Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupro A-700 gehen Retour / Frage an die Nuvero 110 Fans

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
MwA83
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: So 18. Sep 2016, 11:46
Wohnort: Dormagen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nupro A-700 gehen Retour / Frage an die Nuvero 110 Fans

Beitrag von MwA83 »

Sicherlich hat jede Box ihren eigenen Charakter und Vorgaben wie diese aufzustellen ist, der überwiegende Anteil klangrelevanter Parameter lässt sich aber nicht durch eine dicke Endstufe, schicke Kabel oder das Auswendiglernen der Bedienungsanleitung beeinflussen (überspitzt formuliert). :gay-color:
Da das scheinbar in meine Richtung gemeint war: Ich habe an keiner Stelle etwas anderes behauptet und mir ist auch nichts anderes im physikalischen Sinne bekannt.
Die PA-Endstufe habe ich nur in Spiel gebracht, da der TE ja gerne mal höhere Pegel fährt. Bei mir :D klingt die Endstufe nicht, sie verstärkt nur und dass sehr, sehr gut. Alleine die Effizienz der Class-D Technik begeistert mich.
Ich schlage vor, die Box entsprechend ihrer eigentlichen Abstimmung raumneutral zu hören.
An der Stelle stimme ich allen weiteren Posts danach zu. Ja, ich mag es neutral, deshalb Nubert. Muss es "perfekt" neutral sein, nö! Für mich ebenfalls nicht. Ich habe einiges im Raum gemacht und mag es wie es jetzt ist. Ich habe nichts dagegen, wenn noch etwas Charakteristik des Raumes übrig bleibt. Wir sind ja schließlich im Home Hi-Fi und nicht im Studio-Betrieb. Ich will Musik hören, genießen und hier nichts abmischen. Linearität um jeden Preis? Ne, muss nicht.
Jeder soll doch bitte so Musik hören können wie es ihm gefällt. Das Faszinierende ist ja, dass es so unendlich viele Gesamt-Konfigurationen (!Raum und LS) gibt, die unterschiedlich klingen. Die Entdeckungsreise geht so nie zu Ende und begleitet einen bei entsprechendem Interesse ein Leben lang.
ABER: Mir ist es lieber ich hab eine Neutrale Ausgangsbasis die ich dann per ATM/Schalter/Equalizer/Aufstellung nach belieben beeinflussen kann, als eine Basis die total in eine Richtung versounded ist und es schwierig wird die in ne andere Richtung hinzubiegen.
Unterschreibe ich zu 100%! Volle Zustimmung meinerseits.
Zuletzt geändert von MwA83 am Mo 17. Apr 2017, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
AVP: Arcam AV40 // Endstufe: Emotiva XPA-5 Gen3 // Fronts: nuVero 110 // Center: nuVero 70 // Rears: nuVero 50 // Subs: 2x Arendal 1961 1s //
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Nupro A-700 gehen Retour / Frage an die Nuvero 110 Fans

Beitrag von Bruno »

MwA83 hat geschrieben:.......... Ich will Musik hören, genießen und hier nichts abmischen. Linearität um jeden Preis? Ne, muss nicht.

:text-bravo: :text-goodpost:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nupro A-700 gehen Retour / Frage an die Nuvero 110 Fans

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Mir fehlen bei der nupro A-700 im Vergleich mit der nupro A-500 die Mitten. Auch der Vergleich nuvero 110 und nupro A700 viel für mich ganz klar zugunsten der nuvero aus.
Ich habe die Lautsprecher in Duisburg bei Nubert verglichen.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Fuerstltom
Star
Star
Beiträge: 576
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nupro A-700 gehen Retour / Frage an die Nuvero 110 Fans

Beitrag von Fuerstltom »

Hallo Brüllwürfel
Ich kann Dir die HiFiAkademie PowerAmp empfehlen, Class D 2x400Watt Sinus um ca. 1k, Made in Germany.
Habe ich so wie einige hier, spielt sehr laut, sehr neutral sowie fein und du kannst nachträglich ofer gleich ein DSP einbauen, das viiiel kann (um ev an Raum anpassen), aber auch nicht viel kostet.

