Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuberts beste Kompakte: nuPro A-300 vs. nuVero 30

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Lester Nygaard
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 17:06

Nuberts beste Kompakte: nuPro A-300 vs. nuVero 30

Beitrag von Lester Nygaard »

Hallo zusammen,

nach langem Hin und Her und Für und Wider von Standlautsprechern in einem mit 20 m² doch recht kleinen Hörbereich des Wohnzimmers habe ich mich nun entschieden, bei Kompaktlautsprechern zu bleiben. In den letzten Monaten habe ich viele Lautsprecher unterschiedlicher Fabrikate gehört und dabei vor allen Dingen die XT-32-Einmessung meines Receivers schätzen gelernt. Da mir der Klang der meisten Lautsprecher nicht ausgewogen genug erschien, kehre ich nun wieder zu Nubert zurück, denn die nuBox 381 und die nuPro A-200, die ich über eine längere Zeit hören durfte, gefielen mir vergleichsweise gut. Nun bin ich also auf der Suche nach der besten Kompakten, die Nubert zu bieten hat und stelle mir die Frage, welches Modell das für mich geeignete ist. Die nuVero 60 scheidet aufgrund ihrer Größe aus, die neue nuPro A-600 ebenso. Da mir der Hochton der jetzigen nuLine-Serie insgesamt zu spitz ist, bleiben noch die nuPro A-300 und die nuVero 30 übrig. Für die nuPro A-300 spricht der Tiefgang sowie die wohl etwas höheren Reserven, für die nuVero 30 der sicherlich etwas sanftere Hochton. - Für welchen Lautsprecher würdet ihr euch entscheiden angesichts der Tatsache, dass die Lautsprecher ausschließlich der Musikwiedergabe dienen sollen und ich den Receiver wegen der Audyssey-Einmessung behalten möchte? Vielen Dank für eure Ratschläge! :)

Gruß, Lester
Alex286
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 8. Jul 2014, 00:27

Re: Nuberts beste Kompakte: nuPro A-300 vs. nuVero 30

Beitrag von Alex286 »

Welchen AVR hast den denn?

Da XT32 ja nu bei den "größeren" AVRs anzufinden ist, hast du wohl genug Endstufenleistung um ein Stereo-Setup in 20 m² zu betreiben. Bei einer A300 würdest du also etwas "Potential" ungenutzt lassen, da die Endstufen des AVR komplett untätig bleiben.

Wenn du schon einige Höreindrücke anderer Lautsprecher hast und somit eine gute objektive Vergleichsbasis, wär es wohl das beste beide (A300 und NV30) in deinen eigenen 4 Wänden zu testen.

Hast du mal an gebrauchte NuVero 4 gedacht? Sind ja etwas kleiner als die NV60 und dennoch etwas bassstärker als die NV30. Außerdem hast du in einem 20 m² Raum wohl auch Moden im 30-40 Hz-Bereich, da kommst du wohl auch mit der NV30 auf -3 dB bei 40 Hz.

Welche LängexBreite-Höhe hat dein Raum?
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Nuberts beste Kompakte: nuPro A-300 vs. nuVero 30

Beitrag von dimitri »

Da brauch ich nicht nachdenken. A-300
Benutzeravatar
Lester Nygaard
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 17:06

Re: Nuberts beste Kompakte: nuPro A-300 vs. nuVero 30

Beitrag von Lester Nygaard »

Vielen Dank für die Antworten soweit.

Derzeit nutze ich einen Denon X3300, das derzeit kleinste Modell mit XT-32. Der Hörbereich hat einen quadratischen Grundriss bei einer Kantenlänge von ca. 4,20 m und einer Höhe von ca. 2,50 m. An die linke Seite des Quadrats schließt sich der rechteckige Essbereich des Wohnzimmers an. Derzeit fahre ich mit einem Stereodreieck von 2,40 m und einem rückseitigen Lautsprecher-Wandabstand von 0,5 m ganz gut.

@dimitiri: Was spricht aus deiner Sicht für die A-300?
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Nuberts beste Kompakte: nuPro A-300 vs. nuVero 30

Beitrag von dimitri »

Alles ;)
Ich hab hier vor einiger Zeit einen Vergleichstest mit der A300/nv11 und A20 gemacht.
Die A 300 war auf dem klanglichen Niveau der 11er und z.T. auch darüber.
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Nuberts beste Kompakte: nuPro A-300 vs. nuVero 30

Beitrag von BenQ »

dimitri hat geschrieben:Alles ;)
Ich hab hier vor einiger Zeit einen Vergleichstest mit der A300/nv11 und A20 gemacht.
Die A 300 war auf dem klanglichen Niveau der 11er und z.T. auch darüber.
Echt, hätte nicht gedacht das die beiden auf gleichem Niveau spielen, aber besser aussehen tun die 11er allemal 8)
Alex286
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 8. Jul 2014, 00:27

Re: Nuberts beste Kompakte: nuPro A-300 vs. nuVero 30

Beitrag von Alex286 »

Lester Nygaard hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten soweit.

Derzeit nutze ich einen Denon X3300, das derzeit kleinste Modell mit XT-32. Der Hörbereich hat einen quadratischen Grundriss bei einer Kantenlänge von ca. 4,20 m und einer Höhe von ca. 2,50 m. An die linke Seite des Quadrats schließt sich der rechteckige Essbereich des Wohnzimmers an. Derzeit fahre ich mit einem Stereodreieck von 2,40 m und einem rückseitigen Lautsprecher-Wandabstand von 0,5 m ganz gut.

@dimitiri: Was spricht aus deiner Sicht für die A-300?

Demnach ist eine Mode bei 40 Hz, die dir bei Eckaufstellung den Bassbereich stark pusht. Dadurch hat dein AVR samt XT32 leichtes Spiel, da es immer leichter ist eine Mode abzusenken als eine Auslöschung im Pegel anzuheben.

Dimitris Bewertung fehlt es leider an Kriterien... "Alles :wink: " ist nicht wirklich aufschlussreich für den Themenersteller.

Ich kann nur nochmal dazu raten dir eine eigene Meinung zu machen, alles andere halte ich für unvernünftig.
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Nuberts beste Kompakte: nuPro A-300 vs. nuVero 30

Beitrag von dimitri »

Dann wollen wir das "Alles" mal dank der Suchfunktion etwas aufwerten:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 31&t=35375

Natürlich sind hier alle Meinungen rein Subjektiv, und ersetzen kaum einen eigenen Test.
Trotzdem würde ich nie eine nv30 einer A300 vorziehen - außer als Rear vielleicht :mrgreen:
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nuberts beste Kompakte: nuPro A-300 vs. nuVero 30

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

dimitri hat geschrieben:Alles ;)
Ich hab hier vor einiger Zeit einen Vergleichstest mit der A300/nv11 und A20 gemacht.
Die A 300 war auf dem klanglichen Niveau der 11er und z.T. auch darüber.
Ich habe meine nupro 200 neben meine nuver11 gestellt und sie dezent mit beiden AW17 unterstütz, die nuver11 dazu im Vergleich ohne Sub.
Meine nupro200 hörten sich im Vergleich zur nuvero11 etwas muffiger an. Die nuver11 klang losgelöster und im Bass kontrollierter (ohne Sub).
Trotzdem hat mich die Vorstellung der nupro200 beeindruckt. Der klangliche Unterschied spiegelte den preislichen nicht wieder
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nuberts beste Kompakte: nuPro A-300 vs. nuVero 30

Beitrag von aaof »

Öhm hier geht's aber doch um die NV 30? :?

Wen interessiert da die NV 11? 8O
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten