Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 140 Hörmöglichkeit im Raum HH ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
barchetta
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 16:27

Re: NuVero 140 Hörmöglichkeit im Raum HH ?

Beitrag von barchetta »

Liebe Hubert-Freunde,

na, da habe ich ja etwas losgetreten...aber da ich manchmal im Hifi-Forum lese, hätte ich es schlimmer erwartet :lol:

Nochmal : ich habe einen vorbelasteten Hörgeschmack. Ich mag meine alten Yammies, ich mag Hornlautsprecher mit 12"-Tieftöner, z.B. von Blumenhofer, die mir bei den Hamburger Hifi-Tagen immer wieder sehr positiv aufgefallen sind. Ich mag es direkt, quasi mitten in die Fresse. Das können Aktive Hörner ala PA-Boxen, die klingen aber leise zu Hause und auf kleine Entfernung furchtbar, ich hab´s probiert mit Yamaha Aktivboxen. Aber solche Speaker sind nix für ein 32qm Wohnzimmer. Ich schätze, das wird hier keiner bestreiten.
Ich finde die Hero Dreiklang sehr interessant, die würde ich gerne mal hören. Sind aber nix für eine Heimkinointegration, weil es keine Erweiterungsmöglichkeiten gibt. Die Klipsch RF-7 würde ich auch gerne mal hören, oder diese alten, riesigen JBL-Monitore. Ich hatte Yamaha Soavo, die klangen toll, aber waren im Bass zu dünn mit den kleinen 17er TT, und der Mittelton war ausbaufähig. Meine NS-1000M sind im Mittelton sehr anspringend und direkt. Man sollte sie relativ dicht an die Wand stellen, dafür sind sie gebaut. Und Ich habe einen mittelschweren Gehörschaden vom Gitarrenspielen vor 25 Jahren, zwei 4x12 Marshalls können schon ganz schön Schalldruck machen. Über 10 kHz bin ich ziemlich taub. Dazu noch der Tinnitus... :roll:

Weil ich diesen Geschmack habe, interessiere ich mich für alle grossen Lautsprecher, die auf hohem Niveau Lärm machen können. Lieber Hubraum statt Spoiler. Und da ich nicht allein lebe, muss ich gewisse Zugeständnisse machen, was die Optik und die Abmessungen anbetrifft. Ich schätze, das kennen hier viele :D
So kamen die nuVero 140 gerade recht, um mein Interesse zu wecken. Besonders angetan war ich auch von dem umfangreichen nuVero Sortiment, dass für ein Mehrkanal-Setup ganz hervorragend geeignet ist.
Mein Fazit : die entsprechen leider nicht meinen Präferenzen, soweit ich das nach einem Hörtermin beurteilen kann. Sowohl klanglich, als auch optisch. Ich bitte das zu respektieren.

Und ja, Holger hatte die Möglichkeiten der nuControl ganz schön ausgereizt. Es waren 7 von 8 Filtern gesetzt, das ging bis in den Bereich um 1 kHz, wenn ich recht erinnere. Das geschah, um den Frequenzband zu linearisieren. Wir konnten mit und ohne Filter hören. Mit Filtern wich die Abbildung stark nach hinten und zeigte eine schöne räumliche Tiefe, ohne Filter wurde es direkter, vordergründiger, aber auch mehr meinem Geschmack entsprechend. Ich hätte die Filter im Mittenbereich nicht in dieser Form gesetzt. Das Risiko von Verfärbungen ist aus meiner Sicht sehr hoch. Bei meinem Gitarrenamp senke ich für DEN amtlichen Metal-Sound ala Metallica die Mitten um 750 Hz stark ab, da macht ein dB den Unterschied zwischen Rock und Metal :twisted:

Möglicherweise liegt hier ein Grund für meinen Höreindruck. Aber ich schätze, die 140 haben es angesichts meiner Neigungen von vornherein schwer gehabt. Nur : das konnte ich nicht ahnen. Ich war zugegebenermassen skeptisch bezüglicher der kleinen 18er Tieftöner, aber das war dann am Ende nicht das Problem, sondern bekanntermassen etwas, womit ich nicht gerechnet hätte.

Mein Interesse wird sich nach diesen und anderen Erfahrungen auf die neuen Yamaha NS-5000 konzentrieren, die ich bereits vorab und inoffiziell hören durfte. Die treffen meinen Geschmack schon sehr, sehr gut und sind eine ziemlich moderne Weiterentwicklung des Themas NS-1000. Wenn nur das Preisschild nicht wäre :cry:

Wie gesagt : Einladung gilt. Wer gerne einmal NS-1000 an relativ hochwertiger Elektronik hören möchte, der möge sich bei mir melden.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: NuVero 140 Hörmöglichkeit im Raum HH ?

Beitrag von Andreas H. »

barchetta hat geschrieben: Lieber Hubraum statt Spoiler.
Hmmm, das kommt mir aus anderen Hobbys bekannt vor.... :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
barchetta
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 16:27

Re: NuVero 140 Hörmöglichkeit im Raum HH ?

Beitrag von barchetta »

sorry...Nubert-Freunde

Blöde Autokorrektur :angry-tappingfoot:
Antworten