Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 140 Hörmöglichkeit im Raum HH ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
puni
Profi
Profi
Beiträge: 285
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 00:39
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: NuVero 140 Hörmöglichkeit im Raum HH ?

Beitrag von puni »

Ich werde wohl den Günther Nubert und Martin Bühler einladen müssen...

Wenn ich es hinbekomme, haben selbst die zwei ihre Geräte und Lautsprecher so noch nicht gehört!
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: NuVero 140 Hörmöglichkeit im Raum HH ?

Beitrag von BenQ »

Auf den nuDay bin ich gespannt :obscene-drinkingcheers:
barchetta
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 16:27

Re: NuVero 140 Hörmöglichkeit im Raum HH ?

Beitrag von barchetta »

Und die beiden AW-17 sollen dann den etwas schwächlichen Tiefton der 140er ergänzen :sweat:

Das erinnert irgendwie an den Ferrari La Ferrari, dessen V12 mit 800PS im unteren Drehzahlbereich bekanntermassen nicht ganz so durchzugsfreudig ist, daher wird ihm noch mit einem Elektromotor auf die Sprünge geholfen :mrgreen:

Nur so interessehalber : mein Gehör ist ja durch den Genuss von Stromgitarren schon vorgeschädigt, aber sollte man dennoch einen Gehörschutz in Erwägung ziehen ?

Oder findet BOA ( Brunsbüttel open air ) jetzt schon im Frühjahr statt ?
puni
Profi
Profi
Beiträge: 285
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 00:39
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: NuVero 140 Hörmöglichkeit im Raum HH ?

Beitrag von puni »

Seit "Zurück in die Zukunft" ist die Zeitreisefähigkeit des DeLorean bekannt. 30 Jahre zurück, dann 30 Jahre in die Zukunft und nochmal 100 Jahre zurück.

Was das mit dem AW-17 zu tun hat? Das Bassteflexrohr ist zum Einsteigen zu klein, der Sub selbst Ortsgebunden.

Seit "Jurassic World" sehe ich das anders, Lautstärkeregler am Vorverstärker auf knapp vor 12 Uhr-Stellung, Grenzfrequenz des Woofers auf 100Hz, interner Verstärker auf -20dB (normal -30dB in Videomodus) und die Zeitreisefähigkeit des AW-17 schlägt wirklich alles!

Ich habe Angst vor Dinosauriern!!!
barchetta
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 16:27

Re: NuVero 140 Hörmöglichkeit im Raum HH ?

Beitrag von barchetta »

Zu Recht, absolut zu Recht ! :-o
DaywalkerNL
Semi
Semi
Beiträge: 83
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 20:32

Re: NuVero 140 Hörmöglichkeit im Raum HH ?

Beitrag von DaywalkerNL »

Hallo Barchetta, konntest du mittlerweile erfolgreich Probe hören?
Yamaha CX-A5100, - AMPS: @Main:(2x)T-AMP2400,(1x) T-AMP1050 ( SR ),@Atmos : Rotel RB-985
Fronts : Nubert NuVero 14 @ DSP
Center : Nuvero 14 - CenterMod @ DSP
Rear : Nuwave 10 @ DSP
Sub : 2x AW-1500 @ DSP
Atmos : 4x Nubox 310
Video : Sony VPL-VW260
barchetta
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 16:27

Re: NuVero 140 Hörmöglichkeit im Raum HH ?

Beitrag von barchetta »

Am 18.02.17 ist nuDay in Brunsbüttel.

Dann kann ich die 140er in Aktion erleben :D
barchetta
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 16:27

Re: NuVero 140 Hörmöglichkeit im Raum HH ?

Beitrag von barchetta »

Vorsicht : Spoileralarm !!! Wer kritische Äusserungen zur 140 nicht lesen möchte, der ist hier falsch...

Ich habe nun etwa 2 Wochen Zeit gehabt, meine Eindrücke von nuDay in Brunsbüttel zu verarbeiten. Ich möchte gar nicht an dieser Stelle auf die andere Hardware und das gesamte Setup eingehen. Das hat zwar auch mit meinem Hörerlebnis zu tun, aber nach einem Gedankenaustausch mit einem gleichgesinnten Freund fühle ich mich sicher genug, zu den nuVero 140 an sich meine ganz persönlichen Gedanken zu schildern. Der eine findet es vielleicht interessant, weil er vor einer Kaufentscheidung steht, der andere bekommt Schaum vor dem Mund wegen Lästerung von Heiligtümern.

