Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 140 Hörmöglichkeit im Raum HH ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: NuVero 140 Hörmöglichkeit im Raum HH ?

Beitrag von volker.p »

@oli

du schilderst deine Höreindrücke vom Nuday bei puni?
Da war mit den High End Kabeln verkabelt und es fehlte trotzdem an Auflösung? Ist das nicht ein Widerspruch?

Wenn die 140 nichts für dich sind ist doch o.k. Ich selbst hatte sie hier und zurückgeschickt! Ist also kein "Heiligtum" für mich.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
mtt
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 19:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuVero 140 Hörmöglichkeit im Raum HH ?

Beitrag von mtt »

Hallo Oli,

einen Shitstorm wirst du hier nicht ernten. Sachlich und kritisch kann man hier im Forum eigentlich immer diskutieren.

Ich war zwar nicht am Samstag zum NuDay bei Holger, dafuer aber einen Tag davor zum Pre-NuDay. :wink: Ich wollte die NV140 gerne nochmal in Ruhe hoeren und habe auch gleichzeitig meinen AudioVero CleanVolver mit Acourate DRC mitgebracht, um das ganze Setup mal zu messen und via Acourate korrigiert zu hoeren.

Ich will jetzt deinen Beitrag nicht direkt kritisieren, allerdings gibt es so doch einige Sachen worueber man nachdenken kann.
barchetta hat geschrieben:... Der eine findet es vielleicht interessant, weil er vor einer Kaufentscheidung steht, der andere bekommt Schaum vor dem Mund wegen Lästerung von Heiligtümern.
Im allgemeinen muss man mit persoenlichen/subjektive Hoererlebnissen immer etwas vorsichtig sein, da es eine Gleichung mit vielen Unbekannten ist. Wirklich weiter hilft sie nur selten und kann, wenn positiv, eigentlich nur jemanden ermuntern es bei sich in seinem Hoerzimmer zu probieren.
barchetta hat geschrieben:...Geschlossene, relativ große Regallautsprecher mit 12-13" Bass und Kalotten aus Beryllium im Mittel- und Hochton. Diesen Höreindruck im Kopf, bin ich an die nuVero heran gegangen.
Das ist der allgemeine Ansatz solcher Vergleiche, allerdings koennen wir uns diese Hoereindruecke leider nicht verlaesslich und lange merken. Wir denken wir koennen es, aber es geht nicht. Daher wird hier im Forum eigentlich auch immer empfohlen solche Vergleiche bei sich zu Hause zu machen. Es hat noch andere Gruende, aber das ist einer davon.
barchetta hat geschrieben: Die Lautsprecher waren an der vorhandenen Kette und in dem gegebenen Raum in der Lage, einen sehr trockenen und tiefen Bass zu produzieren. Die räumliche Darstellung war ebenfalls toll, was aber sicherlich zu einem sehr großen Anteil durch Raumakustik und Aufstellung beeinflusst wird.
Der Raum und die Aufstellung der Lautsprechen haben mit den groessten Einfluss auf den Klang am Hoerplatz.
barchetta hat geschrieben: Kommen wir zu dem, was mir am wichtigsten ist : ich bin ein Auflösungs-Freak und der Meinung, dass in dieser Hörsitzung der Mittelton mit dem Stimmbereich belegt klang und hinsichtlich der Auflösung nicht an das heran kommt, was ich von meinen über 30 Jahre alten Yamahas gewohnt bin. Die Kette vor Ort war sicherlich niveauvoll genug, um als Ursache hierfür ausgeschlossen werden zu können. Also ist es ein Grundcharakter der 140.
Es ist immer wieder interessant wie schnell doch manchmal die menschlische Logik funktioniert. Ich denke das Problem mit dem belegten Klang lag mit Sicherheit an den verwendeten Kabeln, mit den org. Nubert Cinch und org. Nubert Lautsprecher Kabeln wuerde das bestimmt anders aussehen. Damit werden sie ja schliesslich von Werk aus in der Endkontrolle abgestimmt :mrgreen: Spass beiseite, hat damit natuerlich ueberhaupt nichts zu tun. Fuer einen gewollten Grundcharakter halte ich das eher nicht. Es sei denn die Stimme wurde so aufgenommen. Grundsaetzlich sind Nubert Lautsprecher sehr linear abgestimmt und dein wahrgenommener "Grundcharakter" laesst damit nicht wirklich erklaeren.

