Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuberts beste Kompakte: nuPro A-300 vs. nuVero 30

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nuberts beste Kompakte: nuPro A-300 vs. nuVero 30

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Das stimmt. Mich interessierte der Hochtonbereich der alten nuvero11 im Vergleich zur nupro200.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nuberts beste Kompakte: nuPro A-300 vs. nuVero 30

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Mit dem muffigem Hochtonbereich bei der nupro200 gegenüber der nuvero11 nehme ich zurück.
Ich habe die nupro200 noch mal neben der nuvero11 aufgebaut und darauf geachtet, das der Abstand der Lautsprecher gleich ist und der Hochtöner sich auf gleicher Höhe befindet.
Eins schon mal vorweg, die A200 ist viel zu gut für ihr Geld. Die Präzision im Hochton ist nahezu identisch zur nuvero11.
Selbst der Bass überrascht auch ohne Unterstützung durch einen Subwoofer. Bei manchen Musikstücken ohne Gesang mit relativ hellen Instrumenten war ich am zweifeln.
Sobald aber Stimmen mit im Spiel waren, war die nuvero11 einiges besser, die Klangfarben bei der nupro passten, aber Stimmen klangen irgendwie kleiner. Insgesamt war bei der 11 mehr Druck in den mittleren Tonlagen.
Stimmen waren bei der 11 auch eindeutiger zu orten. Bei der nupro klappte das nur, wenn ich genau mittig saß. Bei der 11 war mehr Spielraum.
Der Bassbereich bei der 11 machte gegenüber der nupro200 nicht unbedingt mehr Druck, bei der nuvero11 wirkte der Bass allerdings fester und kontrollierter.
Das ganze habe ich bei etwas gehobener Zimmerlautstärke verglichen.
Alles im Allem ist die nupro200 eine Sensation.

Was mich ein wenig wundert ist, das der Vergleich in Duisburg mit der nuvero110 zur nupro700 für mich so eindeutig zu Gunsten der nuvero110 ausgefallen ist.
Der Bass war bei der nupro700 fantastisch, aber was grundlegendes fehlte einfach.
Die kleinere nupro 500 gefiel mir besser.

Wie die nuvero30 klingt weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen das man im Vergleich zur nupro300 überrascht sein wird.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Nuberts beste Kompakte: nuPro A-300 vs. nuVero 30

Beitrag von SLK320 »

Ich würde mich auch nach einem gebrauchten Paar NuVero 4 umschauen :mrgreen:
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nuberts beste Kompakte: nuPro A-300 vs. nuVero 30

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Mit ATM 4.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Nuberts beste Kompakte: nuPro A-300 vs. nuVero 30

Beitrag von David 09 »

:handgestures-thumbupleft: :greetings-clapyellow:
War für mich eine der besten, mit ATM noch mal ne ganze schippe draufgelegt 8O :mrgreen:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuberts beste Kompakte: nuPro A-300 vs. nuVero 30

Beitrag von flo5 »

Ja das stimmt wohl, die nuVero 4 mit ATM ist noch immer eine Box mit fantastischem P/L, ich mag ihren Sound sehr 8)
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nuberts beste Kompakte: nuPro A-300 vs. nuVero 30

Beitrag von pr »

Der TE fragte nach A-300 und nuVero 30 :wink:
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Benutzeravatar
Lester Nygaard
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 17:06

Re: Nuberts beste Kompakte: nuPro A-300 vs. nuVero 30

Beitrag von Lester Nygaard »

Wobei die nuVero 4 natürlich auch eine vernünftige Option ist und einen Spagat macht zwischen beiden Modellen. Ich werde mich mal umsehen... :) Passt die nuVero 4 optisch auf ein BS-652-Stativ?
Benutzeravatar
yawg
Profi
Profi
Beiträge: 259
Registriert: Do 22. Aug 2002, 00:21
Wohnort: Eindhoven
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuberts beste Kompakte: nuPro A-300 vs. nuVero 30

Beitrag von yawg »

Ich hatte alle drei kompakten NuPros im Gmünder Hörraum lange Zeit mit allem möglichen Material und auch richtig laut miteinander verglichen. Bei Gesang hatten die 300er immer weit die Nase vorn, so sehr daß sie für mich ohne Alternative waren. Hab die dann gekauft und benutze sie zuhause zu vollster Zufriedenheit. Mit meinem AW-1000 zusammen bei 70 oder 80 Hz abgekoppelt können sie sogar richtig laut, in Deinem kleinen Zimmer reicht's bestimmt auch ohne Sub.

Der Thread ist ja schon ziemlich alt. Welche Lösung spielt denn jetzt bei Dir?
CD: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2, PS: Empire 598 III, TA: DV XX-2 Mk II/Empire D4000III, VV: DV P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2/ EV bi-amp: M/H: EAR 549, B: Marantz MA-700, LS: Maggie 3.6R mit custom XO/ATM 11, SW: AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Sig./SRM-T1S
Antworten