Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Marantz Vollverstärker PM5005 am Marantz 5010Avr

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
ulledani
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:37
Wohnort: Rostock

Marantz Vollverstärker PM5005 am Marantz 5010Avr

Beitrag von ulledani »

hallo

ich habe mir einen Vollverstärker besorgt den Marantz PM5005 um darüber Musik über Stereo zu hören.
Um Filme zu gucken habe ich ein Marantz SR5010 Avr stehen.
Die Boxen nubox 513 sind am Stereo Vollverstärker angeschlossen
Center und Surround am Avr sowie alle quellen wie KD Bluray und TV
Mein Problem ist jetzt ich finde nicht die richtigen Anschluss Möglichkeiten den Vollverstärker am Avr anzuschließen

kann mir bitte jemand weiter helfen

mfg daniel
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Marantz Vollverstärker PM5005 am Marantz 5010Avr

Beitrag von palefin »

hättest den 8005 kaufen sollen....

mit Power Amp Direkt:
"
Power Amp Direct
Power Amp Direct erweitert die Flexibilität eines Vollverstärkers und ermöglicht die Nutzung in einem Stereosystem oder als Endverstärker in einer Mehrkanal-Konfiguration. Wird Power Amp Direct ausgeschaltet, funktioniert der Verstärker wie ein normaler Vollverstärker, damit Sie die perfekte Klangqualität mit einem Stereosystem genießen können. Wird Power Amp Direct eingeschaltet, treibt der Endverstärker in einer Mehrkanal-Konfiguration die vorderen linken und rechten Lautsprecher an und verwendet dabei die Surround-Kanäle Ihres A/V-Receivers. Und mehr noch: All dies geschieht durch einen einfachen Knopfdruck, ohne dass Anschlüsse geändert werden müssen. Power Amp Direct kann aber auch für Stereo-Bi-Amping-Konfigrationen verwendet werden."
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Marantz Vollverstärker PM5005 am Marantz 5010Avr

Beitrag von aaof »

Vor allem würde ich mir die Frage stellen, ob das Sinn mit so einem Stereo-Amp macht. Der 5005 ist ein Schmalhemd, eine Leistungsverbesserungen wenn das der Sinn dahinter sein soll, kann ich mir am besten Willen nicht vorstellen. Da müssten schon andere Kaliber ran.

Nimm den 5010 für alles und wenn du Musik ohne Klangverbieger hören willst, im Direkt-Modus. Wenn du wirklich mehr Leistung benötigen solltest, denk über ne Endstufe nach.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Novma
Star
Star
Beiträge: 872
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 21:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Marantz Vollverstärker PM5005 am Marantz 5010Avr

Beitrag von Novma »

Hi Daniel,

dass ist eigentlich nicht kompliziert:

1) Front LS an den Vollverstärker anschliessen
2) zB den CD Eingang oder einen beliebigen anderen Eingang am VV mittels Cinchkabel anschliessen
3) und dann an die pre-out für Front am Avr verbinden
LS: nuVero 10 + nuVero 7 + nuJubilee 40 + nuVero AW-12
PC: nuPro AS-425 max
Technik: Rotel RSP 1572 -> audiolab Endstufen -> OPPO 105D
Akustik: design-heimkino & mr-akustik (miniDSP)
VERKAUFE: Berendsen IPA80 Vollverstärker
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Marantz Vollverstärker PM5005 am Marantz 5010Avr

Beitrag von palefin »

Ok, aber dann hat er doch den CD o.a. Eingang blockiert :?

Im übrigen bleibt der Hinweis von aaof
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
Novma
Star
Star
Beiträge: 872
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 21:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Marantz Vollverstärker PM5005 am Marantz 5010Avr

Beitrag von Novma »

Klar ist dann der Eingang, der am Vorverstärker gewählt wurde "blockiert" :wink:
Die "Quellen" sind ja am AVR angeschlossen.

Und zum Sinn dieser Kombi habe ich ja auch nichts geschrieben. Denn den sehe ich nicht.
Aber das war ja nicht die ursprüngliche Frage.
LS: nuVero 10 + nuVero 7 + nuJubilee 40 + nuVero AW-12
PC: nuPro AS-425 max
Technik: Rotel RSP 1572 -> audiolab Endstufen -> OPPO 105D
Akustik: design-heimkino & mr-akustik (miniDSP)
VERKAUFE: Berendsen IPA80 Vollverstärker
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Marantz Vollverstärker PM5005 am Marantz 5010Avr

Beitrag von palefin »

Stimmt

Wenn ich nen Vollverst für Stereo nutzen wollte, würde ich auch entspr. Eingänge am VV nutzen wollen...

Wobei die Frage bleibt, ob man bei so nem Einstiegsgerät einen Unterschied zum guten AVR wahrnehmen könnte
Wobei wir wieder bei der alten Frage nach "Verstärkerklang" wären, die ich hier aber nicht stellen werde. Dazu gibts genug kontroverse threads.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Marantz Vollverstärker PM5005 am Marantz 5010Avr

Beitrag von g.vogt »

Novma hat geschrieben:Hi Daniel,

dass ist eigentlich nicht kompliziert:

1) Front LS an den Vollverstärker anschliessen
2) zB den CD Eingang oder einen beliebigen anderen Eingang am VV mittels Cinchkabel anschliessen
3) und dann an die pre-out für Front am Avr verbinden
Der Haken an der Sache ist, dass man den VV dann beim Betrieb am AVR sehr laut stellen muss, denn die Lautstärke wird ja schon im AVR geregelt. Und wenn man dann den VV auf eine andere aktive Quelle umschaltet, dann wird es sehr, sehr laut...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten