Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer als Unterstützung der nuline 84

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Subwoofer als Unterstützung der nuline 84

Beitrag von Weyoun »

Lars_S. hat geschrieben:Wie soll das bitte funktionieren? Du kannst den Sub nach oben hin begrenzen, seit wann geht das auch in die andere Richtung?
Er wird doch nach oben hin begrenzt: Von 20 Hz bis 45 Hz soll er spielen. :wink:
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Subwoofer als Unterstützung der nuline 84

Beitrag von Lars_S. »

Ach ja? Er schreibt der Sub soll bei 45 Hz einsteigen, nicht aussteigen?
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Born7607
Semi
Semi
Beiträge: 115
Registriert: So 8. Nov 2015, 09:10

Re: Subwoofer als Unterstützung der nuline 84

Beitrag von Born7607 »

Ja
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Subwoofer als Unterstützung der nuline 84

Beitrag von Weyoun »

"Einsteigen" im Sinne von oben nach unten. :wink:

Es ist immer alles abhängig vom Bezugssystem, wie schon Einstein sagte. :wink:
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer als Unterstützung der nuline 84

Beitrag von Mysterion »

Hochpass (Begrenzung unten), Tiefpass (Begrenzung oben).
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
pocketcoffee2009
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 15. Sep 2009, 20:43
Wohnort: Gingen an der Fils

Re: Subwoofer als Unterstützung der nuline 84

Beitrag von pocketcoffee2009 »

So, mein 560er ist da... bin noch nicht sehr weit gekommen mit den Einstellungen...

LPE beim onkyo steht auf 120hz

Die 84er und den Center trenne ich bei 50hz

Phase 0, Frequency beim nubert auf max.

Front und Center auf small.


Stimmt das so alles?

Kleine Korrektur:

Phase 180, Trennung 84er bei 40Hz, line out cut off Regler am sub auf 40Hz

So hört es sich ganz ordentlich an... habe natürlich noch nicht eingemessen. Das mach ich am WE. Bin gespannt, ob sich da noch was am Klang ändern wird. Stereo-Music weiterhin auf pure Audio, gefällt mir so am besten. Die 84er bringen bei Stereo einen absolut sauberen und knackigen Bass... bin damit mehr als zufrieden.
Dobbs

Re: Subwoofer als Unterstützung der nuline 84

Beitrag von Dobbs »

Mysterion hat geschrieben:
Scotti hat geschrieben:Hallo,
Oder den AW1100 :mrgreen: ???
Die nuLine 84 spielen mit ATM ja schon bis 32Hz runter :roll:
Mit freundlichen Grüßen
Scotti
Hab' schon eine nuLine 84 gemessen, die auch ohne ATM linear bis knapp unter 30 Hz spielte. 8)
nuLine 84 DSP on_off.jpg
Kann man sich dann einen Subwoofer wie 443 oder 600 sparen?
Funkatir

Re: Subwoofer als Unterstützung der nuline 84

Beitrag von Funkatir »

Born7607 hat geschrieben:Ich würde mir gerne als Unterstützung im Tiefbassbereich einen subwoofer zulegen.
Es geht mir nicht um unendlich Pegel sondern es geht mir darum die nuline 84 im Tiefbassbereich zu entlasten
Wie ist das jetzt? Würde es trotzdem Sinn machen einem Lautsprecher wie der nuLine 84 oder der nuLine 244 in einem Stereo-Setup einen kleinen Subwoofer zur Seite zu stellen, auch wenn der kaum mehr Tiefgang bietet? Der Gedanke dahinter ist, 1. den Standlautsprechern und dem AVR den LFE-Kanal und bei Musik die untersten Frequenzen (<40 Hz) zu ersparen und 2. den Subwoofer akustisch günstiger zu positionieren als es mit den Standlautsprechern möglich ist.
Insbesondere bei Filmen kann ich mir vorstellen, dass Lautsprecher u. AVR ohne die Last des LFE-Kanals dynamischer spielen. Oder liege ich da falsch?
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Subwoofer als Unterstützung der nuline 84

Beitrag von Horchidee »

Je nach Raum- und Aufstellsituation macht das Auslagern von Bassfrequenzen auf den Subwoofer Sinn aus erwähnten Gründen. Allerdings sollte bedacht werden, dass wenn es laut werden können soll, im größeren Hörraum ein einzelner 560er oder 600er mit 22er Chassis nicht ohne Weiteres vier 18er Chassis eines 84er Paares ersetzt geschweige denn toppt. Insofern wäre ein 1000er /1100er oder zwei 560er / 600er adäquater. Im Zweifel lässt man den Subwoofer testweise mal zusätzlich spielen, ohne die Satelliten zu begrenzen.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Antworten