Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Lautsprecher

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Neue Lautsprecher

Beitrag von Kardamon »

Hallo Timmi,

Mit "kleiner" meinst du in erster Linie schmal. Das lässt mich dein Foto vermuten.
Dann würde ich zwei nuLine 44 senkrecht gestellt einsetzen. (Noch besser und schöner wären zwei senkrechte 174, oder zwei Standboxen 264, die beiden Modelle sind jedoch schon deutlich teurer).

Weil im Gegensatz zu nuBox 381:
Wirkungsgrad wie bei 381, spielt also auch mit schwachem Verstärker laut
Schmälere Bauform als nuLine 34 und natürlich 381
Besserer Klang mit mehr Tiefgang, besserem Hochtöner, weniger Kantendispersionen,
Moderater Mehrpreis

Berichte bitte das Ergebnis.
Gutes gelingen

Edit
Die 24er spielt deutlich weniger Laut als die 381.
Gruß
Kardamon
Soilworker

Re: Neue Lautsprecher

Beitrag von Soilworker »

Sehen senkrecht stehende CS-44 mit knapp 50 cm Höhe und über 30 cm Tiefe nicht wie ein Klotz aus? Wie Timmis Foto zu entnehmen ist, würde er die Box ja auch ständig von der Seite sehen.
Soll jetzt keine Kritik an deinem Vorschlag sein. Finde die Idee selber auch ganz interessant.

Da würde nur noch der passende Unterbau für die CS-44 fehlen.
Zuletzt geändert von Soilworker am Do 9. Mär 2017, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Lautsprecher

Beitrag von Langerr1 »

Ich finde eine 44, 174 oder 70er senkrecht hat was !!
Soilworker

Re: Neue Lautsprecher

Beitrag von Soilworker »

So ein senkrecht stehender 174 ohne richtige Anbringungsmöglichkeiten für Traversen o.ä. stelle ich mir als eine recht riskante Angelegenheit in Bezug aufs Umkippen vor.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Neue Lautsprecher

Beitrag von Kardamon »

Hallo Soilworker,

Zur Seitenansicht stehender 44er: ja das stimmt.
Von der Seite sehen die 44er schon mächtig aus. Sie sind ja doch recht tief. (Nur: 34er würden auch so weit in den Raum rein ragen).

Unter diesem Aspekt wären ja eigentlich WANDlautsprecher + Subwoofer die dezenteste Lösung mit wumms.
20891

Oder eben wirklich die AS-250/450. Nur einen Verstärker gibt es ja und der soll offenbar bleiben.

Die senkrechte Aufstellung von 44er ist schon möglich.
Die Stativplatte der Nubert Stative ist schmäler als 18cm. Somit deckt eine 44er mit ihren 18cm Breite die Stativplatte gut ab. Teppich Doppelklebeband hält sie fest gegen kippen. Dann muss das Bassreflexloch (sorry: -Ventil) nach oben schauen.
Anders gehts auch: Meine habe ich mit den Öffnungen nach unten gestellt, dafür mussten sie auf Traversen. Diese stehen auf Sockeln.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Neue Lautsprecher

Beitrag von Kardamon »

Hallo Langer1,

ja, die 174er senkrecht stehend ohne Hilfsmaßnahmen wären kippgefährdet.
Hilfsmaßnahme: Doppelklebeband (ja, das ist keine Standardlösung).
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Neue Lautsprecher

Beitrag von Andreas H. »

Langerr1 hat geschrieben:70er senkrecht hat was!!
Definitiv...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
Freakesoid2k
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 21:16

Re: Neue Lautsprecher

Beitrag von Freakesoid2k »

Langerr1 hat geschrieben:70er senkrecht hat was !!
Das finde ich auch :D
Dateianhänge
DSC_0296.jpg
5.1.4 Setup: nuVero 110@ATM | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW560@miniDSP | Monitor Audio CS160
WZ: Yamaha RX-A3070 | Rotel RB-1582 MkII | VnX ATLANTIS InCeiling Tension 135" | Sony VPL-HW65 | LG OLED65B7D | Kodi@NvidiaShield | PS4 Pro
Timi
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Di 13. Apr 2010, 19:56

Re: Neue Lautsprecher

Beitrag von Timi »

Die Idee zwei Nubert nuLine CS-44 senkrecht auzustellen gefällt mir und würde noch ins Budget passen, aber die Budgetgrenze wäre damit leider schon erreicht.
Ein Nubert nuPro AS-250 als Stereo-Soundbar, ich wüste nicht wo ich den unterbringen soll.......
Der Tipp mit Wandlautsprecher klingt auch gut,lassen sich die Wandlautsprecher auch auf einen Stativ montieren?
Eine Wandmontage wird bei mir glaub ich nicht möglich sein, weil rechts der Lichtschalter und Steckdose ist(siehe Foto http://imgur.com/a/bzzJf)

Richtig mit *kleiner* meine ich schmaler :D
Benutzeravatar
shorty
Star
Star
Beiträge: 1330
Registriert: Do 13. Mai 2004, 17:39
Wohnort: Reutlingen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neue Lautsprecher

Beitrag von shorty »

Timi hat geschrieben: Ein Nubert nuPro AS-250 als Stereo-Soundbar, ich wüste nicht wo ich den unterbringen soll.......
Na einfach auf das Rack stellen und dann den Fernseher drauf. Vielleicht passt sogar die AS 450. Ist 110cm breit und 40cm tief.
Der Sound aus der AS 450 ist der Hammer und geht bis 30 Hz bei -3db runter. Da braucht's fast keinen Sub mehr. :mrgreen:

Gruß
Shorty
Immer fragen die Leute nur, wie man das bezahlt hat, und nie warum !
Antworten