Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

311 + ATM: Partyfähig?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
_McAnd4B
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Do 3. Nov 2011, 16:18

311 + ATM: Partyfähig?

Beitrag von _McAnd4B »

Moin,

ich besitze einen NAD 326 Bee Verstärker, ein Pärchen NuBox 311 und das passende ATM. Soweit so gut - das genügt für meine Zwecke.
Nun steht aber ein 40. Geburtstag an und es soll auch getanzt werden ohne die Bude gleich abzureißen.
Bekomme ich mit dem Setup eine angemessene Beschallung hin oder macht es evtl. Sinn noch einen Subwoofer dazu zu gesellen (das Wohnzimmer hat etwa 38qm und ist L-förmig, der zu beschallende Teil hat dann etwa 28qm)
[Mir ist klar, dass das Setup nicht mit einer echten Party-Beschallung mithalten kann. Es geht nur um einen Kompromiss, bzw, um die Aufwertung des Kompromisses].
Danke!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: 311 + ATM: Partyfähig?

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

das lässt sich so pauschal nicht beantworten, weil Lautstärke individuell empfunden wird.
Für ein Tänzchen unter Freunden, bei dem man sich noch angenehm unterhalten kann, reicht die Anlage sicher aus. Bei hohen Lautstärken, wo man sich eher anschreien müsste reicht sie sicher nicht, da wäre dann ein Sub und das Wegdrehen der Bässe am ATM sicherlich die bessere Lösung.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: 311 + ATM: Partyfähig?

Beitrag von Bruno »

wenns dann lauter wird mit den 311er musst Du wahrscheinlich den Bassregler vom ATM runter drehen da sonnst der Tief/Mittel-Töner wohl an seine Grenze geraten wird ..... :sweat:
Warum probierst Du es nicht vorher aus da wo sie jetzt stehen? :wink: Lauter machen kannst überall :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: 311 + ATM: Partyfähig?

Beitrag von Christian H »

Ich hatte früher mal eine Weile die NuBox 310 (also der Vorgänger der 311er) mit ATM betrieben. Das war damals noch das "unpassende" ABL8/80, das die Bassanhebung bei einer tieferen Frequenz als das passende Modul hat und somit die Box noch stärker belastet. Wir beschallten damit ebenfalls eine Party! Es ging problemlos mit Lautstärken, bei denen man sich noch ohne Geschrei unterhalten konnte.

Ich würde es doch einfach mal ausprobieren. Und wenn's unsauber wird, dann halt das ATM zurückdrehen.

Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
_McAnd4B
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Do 3. Nov 2011, 16:18

Re: 311 + ATM: Partyfähig?

Beitrag von _McAnd4B »

Bruno hat geschrieben:wenns dann lauter wird mit den 311er musst Du wahrscheinlich den Bassregler vom ATM runter drehen da sonnst der Tief/Mittel-Töner wohl an seine Grenze geraten wird ..... :sweat:
Kann da was kaputt gehen oder hört man es deutlich vorher, dass ein Töner an seine Grenzen kommt?
Bruno hat geschrieben: Warum probierst Du es nicht vorher aus da wo sie jetzt stehen? :wink: Lauter machen kannst überall :mrgreen:
Klar, das werde ich auch testen, aber den Sub habe ich dann natürlich nicht zur Verfügung zum Vergleich und wollte daher von der Meinung der gschätzten Community profitieren...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: 311 + ATM: Partyfähig?

Beitrag von Weyoun »

_McAnd4B hat geschrieben:
Bruno hat geschrieben:wenns dann lauter wird mit den 311er musst Du wahrscheinlich den Bassregler vom ATM runter drehen da sonnst der Tief/Mittel-Töner wohl an seine Grenze geraten wird ..... :sweat:
Kann da was kaputt gehen oder hört man es deutlich vorher, dass ein Töner an seine Grenzen kommt?
Zum einen hört man das vorher (starke Verzerrungen) und zum anderen kommt bei Überlast die selbstrückstellende Sicherung zum Tragen. Die wirkt zwar nicht bei äußerst starken Einzel-Impulsen, aber bei dauerhafter Überlastung schaltet sie ab. Also keine 100-%-ige Garantie, aber wie gesagt, bei höchsten Pegel hört man heraus, dass der Lautsprecher an seiner Grenze angekommen ist.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: 311 + ATM: Partyfähig?

