Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 483

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: nuBox 483

Beitrag von schlosserrichi »

BobdB hat geschrieben: Werde auch irgendwann mir noch Spikes für die 483 besorgen, aber davon verspreche ich mir eher einen noch konturierteren Bass und nicht mehr Punch?
Du wirst dadurch, dass die Spikes im Gegensatz zu den Originalfüßen etwas höher sind, nur die Klangveränderung in Bezug auf die veränderte Chassishöhe vernehmen. Sprich Hochtöner mehr aufs Ohr zentriert und Tieftöner Richtung Brust wirkend (bei mir war es zumindest so, vorher war mir die Box im Prinzip zu niedrig).
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Benutzeravatar
BobdB
Semi
Semi
Beiträge: 118
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 08:06

Re: nuBox 483

Beitrag von BobdB »

stan libuda hat geschrieben:Das Kabel zum Tieftöner ist zu kurz.Ohne Bastelei wird das nix.
Dreh doch einfach den Bassregler am Verstärker auf, die arbeiten in dem Bereich wo Du was vermisst.

Gruß Dirk
Hey,
naja...mit Lötkolben usw. - wird schon :)
Das mit dem Bassregler habe ich versucht, ich weiss dass die normalerweise genau in diesem Bereich arbeiten. Geht zwar in die gewünschte Richtung, aber hört sich dann auch wieder anders, "verfälschter" an als im Bypass/Direct Modus des Verstärkers. Weil es dann u.a. auch zu großen Impact auf die Stimmen hat, auch auf niedrigster Stufe (+2Db).
Je mehr ich drüber nachdenke, umso mehr glaub ich dass der Umbau mich zum gewünschten Ziel führen wird. Irgendwas in der Frequenzweiche der 381er muss ja für den Buckel um die 125Hz verantwortlich sein, weswegen ich nicht nur die Tieftöner, sondern auch die Weichen tauschen werde.
Ich sehe meinem Traum schon entgegen, den Sound der 381 im tollen Gehäuse der 483 ... :) :)
Wie gesagt auf dem Papier wird es dann sicher nicht das nonplusultra sein, weil Bassreflex- und andere Parameter etc. wahrscheinlich nicht passen werden, aber das ist mir ziemlich egal wenn es sich für mich gut anhört! :mrgreen:

Nachtrag:
Die 483 ist keinesfalls schlecht um das nochmal ganz deutlich klarzustellen! Wenn ich den Sound der 381 vorher nicht gekannt hätte, dann wäre es für mich DIE Box schlechthin.. Bei allen anderen probegehörten (Stand-)Boxen aus der aktuellen Nubert Reihe hat sie mir persönlich auch am allermeisten zugesagt. Das auch vor allem im Hinblick auf das gebotene für den Preis!! Sie hat auch Bass, sorry falls das falsch rüberkam. Aber eben weniger im "punchigen" Bereich, den ich so liebe.
Ich finde (subjektiv), sie hört sich teilweise einfach zu dünn (für die doch sehr präsenten Höhen) an. Und das will ich nun optimieren. :)
Zuletzt geändert von BobdB am Mi 14. Feb 2018, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: nuBox 483

Beitrag von schlosserrichi »

Könntest Du eine Vorher/Nachhermessung machen?

Ist der Höhenschalter bei Deinen 483 auf "brillant"?
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Benutzeravatar
BobdB
Semi
Semi
Beiträge: 118
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 08:06

Re: nuBox 483

Beitrag von BobdB »

schlosserrichi hat geschrieben:Ist der Höhenschalter bei Deinen 483 auf "brillant"?
Natürlich nicht. ;) ...war er bei einer Box, nachdem ich sie ausgepackt hatte. Habe ich aber gleich wieder auf Neutral geschaltet.
Danke Dir für Deine Tipps bzw. Beiträge!!
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuBox 483

Beitrag von R. Steidle »

Da die Diskussion nicht mehr so recht ins Allgemeine Forum passt, verschieben wir das Ganze ins Forum ... *würfelklapper* ... HiFi-Stereo.
Benutzeravatar
BobdB
Semi
Semi
Beiträge: 118
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 08:06

Re: nuBox 483

Beitrag von BobdB »

So, ich hab jetzt mal die Stoffbespannung dran gemacht - und siehe da: Die für mich nach längerem Hören teils schon anstrengenden Höhen sind deutlich hörbar zurückgenommen..
Auch habe ich mich wohl inzwischen an den 'anderen' Bass gewöhnt und finde inzwischen, dass er TEILS (bis auf ein paar Songs wo ich wirklich was vermisse) auch vorhanden ist... :-)
Den Umbau schenk ich mir erstmal. Notfalls hab ich ja immer noch die 381er im Keller und kann wechseln. :D
Benutzeravatar
BobdB
Semi
Semi
Beiträge: 118
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 08:06

Re: nuBox 483

Beitrag von BobdB »

Ich weiss nicht, ich weiss nicht...
Es kommt einfach nicht so richtig Freude auf.
Ein paar Songs hören sich richtig gut an, der Rest klingt irgendwie dünn. Ich weiss nicht wie ich es anders sagen soll. Es stellt sich einfach nicht dieses Gefühl ein so wie ich es von der 381er kannte. Dieses Gefühl dass man nur einen Song hören wollte und sich dann stundenlang nicht mehr losreissen konnte, wisst ihr was ich meine?
Das hat doch keinen Sinn, ich werde sie zurückgeben.
Bleibe bei meinen 381er und beende die Suche nach was besserem endgültig für mich.
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuBox 483

Beitrag von Mysterion »

Du suchst die Ursache an der falschen Stelle. :!:

Wenn die nuBox 381 bei Dir besser funktioniert, sehe ich absolut nichts falsches daran, auch bei der Box zu bleiben. 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
BobdB
Semi
Semi
Beiträge: 118
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 08:06

Re: nuBox 483

Beitrag von BobdB »

Ich glaub abschließend hätte man das nicht besser sagen können. Danke. :-)
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: nuBox 483

Beitrag von David 09 »

...wenn da nicht immer und stetig irgendwann dieser "kleine Mann im Ohr" völlig unverhofft aufwachen würde und dann anfängt leise zu flüstern: "Geht da noch was...geht da noch was...geht da noch was...?" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten