Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 580 und AW-850 ablösen durch was ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Benutzeravatar
Arnie
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 16. Aug 2003, 17:19
Wohnort: Bad Sachsa
Hat sich bedankt: 1 Mal

Nubox 580 und AW-850 ablösen durch was ?

Beitrag von Arnie »

Hallo,

ich möchte gerne die o.g. Kombi ablösen durch Nubert Standboxen ohne separaten SW. Dies geschieht nicht aus Unzufriedenheit mit der klanglichen Performance, sondern aus optischen Gründen zusammen mit der Hoffnung auf weitere Steigerung der Klangqualität.
Ich nutze die Kombi aktuell sowohl für Stereo (ohne den SW) als auch für 5.1 zusammen mit einem nubox Center CS-330 und Surround Dipolen ds-301. Der SW wird in letzter Zeit auch bei Filmen nur selten von mir mit eingeschaltet (man wird ja äter und verzichtet zunehmend auf Action-Kracher)
Da das ganze optisch etwas eleganter werden soll, bei näherungsweiser Kompensation des entfallenden SW schwanke ich aktuell zwischen den folgenden Alternativen:
nuline 264
nuline 284
nupro a-500
nupro a-700
Dabei ist mir bewußt, das wahrscheinlich nur die a-700 den SW voll ersetzen kann, aber ganz ist auch nicht nötig.
Als Receiver ist ein Denon AVR 2309 mit Pre-Outs im Betrieb, so dass auch die nupros in 5.0 betrieben werden könnten.

Nach viel Lesen hier im Forum rotiere ich nun gedanklich ständig zwischen diesen vier Alternativen und komme nicht weiter, möchte aber auch nicht einfach alle vier zum Probehören bestellen, sondern möglichst nur ein Paar, das dann für sich (und im Vergleich zur aktuellen Kombi) gefällt.

Vielen Dank im voraus für Anregungen und Empfehlungen bezüglich der Auswahl (oder sogar Alternativen die ich übersehen hab ?)
Dateianhänge
Hier noch ein Bild der Raumsituation. Ca 30qm mit Dachschräge
Hier noch ein Bild der Raumsituation. Ca 30qm mit Dachschräge
Zuletzt geändert von Arnie am Do 9. Feb 2017, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Nubox 580 und AW-850 ablösen durch was ?

Beitrag von g.vogt »

Hallo Arni,

die nuBox 580 hat ordentlich Volumen, fällt im Bass nicht so steil ab und schiebt 30 Hz mit nur 7dB Pegelabsenkung. Ich würde ohne Subwoofer aus deiner Liste die jeweils potentere Standbox favorisieren, es sei denn du bist wirklich nur noch mit gehobener Zimmerlautstärke unterwegs.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Nubox 580 und AW-850 ablösen durch was ?

Beitrag von robsen »

Was reizt dich denn an der 264er wenn du auch die 284er nehmen würdest? Der niedrigere Preis? Die kleineren Abmessungen? Gleiche Frage auch bei den Aktiven.
Benutzeravatar
Arnie
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 16. Aug 2003, 17:19
Wohnort: Bad Sachsa
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nubox 580 und AW-850 ablösen durch was ?

Beitrag von Arnie »

Im wesentlichen die Größe. Die kleinen wären beide nicht noch höher als die 580, was links wegen der Dachschräge knapp werden könnte.
Antworten