Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Canton 890 DC und NuLine 284

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Fuxxi76
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Nov 2016, 13:44

Canton 890 DC und NuLine 284

Beitrag von Fuxxi76 »

Hallo!
Hat jemand den direkten Vergleich zu der Canton Vento 890 DC und der NuLine 284? Bzw. ist jemand mit der 284 in Hannover ausgestattet und lässt mich evtl. mal zuhören?
Ich bin mit dem Bass der Canton in niedrigen Pegeln absolut nicht zufrieden. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. So auf die Schnelle habe ich hier keinen Vergleich gefunden.

Danke vorab!

Fuxxi
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Canton 890 DC und NuLine 284

Beitrag von Mysterion »

Bei niedrigen Lautstärken klingt jede relativ neutrale Box etwas blass, das liegt an der Hörkurve. Tiefe Töne benötigen einen bestimmten Pegel oder eine gehörrichtige Loudness um optimal wahrgenommen zu werden.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
sandiego
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Di 10. Feb 2015, 11:22

Re: Canton 890 DC und NuLine 284

Beitrag von sandiego »

Fuxxi76 hat geschrieben:Hallo!
Hat jemand den direkten Vergleich zu der Canton Vento 890 DC und der NuLine 284? Bzw. ist jemand mit der 284 in Hannover ausgestattet und lässt mich evtl. mal zuhören?
Ich bin mit dem Bass der Canton in niedrigen Pegeln absolut nicht zufrieden. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. So auf die Schnelle habe ich hier keinen Vergleich gefunden.

Danke vorab!

Fuxxi
Ich darf seit kurzem die Nuline 284 mein eigenen nennen. Im Moment ist mein Eindruck, auch relativ leise habe ich noch Bass. Erst ganz leise verschwindet dieser.
Es ist nun die Frage, wie niedrig den Dein Pegel sein soll? Also bei normaler Zimmerlautstärke, Abends, ist der Klang manchmal noch zu kräftig, so dass ich noch etwas mehr runterdrehen muss.

Ein Nachteil an Standboxen mit viel Bass = er ist nun mal da. Kleinere Boxen mit Subwoofer, man macht den Sub einfach aus. :sweat:
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
AVR: Yamaha 775
Leinwand: Visivo Motorleinwand PRO 133 Zoll
Projektor: Epson 9300w
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Canton 890 DC und NuLine 284

Beitrag von aaof »

Tiefe Töne (unter 80 Herz) kann das menschliche Ohr schwerer wahrnehmen als höhere Töne bzw. nicht mehr wirklich einwandfrei lokalisieren. Bei leisen Pegeln fällt es da umso schwerer insbesondere bei neutral abgestimmten Lautsprechern.

Hilfreich ist da eine Loudness wie sie von AV Receivern angeboten werden (Dyn. EQ, Dyn. Volume) oder wie von Nubert angeboten: das ATM. Letzteres ist das mir bisher bekannte stärkste Instrument. Gibt aber natürlich noch andere Möglichkeiten wie ein PEQ.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Büro-13
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Canton 890 DC und NuLine 284

Beitrag von Büro-13 »

Die Canton sieht im Frequenzschrieb absolut neutral aus, es gibt also keine Oberbassbetonung bei 100-150Hz, um fehlenden Tiefgang zu kaschieren. Gleichwohl fällt sie zwischen 100Hz und 50Hz um rund 10db ab ... könnte mir also vorstellen, dass du deswegen so empfindest.
Fuxxi76
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Nov 2016, 13:44

Re: Canton 890 DC und NuLine 284

Beitrag von Fuxxi76 »

Danke erstmal für die Antworten! Auf Euch ist Verlass :)
Ich denke, ich muss sie einfach mal hören.
Ist jemand aus Hannover hier mit den 284ern?

Grüße, Fuxxi!
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Canton 890 DC und NuLine 284

Beitrag von BenQ »

Ich denke Du solltest versuchen die 284 irgendwo zu hören, um Dir einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Wenn der LS gefällt, würde ich die 284 bestellen und direkt gegen die Canton antreten lassen. Die Canton wird ebenfalls ein hervorragender LS sein, nicht das Du am Ende enttäuscht bist keinen Fortschritt gemacht zu haben. Und wie aaof schon schreibt, evtl. kommt ja ein ATM oder nen DSP in Frage, dann kannst Du den Bass nach Deinen Vorstellungen anheben.
Fuxxi76
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Nov 2016, 13:44

Re: Canton 890 DC und NuLine 284

Beitrag von Fuxxi76 »

Ja, BenQ. Ich höre sie mir an.
Aber allein die Messwerte sprechen bereits im Vorfeld für sich.
Vento 890 DC: untere Grenzfrequenz (-3dB) 48 Hz, die NuLine erreicht bei -3dB unfassbare 33 Hz.
Wir werden sehen! :)

Grüße, Fuxxi
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Canton 890 DC und NuLine 284

Beitrag von BenQ »

Und bedenke, die 33 Hz bei -3dB muss man raumtechnisch auch stellen können. Je nachdem wie Du aufstellen kannst oder auch nicht, holst Du Dir evtl. Dröhnen ins Haus. Ich bin gespannt, ich hoffe Du wirst berichten :D
Antworten