Beitrag von g.vogt »

Kommt drauf an, was du mit "höchstem Pegel" meinst :mrgreen:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
belu
Star
Star
Beiträge: 565
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 12:27
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: 311 + ATM: Partyfähig?

Beitrag von belu »

Christian H hat geschrieben:Ich hatte früher mal eine Weile die NuBox 310 (also der Vorgänger der 311er) mit ATM betrieben. Das war damals noch das "unpassende" ABL8/80 ...
Das ABL 8/80 passt zu einer nuBox 400 sehr gut (hatte ich selbst) aber nie zu einer nuBox 310, die Bassanhebung setzt im Frequenzbereich viel zu tief ein. Ein ABL 3/30 passt da schon besser, eigentlich das passende Modul für eine nuBox 360 (schreibt G. Nubert).

Zur eigentlichen Frage 311 + ATM partyfähig - dann ja, wenn nicht nur der Basseinsteller des ATM am linken Anschlag steht sondern auch der Bass an der Klangeinstellung des Verstärkers rausgedreht wird. Einfach mal 1000 Hz mit vollem Pegel auf die nuBox 311 geben und abwarten, wie schnell die Gäste aus dem Raum verschwunden sind (Feuermelder-Prinzip) :mrgreen:
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
macinally
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 22:23
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: 311 + ATM: Partyfähig?

Beitrag von macinally »

Sorry, das würde ich gar nicht erst probieren. Dann noch mit ATM, um dem kleinen TmT womöglich noch mehr Tiefton zu entlocken. 8O
Knapp 40 m² mit einer größeren Anzahl von Gästen, wo man bei einem 40 Geburtstag von ausgehen kann, werden mit einer 311 nicht hinhauen.

Dazu werden die Boxen sicherlich sitzenderweise in Ohrhöhe platziert sein. Bei stehenden Gästen spielen sie dann in Bauch- bzw. Brusthöhe. Nach 2-3 m kommte bei weiter hinten stehenden oder sitzenden Gästen nicht mehr viel an.
Dazu kommt noch der oftmals steigende Musikpegel analog zum Alkoholpegel :mrgreen:

Das sollteste du deinen Gästen und viel wichtiger, deinen Lautsprechern, nicht zumuten.

Mit Subs, vernünftig getrennt, sieht das wahrscheinlich anders aus.
_McAnd4B
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Do 3. Nov 2011, 16:18

Re: 311 + ATM: Partyfähig?

Beitrag von _McAnd4B »

macinally hat geschrieben:Sorry, das würde ich gar nicht erst probieren. Dann noch mit ATM, um dem kleinen TmT womöglich noch mehr Tiefton zu entlocken. 8O
Knapp 40 m² mit einer größeren Anzahl von Gästen, wo man bei einem 40 Geburtstag von ausgehen kann, werden mit einer 311 nicht hinhauen.

Dazu werden die Boxen sicherlich sitzenderweise in Ohrhöhe platziert sein. Bei stehenden Gästen spielen sie dann in Bauch- bzw. Brusthöhe. Nach 2-3 m kommte bei weiter hinten stehenden oder sitzenden Gästen nicht mehr viel an.
Dazu kommt noch der oftmals steigende Musikpegel analog zum Alkoholpegel :mrgreen:

Das sollteste du deinen Gästen und viel wichtiger, deinen Lautsprechern, nicht zumuten.

Mit Subs, vernünftig getrennt, sieht das wahrscheinlich anders aus.
Dass die Boxen höher stehen müssen, ist mir klar ... ich weiß nur noch nicht, wie ...
Ich denke, dass die tanzende Meute überschaubar bleibt. Wie immer wird es genügend Leute geben, die aus der Küche nicht hinauskommen :mrgreen:
Nichtsdestotrotz versteh ich Deinen Einwand. Warum Subs? Genügt einer nicht oder aus klangtechnischen Gründen?
Antworten