Es kann z.B. durchaus sein, dass deine Lautsprecher in deinem Raum eine deutliche Ueberbetonung einiger Frequenzen erzeugen oder wiederum dein Raum mit deinen Lautsprechern in gewissen Bereichen einbrueche im FG hat. Alles wilde Spekulationen, wie der Grundcharakter der NV140.

Naeher den Tatsachen wuerde uns eine Messung deiner Lautsprecher in deinem Raum / am Hoerplatz bringen.

Ich waere an einem Acourate LogSweep interessiert, allerdings ginge auch REW.

AcourateLSR2 Logsweeprecorder:
http://www.audiovero.de/AcourateLSR2/Ac ... 2Setup.exe

REW:
https://www.roomeqwizard.com
barchetta hat geschrieben: Mein Fazit : Diese Lautsprecher treffen letztendlich einfach nicht meinen Geschmack. Ich werde mir nicht die Mühe machen, die bleischweren Dinger probeweise aufzustellen, um sie vermutlich dann wieder einpacken zu müssen.
Ueber Geschmack braucht man nicht streiten. Ueber pauschale Aussagen mit wenig objektiven Argumenten sollte man diskutieren :D
Wie sich Lautsprecher bei dir anhoeren, haengt massgeblich von deinem Raum und deiner Aufstelllung ab. Vorraussetzung man hat neutral abgestimmt Schallwandler und dazu zaehlen in der Regel auch die meisten Yamaha Monitore.

Zusammenfassend laesst sich vielleicht sagen, dass das Ganze dann doch etwas komplexer ist als zwei Lautsprecher in unterschiedlichen Hoerraeumen zu vergleichen und letzendlich kann ich deine Hoereindruecke so nicht bestaetigen. Allerdings habe ich die meiste Zeit auch ueber Acourate FIR Filter korrigiert die NV140 gehoert.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Musixlover

Re: NuVero 140 Hörmöglichkeit im Raum HH ?

Beitrag von Musixlover »

Da hier einige über Jahre an Erfahrung verfügen und auch noch Plattendreher wie den Le Connaisseur kennen und nutzten, Audax MT und hart aufgehängte 30 cm Bässe in LS wie nach dem De Dugnon Prinzip schätzten, ist das erwähnte Yamaha Eqipment zumindest früher gern gehört worden. Meine Hörerlebnisse mit Rogers Speakern (LS3/5a BBC Mini-Monitor) in guter Erinnerung.
Ich bin immer wieder Gasthörer in exclusiven Studios und genieße min. 1 Std. B&M, oder Klipsch oder sehr gerne Gaithan. Dabei waren diese andere LS immer grandios in den top Studios. Genauso wie alle meine nuberts in meinem Wozi, als da waren nubox 681 (mit Einschränkungen), nuVero14 und aktuell nuVero110 im akustisch stark optimierten Raum.
Als LS-Freak seit meinem 14. Lj. (1974), hab ich damals the Voice of the theatre gehört, aufgestellt von älteren Freunden in deren Räumen, mit Oberfräsen selbst hergestellte Cabinets und exponentiel gefaltete Trichter für den Bass von mehreren Metern Länge.

Listen & enjoy
Musixlover

Re: NuVero 140 Hörmöglichkeit im Raum HH ?

Beitrag von Musixlover »

Meine Aussage: so mieß wie du schreibst, kenne ich keine Konkurrenz-LS in diesem Budget und einigermaßen gescheiten räumlichen Bedingungen. Deshalb mußte ich auch nie z.B. B&W irgendetwas vorhalten, schon gar nicht Spoileralarm. :twisted:
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuVero 140 Hörmöglichkeit im Raum HH ?

Beitrag von Master J »

Ach, Spoileralarme sollte man nicht überbewerten.
Es gibt halt andere Foren, wo es "härtere" Antworten hagelt, so dass man damit "vorzubeugen" versucht.