Ich darf vorausschicken, dass ich seit ein paar Jahren Besitzer und Fan der legendären Yamaha NS-1000M ( und auch NS-2000 ) aus den 80ern bin. Geschlossene, relativ große Regallautsprecher mit 12-13" Bass und Kalotten aus Beryllium im Mittel- und Hochton. Diesen Höreindruck im Kopf, bin ich an die nuVero heran gegangen.

Die grossen 140 sind imposant, was die Höhe anbetrifft. Die 4 180er Bässe fand ich subjektiv erstaunlich klein. Bin halt Grösseres gewohnt. Die ästhetische Konzeption des Gehäuses mit dem sehr schlanken Korpus in mattem Lack und der gewölbten Schallwand in Hochglanz kann ich nachvollziehen, jedoch finde ich bei Standlautsprechern eine Bauweise und Optik wie z.B. Canton Reference oder Kef Reference edler und ansprechender. Geschmacksache halt. Natürlich muss man Preis und Leistung berücksichtigen, trotzdem kann ein Hersteller mit Fertigung der Gehäuse in Asien hier einiges bieten.

Die Lautsprecher waren an der vorhandenen Kette und in dem gegebenen Raum in der Lage, einen sehr trockenen und tiefen Bass zu produzieren. Die räumliche Darstellung war ebenfalls toll, was aber sicherlich zu einem sehr großen Anteil durch Raumakustik und Aufstellung beeinflusst wird.

Kommen wir zu dem, was mir am wichtigsten ist : ich bin ein Auflösungs-Freak und der Meinung, dass in dieser Hörsitzung der Mittelton mit dem Stimmbereich belegt klang und hinsichtlich der Auflösung nicht an das heran kommt, was ich von meinen über 30 Jahre alten Yamahas gewohnt bin. Die Kette vor Ort war sicherlich niveauvoll genug, um als Ursache hierfür ausgeschlossen werden zu können. Also ist es ein Grundcharakter der 140. Zugegeben, die 88mm Mitteltonkalotte aus reinem Beryllium war bei ihrem Erscheinen 1975 (!) eine absolute Hightech Sensation, die noch heute in der Disziplin Verzerrungsarmut ein harter Konkurrent für aktuelle Treiber ist. Und ja, diesen Sound mag nicht jeder, manche finden diese Yamaha-Kalotten metallisch schrill. Die klingen in der Tat mit einem miesen Amp gnadenlos, weil sie den Amp entlarven. Mit einem niveauvollen Zuspieler geht dann die Sonne auf. Dennoch hat mich der klare Unterschied enttäuscht. Die Anwesenden konnten meine diesbezügliche Kritik übrigens nicht nachvollziehen und waren sich einig, dass hier insgesamt Weltklasse-Niveau erreicht wurde. Au contraire...wie der Franzose sagt.

Herr Nubert ist übrigens seit vielen Jahren Yamaha-Händler, er kennt die alten Schätzchen. Man kann davon ausgehen, dass er sie früher selbst verkauft hat. Was er davon hält, ist mir nicht bekannt. :roll:

Mein Fazit : Diese Lautsprecher treffen letztendlich einfach nicht meinen Geschmack. Ich werde mir nicht die Mühe machen, die bleischweren Dinger probeweise aufzustellen, um sie vermutlich dann wieder einpacken zu müssen.

Bitte haltet mich nicht für einen Forentroll, ich bin im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte und mit echtem, optimistischen Kaufinteresse an die Sache heran gegangen, da ich annahm, meine Vintage-Speaker sind nicht mehr so ganz auf der Höhe des Machbaren - auch in ästhetischer Hinsicht, wie meine Frau findet... Und spart Euch den Shitstorm, es geht hier nur um subjektive Eindrücke. Wer sich ernsthaft damit auseinander setzen möchte, der ist im Raum HH-Pinneberg herzlich eingeladen, meine Yamaha-Kette zu hören. Mein Wohnzimmer ist nicht akustisch optimiert, daher wird im Bass und bei der räumlichen Tiefe sicher nicht das volle Potential ausgeschöpft. Die Reproduktion von Stimmen und Saiteninstrumenten gelingt allerdings recht gut.

In diesem Sinne und lasst Euch nicht den Spass am Hifi vermiesen

Viele Grüße

Oli
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuVero 140 Hörmöglichkeit im Raum HH ?

Beitrag von Mysterion »

Hey Oli,

hat Holger nicht erzählt, dass wir die nuVero 140 mit der nuControl an seinen Geschmack angepasst haben? Damit wäre auch problemlos eine Anpassung an Deine Hörvorlieben möglich gewesen. :)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: NuVero 140 Hörmöglichkeit im Raum HH ?

Beitrag von caine2011 »

danke für die eindrücke
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten