Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero60 In zu kleinem Raum

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Nuvero60 In zu kleinem Raum

Beitrag von Stevienew »

Hast Du nur Probleme im Tieftonbereich oder woran hapert es genau?
Welche Absorber hast Du wo platziert?
P.S. Bilder kannst Du wohl erst ab 10 eigenen Beiträgen hochladen.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Chakat
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:06

Re: Nuvero60 In zu kleinem Raum

Beitrag von Chakat »

Stevienew hat geschrieben:Hast Du nur Probleme im Tieftonbereich oder woran hapert es genau?
Welche Absorber hast Du wo platziert?
P.S. Bilder kannst Du wohl erst ab 10 eigenen Beiträgen hochladen.

bis dann
Habe hinter den LS in den Wandecken zwei gezackte schaumstoffsäulen 1m hoch stehen und die Nischenwände mit 6cm Schaumstoff beklebt.
Höhen und Mitten sind gut, zwar noch optimierbar, denke werde wieder die spikes drunter machen.
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Nuvero60 In zu kleinem Raum

Beitrag von Stevienew »

Hallo chakat,

ich glaube, so kommen wir nicht wirklich weiter :cry: .
Um den Nachhall im Bassbereich einigermaßen zu bedämpfen bedarf es schon großer Absorber, zbB. Kantenabsorber mit einer Kantenlänge von 40 cm und mehr 8O . Das ganze mindestens in zwei Ecken und deckenhoch.
6 cm dicke Absorber wirken nur im Mittel-/Hochtonbereich.
Wenn ich Dich recht verstehe, stehen beide LS in einer "Nische"?
Wenn dem so ist, düefte das noch zusätzlichen Bass produzieren :evil: .
Kannst Du die LS nicht mal probehalber "frei" aufstellen und dabei ca. 1/5 der Raumlänge Abstand zur Stirnwand einhalten (gemessen von der Membranvorderseite).
Hast Du die Möglichkeit, die störenden Frequenzen genauer zu bestimmen? Messen?

Im Moment stochern wir hier ein wenig im Nebel herum, aber die Devise lautet: Nicht aufgeben :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
ste65
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:17

Re: Nuvero60 In zu kleinem Raum

Beitrag von ste65 »

Ich habe ein 12qm Zimmer und habe viele Jahre auch den Fehler gemacht mir zu starke Boxen zu kaufen für den kleinen Raum. Die Lösung sind nur Kompaktboxen die auch zum Raum passen. Alles andere beeinflusst nur den Klank zu negativ. Zur Zeit benutze ich Dynaudio Focus 110 und Nubox 311. Dieses sind die idealen Boxen für meinen Raum. Schon wenn ich eine Stufe höher gehe , also der Bass stärker ist , dann wird das hören sehr unangenehm basslastig. Das ganze ist auch unabhängig vom Verstärker oder Verkabelung. Es gibt zwar durchaus Verstärker die etwas schlanker im Bassbereich ausgelegt sind , was aber das Grundproblem nicht lösen muss.
Als Verstärker benutze ich Marantz PM 15S2 und Creek 50a.
Es hat mich auch Zeit und Geld gekostet bis ich die richtige Kombi für mein Zimmer gefunden habe.
Ich würde dir aber auch zur kleinen Nubox 313 raten bzw. diese Art der Boxen.
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Nuvero60 In zu kleinem Raum

Beitrag von Stevienew »

Hallo ste65,
ich stimme Dir gerne zu, dass Lautsprecher und Raum zusammenpassen müssen - allerdings heißt das nicht automatisch, dass in einen kleinen Raum auch kleine Lautsprecher gehören.
In meinen 14 qm werkeln zwei NuVero 14 und das ganz hervorragend!

Bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Nuvero60 In zu kleinem Raum

Beitrag von Bruno »

ste65 hat geschrieben:Ich habe ein 12qm Zimmer und habe viele Jahre auch den Fehler gemacht mir zu starke Boxen zu kaufen für den kleinen Raum. Die Lösung sind nur Kompaktboxen die auch zum Raum passen.
.....mir gings genauso... nuLne 100, 120 nuWave 105, 125 nuVero 11, alle sogar mit ATM, hat gut geklungen im Grundton usw. aber der Bass war immer zu mächtig/aufdringlich, immer wieder Dröhnen je nach Musikrichtung. Jetzt erst mit nuJu40 und 2 AW 441 habe ich so tollen Bass und staubtrocken ohne Dröhnen da ich Tiefbass und Bass extra regeln kann :wink: Die Subs laufen nur ganz dezent mit, sind aber trotzdem spürbar, funktioniert tadellos 8)
Würde in meinem Raum nie wieder große Standboxen aufstellen :sweat:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Tobias Althoff

Re: Nuvero60 In zu kleinem Raum

Beitrag von Tobias Althoff »

Bruno hat geschrieben:.....mir gings genauso... nuLne 100, 120 nuWave 105, 125 nuVero 11, alle sogar mit ATM, hat gut geklungen im Grundton usw. aber der Bass war immer zu mächtig/aufdringlich, immer wieder Dröhnen je nach Musikrichtung. Jetzt erst mit nuJu40 und 2 AW 441 habe ich so tollen Bass und staubtrocken ohne Dröhnen da ich Tiefbass und Bass extra regeln kann :wink: Die Subs laufen nur ganz dezent mit, sind aber trotzdem spürbar, funktioniert tadellos 8)
Würde in meinem Raum nie wieder große Standboxen aufstellen :sweat:
Angekommen durch null Lernkurve? Starke Religion.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Nuvero60 In zu kleinem Raum

Beitrag von Bruno »

wie wäre es wenn Du einfach mal die Klappe halten würdest? :wink:

Wenn dir langweilig ist dann mach nen Waldspaziergang oder so :!:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Tobias Althoff

Re: Nuvero60 In zu kleinem Raum

Beitrag von Tobias Althoff »

Bruno hat geschrieben:wie wäre es wenn Du einfach mal die Klappe halten würdest? :wink:

Wenn dir langweilig ist dann mach nen Waldspaziergang oder so :!:
Nein danke.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nuvero60 In zu kleinem Raum

Beitrag von Weyoun »

Bruno hat geschrieben:wie wäre es wenn Du einfach mal die Klappe halten würdest? :wink:

Wenn dir langweilig ist dann mach nen Waldspaziergang oder so :!:
Immer mit der Ruhe! Einfach ignorieren...
:dftt:
Antworten