Zu den Boxen: bei mir zu Hause stellten die nuline284 und die 140 (die natürlich noch mehr) die Musik anders in den Raum, eher mit Live-Feeling zu beschreiben, sehr räumlich und natürlich (bei der 284 stehst du in der 1. Reihe, bei der 140 halt auf der Bühne)
Die 110 breitete mehr einen feinen Klangteppich aus, etwas feiner oder zurückhaltender im HT als die 284, die Stimmen nicht ganz so präsent, ideal für JazzClub Feeling, kam mir nicht ganz so natürlich vor wie die anderen.
Die 140 sind halt punkto Bühne und Druck eine Klasse für sich, auch natürlich fürs ganz laute ohne zu schwächeln.
Das mit den Unterschieden kann allerdings bei Dir zu Hause wieder anders sein (ausser der Druck bei der 140)
Bei der 284 hat mir etwas gefehlt, besser gesagt, gestört, das ich erst bei der 140 gefunden habe bzw nicht mehr gestört hat.
Mein einziges Problem: seit alles gut klingt, interessiert mich das Hören nicht so, bin eher der Technik Fan :|
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nupro A-700 gehen Retour / Frage an die Nuvero 110 Fans

Beitrag von tf11972 »

Du Armer :wink:
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Fuerstltom
Star
Star
Beiträge: 576
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nupro A-700 gehen Retour / Frage an die Nuvero 110 Fans

Beitrag von Fuerstltom »

:cry:
Danke, Thomas
LG Thomas
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
sorglos
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 22:45

Re: Nupro A-700 gehen Retour / Frage an die Nuvero 110 Fans

Beitrag von sorglos »

Ich habe festgestellt, dass die NuPro A-700 schonungslos Schwächen im Quellmaterial aufdecken. Wenn das aber gut ist, dann finde ich die A-700 herausragend im Klang.

Abgesehen davon vermute ich bei Dir Probleme mit der Raumakustik. Hast Du das mal überprüft?
rsm
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 1. Aug 2017, 00:49

Re: Nupro A-700 gehen Retour / Frage an die Nuvero 110 Fans

Beitrag von rsm »

Heinz-Wilhelm hat geschrieben:Mir fehlen bei der nupro A-700 im Vergleich mit der nupro A-500 die Mitten. Auch der Vergleich nuvero 110 und nupro A700 viel für mich ganz klar zugunsten der nuvero aus.
Ich habe die Lautsprecher in Duisburg bei Nubert verglichen.
Eines ist sicher: Die NuPro A-700 kann Mitten - und das nicht zu knapp. Allerdings „verschiebt“ der teilweise brachiale oder ungewohnte Bass anfangs die korrekte Wahrnehmung. Ein gewisses „einhören“ ist definitiv erforderlich. Dies lässt sich leider weder in einem fremden Hörraum noch in einer überschaubaren Zeitspanne realisieren.

Wenn die NuVero besser gefallen haben, dann ist das prima! Persönlich glaube ich jedoch, das die Entwickler von NSF ziemlich genau wissen was sie tun und nicht extra „schlechte“ Komponenten verbaut. Die Abgrenzung der einzelnen Lautsprecherserien findet aus meiner Sicht an anderer Stelle statt. Selbst wenn die Mitteltöner, wie an anderer Stelle angemerkt, eine „andere“ Qualitätstufe haben mögen, so findet der „Ausgleich“ im DSP-Bereich statt (diese Art der Klangbeeinflussung, auch „Kontrolle“ genannt, kann man mögen, muss man aber nicht) und vielleicht lassen sich gerade diese Mitteltöner leichter „beherrschen“.

Ziemlich sicher kann auch Nubert es sich nicht leisten schlechte Aktivboxen zu bauen und es ist wohl davon auszugehen, dass die Menge an aktiven Modellen eher zunehmen wird.

Just my 2cent

Best Grüße

rsm
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nupro A-700 gehen Retour / Frage an die Nuvero 110 Fans

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Es gibt ja genug Leute, für die ist die nupro700 die perfekte Box. Geschmackssache eben.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nupro A-700 gehen Retour / Frage an die Nuvero 110 Fans

Beitrag von Mysterion »

Wenn die nuBox, nuLine, nuPro, nuVero mittenarm wirkt, sind die Boxen zu stark eingedreht und/oder additive Interferenzen (frühe Reflexionen, Nachhall) sorgen für eine unvorteilhafte Überhöhung in den oberen Mitten (es sind niemals die Höhen!). Wenn das mit einer sehr wandnahen und daher stark bassbetonenden Aufstellung kombiniert wird, wirkt der Mittenbereich logischerweise zu leise.

Diese Tatsache sollte gebetsmühlenartig wiederholt werden, statt den einzelnen Serien teilweise ungeheuerliche tonale Eigenheiten anzudichten. :twisted:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten