kann man damit HiFi erreichen oder werden unvermeidlich einzelne Frequenzen zu sehr verstärkt? Geht die nuBox wandnah tiefer in den Basskeller (- 3 dB Punkt) ?
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
Benutzeravatar
Sencer
Star
Star
Beiträge: 1108
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 00:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kann eine wandnahe Boxenaufstellung HiFi ergeben ?

Beitrag von Sencer »

belu hat geschrieben: Und jetzt kommt die Frage: Wie wirkt sich die Bassanhebung bei wandnaher Aufstellung über den Frequenzbereich aus?
Das hängt stark von den genauen Abmessungen des Raums und der genauen Positionierung ab. Ein Simulator der das ganz OK abbildet ist der Roomeq WIzard. Sieht ungefähr so aus:
http://www.roomeqwizard.com/help/help_e ... alsim.html
Kann man damit HiFi erreichen oder werden unvermeidlich einzelne Frequenzen zu zu sehr verstärkt?
Ja, einzelne Frequenzen werden unvermeidlich zu sehr verstärkt. Das gleiche gilt aber für sehr viele Räume bereits bei optimaler Aufstellung.
Insofern gibts auch kein "HiFi-Siegel" sondern immer nur eine Menge von Kompromissen bei denen man im Einzelfall abwägen muss ob man was verändern will oder nicht. Wenn du eh zwei Paar LS hast, dann ists doch prima, dass du zwischen der besseren und schlechteren Aufstellung hin und her switchen kannst.
Geht die nuBox wandnah tiefer in den Basskeller (- 3 dB Punkt) ?
Das kann der Fall sein, muss man sich im Einzelfall anschauen.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Benutzeravatar
belu
Star
Star
Beiträge: 565
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 12:27
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann eine wandnahe Boxenaufstellung HiFi ergeben ?

Beitrag von belu »

Sencer hat geschrieben:
belu hat geschrieben: Geht die nuBox wandnah tiefer in den Basskeller (- 3 dB Punkt) ?
Das kann der Fall sein, muss man sich im Einzelfall anschauen.
Hilft Antimode bei solchen Problemen wesentlich?
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
Antworten