Oli hat alles richtig gemacht:
Ein Produkt in die Auswahl genommen, sich um einen Test gekümmert.
War nix für den persönlichen Geschmack.
Alles gut. :)

Ich mag auch nicht jedes (nu)Produkt.
Kauf' ich's halt nicht. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
mtt
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 19:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuVero 140 Hörmöglichkeit im Raum HH ?

Beitrag von mtt »

Es hoert sich vielleicht etwas harsch an und ist auch nicht als Vorsatz oder direkte Kritik zu verstehen, aber ich wuerde sagen "alles falsch gemacht".

Das ist ungefaehr so, als ob man sich die Brille eines Wildfreumden aufsetzt und sich wundert warum alles so verschwommen ist und bescheiden aussieht. Wenn man viel Glueck hat und der Zufall es will dann passt es vielleicht ab und an - aber Wert hat das nicht wirklich. Das Objekt das man durch so eine Brille bewertet / betrachtet hat mit diesem Problem erstmal nichts zu tun.

Wer will soll sich mal die Muehe machen seine eingenen und gut bekannten Lautsprecher zu Hause in 4 oder 5 verschiedenen Zimmern, mit unterschiedlichen Aufstellungen und in unterschiedlichen Entfernungen zu vergleichen.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Viktor Novyy

Re: NuVero 140 Hörmöglichkeit im Raum HH ?

Beitrag von Viktor Novyy »

Wer will soll sich mal die Muehe machen seine eingenen und gut bekannten Lautsprecher zu Hause in 4 oder 5 verschiedenen Zimmern, mit unterschiedlichen Aufstellungen und in unterschiedlichen Entfernungen zu vergleichen.
Das habe ich mit Lautsprechern von 3 verschiedenen Herstellern (Dali, KEF, Nubert) gemacht mit dem Ergebnis, dass der jeweilige Lautsprecher in jedem Raum eindeutig identifizierbar war. Der Klang kommt nicht nur vom Frequenzgang des Lautsprechers, dann müsste der billigste Plastikwürfel mit EQ linearisiert wie eine nuVero 140 (ohne Tiefgang) klingen.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuVero 140 Hörmöglichkeit im Raum HH ?

Beitrag von aaof »

Jupp, dass kann ich bestätigen: egal wo und in welchen Räumen (zumindest hier im Haus), die jeweiligen Lautsprecher können schon identifiziert werden (blind müsste man probieren). Einzig ihr jeweiliges zu steigerndes Potential fiel unterschiedlich stark aus.

Am extremsten empfand ich ja die NV 4. Die Box hat enormes Potential, aber sie ist von allen Lautsprechern die ich je besessen habe, die anspruchsvollste an Raum und Aufstellung gewesen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
mtt
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 19:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuVero 140 Hörmöglichkeit im Raum HH ?

Beitrag von mtt »

Das kann ich natuerlich auch - so wie die Meisten hier, oder? :wink:
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuVero 140 Hörmöglichkeit im Raum HH ?

Beitrag von StefanB »

Das Ding bei der Entwicklung eines "neuen" LS ist am Ende des Tages immer wieder der Hör-Vergleich.
Die Beryllium-Yamahas sind da so ein Eckpfeiler, die Onkyo SC 901 der andere. MEG RL901, K&H 0500C bei den Studio-Monitor-Speakern.
Da kamen und kommen viele "Neuentwicklungen" in der Summe nicht vorbei, geschweige denn heran.
Weil der Vergleich gescheut wird, weil blind auf einen mal so überlegten, ausgedachten Punkt hinentwickelt wird, der schließlich nicht nur hörbar weit ausserhalb dessen liegt, was unumstößliche Benchmark ist, auch die technischen Basics geben es nicht her. Man könnte auch sagen, da wird dann stringent eine fixe Idee verfolgt, mit windigen Argumenten für elektroakustisch nicht sinnige Rahmenbedingungen; Hauptsache, es bleibt ein vermarktungsfähiges Alleinstellungsmerkmal oder auch zwei.
Ich halte halt wenig davon, die Sau durchs Dorf zu jagen, das gab´s schon zu oft.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten