Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupro A-700 gehen Retour / Frage an die Nuvero 110 Fans

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nupro A-700 gehen Retour / Frage an die Nuvero 110 Fans

Beitrag von Mysterion »

MwA83 hat geschrieben:deine Probleme mit den zu spitzen Höhen und den Mitten können auch ein Problem der Raumakustik sein.
Indikativ, nicht Konjunktiv! :wink:

Wenn eine im Freifeld völlig lineare Box daheim wummerig, spitz oder anderweitig komisch klingt, liegt's an der Aufstellung und Raumakustik.

Es ist tatsächlich so einfach. 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
MwA83
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: So 18. Sep 2016, 11:46
Wohnort: Dormagen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nupro A-700 gehen Retour / Frage an die Nuvero 110 Fans

Beitrag von MwA83 »

Indikativ, nicht Konjunktiv! :wink:
Da steht "können", nicht "könnten". ;-)
AVP: Arcam AV40 // Endstufe: Emotiva XPA-5 Gen3 // Fronts: nuVero 110 // Center: nuVero 70 // Rears: nuVero 50 // Subs: 2x Arendal 1961 1s //
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nupro A-700 gehen Retour / Frage an die Nuvero 110 Fans

Beitrag von Mysterion »

MwA83 hat geschrieben:
Indikativ, nicht Konjunktiv! :wink:
Da steht "können", nicht "könnten". ;-)
Der Rest stimmt trotzdem. :wink:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
Vantage
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Mär 2017, 18:24

Re: Nupro A-700 gehen Retour / Frage an die Nuvero 110 Fans

Beitrag von Vantage »

Hallo zusammen,

Ich bin noch recht neu deswegen halte ich mich einfach ein wenig zurück. Ich habe recht ähnlich schwierige akustische Vorraussetzungen und deswegen fällt die Antwort auch nicht so einfach aus. Ich habe einen Yamaha 3050 mit "eingebauter" loudness Funktion (YPOA) manchmal einfach gut und manchmal sucht man einfach nach einer passenden Einstellung ...
Ich denke gerade im akustisch angestrengten Bereichen bleiben Anspruch und Wirklichkeit ein interessantes Spannungsfeld.
Ich setzte mich oft zum aktiven Musikhören näher an die Box und dann höre ich schon mal pure direkt oder Stereo, straight und auch Mehrkanal. Je nach Quelle ist mal dieses Mal jenes besser. Das ist ja das schöne an unserm Hobby ... perfekt gibt es immer nur als Annäherung und jeder hat ein individuelles hörempfinden. Ob man mit seiner Konstellation zufrieden ist kann man nur selbst für sich selbst entscheiden. Ich mit meinen NV 110 zweifle oft aber genau das ist es ja ... wenn es Perfekt wäre, dann wäre es mit der Faszination vorbei.

Frohe Ostern Vantage :D
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Nupro A-700 gehen Retour / Frage an die Nuvero 110 Fans

Beitrag von Andreas H. »

Vantage hat geschrieben:Ob man mit seiner Konstellation zufrieden ist kann man nur selbst für sich selbst entscheiden.
Da hast Du absolut Recht, wobei es aber auch oft an Vergleichen fehlt, wie es klingen könnte.
Vantage hat geschrieben:Ich mit meinen NV 110 zweifle oft aber genau das ist es ja ... wenn es Perfekt wäre, dann wäre es mit der Faszination vorbei.
Problem ist dabei, dass jeder "perfekt" anders definiert... :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
MwA83
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: So 18. Sep 2016, 11:46
Wohnort: Dormagen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nupro A-700 gehen Retour / Frage an die Nuvero 110 Fans

Beitrag von MwA83 »

Der Rest stimmt trotzdem. :wink:
Du bist der Profi, ich nur ein Hörer mit Erfahrung. Stimme dir zu. Ich hätte es präziser ausdrücken können, wenn wir von Nubert LS ausgehen. :-)
AVP: Arcam AV40 // Endstufe: Emotiva XPA-5 Gen3 // Fronts: nuVero 110 // Center: nuVero 70 // Rears: nuVero 50 // Subs: 2x Arendal 1961 1s //
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nupro A-700 gehen Retour / Frage an die Nuvero 110 Fans

Beitrag von Mysterion »

MwA83 hat geschrieben:
Der Rest stimmt trotzdem. :wink:
Du bist der Profi, ich nur ein Hörer mit Erfahrung. Stimme dir zu. Ich hätte es präziser ausdrücken können, wenn wir von Nubert LS ausgehen. :-)
Sicherlich hat jede Box ihren eigenen Charakter und Vorgaben wie diese aufzustellen ist, der überwiegende Anteil klangrelevanter Parameter lässt sich aber nicht durch eine dicke Endstufe, schicke Kabel oder das Auswendiglernen der Bedienungsanleitung beeinflussen (überspitzt formuliert). :gay-color:

Ich schlage vor, die Box entsprechend ihrer eigentlichen Abstimmung raumneutral zu hören. Bei Nubert Lautsprechern ist diese Komponente (Eigenklang) stets neutral, es geht konkret um den Klang der Aufnahme, nicht der Box. Spätestens dann wird sehr schnell klar, dass es der Faszination rund um die Box nicht schadet, die dann jede Facette und den eigentlichen Klangcharakter der Aufnahme präzise und verfärbungsfrei zum Hörer emittiert. 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
Vantage
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Mär 2017, 18:24

Re: Nupro A-700 gehen Retour / Frage an die Nuvero 110 Fans

Beitrag von Vantage »

Hallo,

Wenn man von "neutral" spricht ... was ist das Referenz Signal?, gibt es eine bestimmte Lautstärke bei der neutral = neutral ist? Für mich bleibt das immer ein wenig zu theoretisch. Wenn man leise hört fehlt es normalerweise an Dynamik und warum nicht technisch ein wenig nachhelfen wenn es einem gefällt. Genuss ist es in meinen Augen wenn man "nachwürzen" kann ... und es einem gefällt... gut. Wenn man der Meinung ist es nicht zu tun auch gut. Nur bitte kein Dogma :) wenn man meint sich und dem Klang mit besonderen Kabeln was gutes zu tun ... auch gut. Klar es gibt ein paar Rahmenbedingungen an die sollte man sich halten ansonsten wird aus dem Genuss schnell Frust. Nur das reine schwarz weiß denken halte ich generell für schwierig.

Vg
Vantage
JRogg
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 12:37

Re: Nupro A-700 gehen Retour / Frage an die Nuvero 110 Fans

Beitrag von JRogg »

Vantage hat geschrieben:Hallo,

Wenn man von "neutral" spricht ... was ist das Referenz Signal?, gibt es eine bestimmte Lautstärke bei der neutral = neutral ist? Für mich bleibt das immer ein wenig zu theoretisch. Wenn man leise hört fehlt es normalerweise an Dynamik und warum nicht technisch ein wenig nachhelfen wenn es einem gefällt. Genuss ist es in meinen Augen wenn man "nachwürzen" kann ... und es einem gefällt... gut. Wenn man der Meinung ist es nicht zu tun auch gut. Nur bitte kein Dogma :) wenn man meint sich und dem Klang mit besonderen Kabeln was gutes zu tun ... auch gut. Klar es gibt ein paar Rahmenbedingungen an die sollte man sich halten ansonsten wird aus dem Genuss schnell Frust. Nur das reine schwarz weiß denken halte ich generell für schwierig.

Vg
Vantage
:clap:

bin deiner Meinung hab mich auch (und tue es immer noch) den Neutralen Klang von Nubert zu "lieben"
wenn ich mit dem Bassregler etc. den mir gefallenden Effekt erhalte und dann gerne Musik höre ist es das Wichtigste.
Selbst wenn as nicht Nubert-Typisch Neutral ist.

ABER: Mir ist es lieber ich hab eine Neutrale Ausgangsbasis die ich dann per ATM/Schalter/Equalizer/Aufstellung nach belieben beeinflussen kann, als eine Basis die total in eine Richtung versounded ist und es schwierig wird die in ne andere Richtung hinzubiegen.

Bin daher auch nie so mit der Nuline-Serie warm geworden. Mir gefiel immer die Wave oder Vero-Serie am besten bzw. NuForm (bei den passiven Speakern)
Skyline
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 15:55

Re: Nupro A-700 gehen Retour / Frage an die Nuvero 110 Fans

Beitrag von Skyline »

Moin,
das mit der Neutralität ist in der Tat so eine Sache. Ich bin durch Zufall an ein Paar " Vintage Lautsprecher " aus den Siebzigern geraten. Laut Datenblatt sollen diese einen sehr hohen Wirkungsgrad bzw Kennschalldruck haben. Die Frequenzweiche ist mit 5 Teilen mehr wie überschaubar und neutral spielen die schon gar nicht, die Balastbarkeit mit 60 Watt begrenzt. Aber trotzdem bin ich begeistert von dieser Andersartigkeit und gleichzeitig erstaunt darüber, daß man damit auch heute noch absolut glücklich sein kann.
Selbstverständlich muss man auch hier Abstriche machen, aber das ist ja eigentlich immer der Fall.

Grüsse, Peter
Antworten